Die Rote Armee Fraktion

Balduin

Gesperrt
Hallo,
ich habe ja geplant einen Überblick über Geschichte ins Internet zu stellen. Ich habe hier mit einer Zusammenfassung über die Rote Armee Fraktion (RAF) begonnen. Ich hatte schon leichtere Aufgaben, eine solch Fülle von Information zu filtern und nur das Wichtigste reinzupacken ist eine Bewährungsprobe. Ich hoffe doch, dass mir dies gelungen ist und hoffe auf Feedback und Bewertungen von euch, was könnte ich besser machen, was gefällt euch...
Habe die Aufmachung komplett selbst gestaltet, soll eine Arbeit in Do-It-Yourself werden.



Andreas Baader, Gudrun Ensslin, Thorwald Proll und Horst Söhnlein üben am 2./3. April 1968 einen Brandanschlag auf 2 Frankfurter Kaufhäuser aus. Schon 2 Tage später werden sie gefasst, wobei Bauteile von Brandsätzen bei ihnen gefunden wurden. Das Landgericht Frankfurt verurteilt die „Kaufhausbrandstifter“ zu 3 Jahren Zuchthaus. Einzig Söhnlein kommt dem Strafantritt nach.
Im Februar 1970 treffen Andreas Baader und Gudrun Ensslin in Berlin die bekannte Journalistin und ehemalige Chefredakteurin von „konkret“ Ulrike Meinhof. In Berlin wird am 4. April Baader verhaftet, daraufhin erfolgt die Befreiung Baaders. Um diesen befreien zu können will Meinhof mit Baader ein Buch schreiben. Darum erfolgt eine Ausführung in das „Deutsche Zentralinistitut für Soziale Fragen." Dort wird er gewaltsam von Ulrike Meinhof, Irene Goergens, Ingrid Schubert und weiteren befreit.
Die Gesuchten verschwinden in den Untergrund und beginnen dort mit dem Aufbau der „Roten Armee“.
Hier könnt ihr weiterlesen:
Geschichte im Überblick: RAF

Gruss Balduin
 
Vielleicht solltest Du - zumindest nach meinem Befinden - ein wenig darauf eingehen, wie es überhaupt zur "Roten Armee Fraktion" kam, wie sie entstand, aus welchen Beweggründen sie sich formierte, was ihre eigentlichen Ziele waren - natürlich jeweils der entsprechenden "Generationen" der RAF!

Mir ist, ehrlich gesagt, Deine Internetseite über die RAF zu kalt, zu oberflächlich: Es fehlt, beispielsweise, eine entsprechende Herausarbeitung der Motive der RAF und der politischen Gegebenheiten innerhalb der damaligen (oder entsprechenden) Bundesregierung, etc. ...



Saludos!
 
Okay, werde ich noch ergänzen, stimmt, habe zu wenig über die Entstehungsmotive drin.
Vielleicht bringe ich das auch noch in einem 68er Beitrag unter
Danke :winke:
 
Zurück
Oben