Frauen in der Kirche in der DDR

tine94

Neues Mitglied
Hi
ich muss ein Referat machen und frage mich wie die Stellung der Frau in der Kirche in der DDR war.
 
@tine94

"Die Kirche in der DDR" gab es nicht. Es gab die evangelische Kirche (inkl. aller Freikirchlichen Gemeinden) und die katholische Kirche.

Für die katholische Kirche galt dies:

Codex Iuris Canonici online

Für die evangelische Kirche galten die Kirchenordnungen der jeweiligen Landeskirchen, vergl. hier, als Recherchestart:

Kirchenverfassung ? Wikipedia

Ansonsten waren die Frauen in den Kirchengemeinden gleichberechtigt, natürlich waren sie in der katholischen Kirche von einigen Weihen (z.B. Priesterweihe) ausgenommen.

Hinsichtlich eines soziologischen Einstieg in das Thema, schau mal hier:

Bundeszentrale fr politische Bildung - Druck-Version: Frauengruppen unter dem Dach der Kirche - 1980 -1989


M.
 
Zurück
Oben