Facharbeit: Tunnel 29. Hilfe bei Gliederung

embrouille

Neues Mitglied
Hallo zusammen.


Ich muss in Geschichte eine Facharbeit schreiben und habe Probleme bei der Gliederung. Ich schreibe über eine Republikflucht aus der DDR, der Tunnel 29. Dazu gibt es einen Spielfilm und ich möchte diesen mit der Realität vergleichen. Ich habe jetzt eine Gliederung erstellt, die ist aber wahrscheinlich zu grob und ich habe keine Ahnung, wie ich es bessern könnte. Kann jemand helfen? Mein Problem ist ebenfalls, dass es mehr nach einer Deutsch Facharbeit aussieht, aber es soll ja für Geschichte sein.


1. Einleitung
2. Der Tunnel 29 – die Realität
2.1 Handlung
2.2 Personen
2.3 Ort
3. Der Tunnel 29 – seine Darstellung
3.1 Handlung
3.2 Personen
3.3 Ort
4. Analyse
4.1 Personen
4.2 Auftauchende Probleme während der Tunnelarbeit
4.3 Tag der Republikflucht
5. Fazit
6. Anhang

edit. Tschuldigung, ich bin neu und habe es jetzt ausversehen in der falschen Rubrik gepostet.
 
Mein Hauptproblem: Ich kenne den Film nicht. ;)

Um das ganze "historisch" zu machen wäre es mE notwendig, bei der Filmanalyse auf die historischen Gegebenheiten zu schauen; ob Du das vorhast lässt sich aus der Gliederung nicht wirklich erkennen. Dabei müsste man sich Fragen stellen wie: Sind die gezeigten Aktionen realistisch? Sind die Vorstellungen, Befürchtungen und Hoffnungen der Akteure in dieser historischen Situation vorstellbar? Dabei ist natürlich darauf einzugehen, welche realen Personen hier als Vorbild dienten, bzw (wenn es nicht auf wahrer Begebenheit beruht) ob es mögliche Vorbilder für die fiktiven Personen gibt.

Ein Punkt, der mE fehlt, wenn ich mir die Gliederung betrachte: Wie werden die handelnden Personen bzw Personengruppen dargestellt? Wer sind die Sympathieträger, wer die "Bösen"? Wie werden diese dargestellt? Gibt es einen Hang zu Dramtisierung (in einem Film praktisch notwendig), Heroisierung oder Dämonisierung einzelner Personen oder ganzer Personengruppen? Wenn ja, wie wird dieser Effekt erreicht? Warum bedienen sich die Filmemacher solcher Effekte? In wie fern sind es eben notwendige filmische Dramatisierungen, in wie fern wird hier Geschichte verfälscht?

Viel Glück & so auf jeden Fall. :winke:
 
Zurück
Oben