Günter Gaus Interviews (Zu Protokoll)

S

Sarah4111

Gast
Ich untersuche in meiner Bachelorarbeit das Verhältnis der 45er- und der 68er -Generation im Laufe der Jahre. Als Primärquellen nutze ich hierfür Interviews, die von Günter Gaus mit 68er-Vertretern geführt wurden. Beginnen werde ich hierbei zeitlich bei Rudi Dutschke und enden bei dem Interview mit Christian Klar 2001.
Die beiden Interviews sind frei im Netz verfügbar. Nun suche ich noch die Interviews, die Gaus mit Joschka Fischer und Otto Schily geführt hat. Mir würde auch ein Transkript dieser Interviews reichen. Ich habe das komplette Netz und viele Bücher durchforstet und finde diese leider nicht. Ich weiß, dass sie im Bundearchiv in Bonn liegen. Dies wäre für mich jedoch eine recht weite Fahrt. Weiß jemand vielleicht, wo oder wie ich diese beiden Interviews finden kann?

Ich wäre über jede Hilfe dankbar!
 
Liegen die Aufnahmen im Bonner Bundesarchive oder auch die Transkripte? Wenn letzteres der Fall wäre, könntest du vielleicht - ich weiß nicht wie das Bundesarchiv das hält - den Kopierdienst des Bundesarchivs in Anspruch nehmen? (Allerdings sind Archive bei Kopien teuer.)
 
Vielen Dank schonmal! Wenn ich denk Link öffnen will, wird mir angezeigt, dass ein Fehler aufgetreten ist...
Konntest du es öffnen?
 
Liegen die Aufnahmen im Bonner Bundesarchive oder auch die Transkripte? Wenn letzteres der Fall wäre, könntest du vielleicht - ich weiß nicht wie das Bundesarchiv das hält - den Kopierdienst des Bundesarchivs in Anspruch nehmen? (Allerdings sind Archive bei Kopien teuer.)
Im Falle des Klar-Interviews würde ich von der Verwendung eines Transkriptes absehen. Denn bei diesem Interview war der nonverbale Teil besonders wichtig. Dieses Ringen um Worte eines durch Haft gebrochenen Menschen, ohne dass dabei etwas klares herauskam; der Blick in den Raum; etc.
 
Danke für die Hilfe bisher. Das mit dem Klar-Interview sehe ich genauso. Ich weiß nicht, ob das in meiner Frage durchkam, aber das Interview ist ja glücklicherweise im Netz frei verfügbar. Ich habe leider immernoch Probleme mit dem Finden der Interviews mit Joschka Fischer und Otto Schily.
Der Preis für die Bestellung ist mir dann doch zu teuer. Also wenn jemand einer andere Idee hat würde ich mich freuen!
 
Danke für die Erklärung :)
Das Interview finde ich allerdings ist es dort nur in der Datenbank vezeichnet und nicht zugänglich oder konntest du es irgendwie ansehen?
 
Zurück
Oben