Haushaltspass

saliha82

Neues Mitglied
Hallo:)

so habe mal eine frage wer kann mir mehr über den Haushaltspass berichten der in der Nachkriegszeit noch benutzt wurde. ( Im Haushalts-Paß wurde vom Einzelhandel der Einkauf eintragungspflichtiger Waren notiert. Dazu zählten zum Beispiel Waren wie Brotmesser, Scheuertücher, Backpulver und Besteck. Folgend ein Haushalts-Paß aus der Kriegszeit, der aber auch noch nach dem Krieg benutzt wurde.) Das was in Klammern steht habe ich aus dem Internet..Wieso musste es eingetragen werden? was für eine Funktion hatte dieser Pass...wäre supi wenn mir jemand ganz schnell antworten könnte:)
 
Es wurde halt vieles rationiert. Es sollte vermutlich das hamstern und horten von wichtigen und seltenen Gebrauchsgütern verhindern.
 
Es wurde halt vieles rationiert. Es sollte vermutlich das hamstern und horten von wichtigen und seltenen Gebrauchsgütern verhindern.

So ist es. Hier bietet auch der Wiki-Artikel einen guten Überblick:Lebensmittelmarke ? Wikipedia

Interessant ist neben dem volkswirtschaftlichen Aspekt aber auch, dass den Bezugsscheinen oftmals auch politische/kulturelle Steuerungsfunktionen angedacht wurden. So etwa, wenn die Abgabe der Bezugsscheine an Bedingungen wie die Vorlage eines einwandfreien Führungszeugnisses geknüpft war oder wenn Frauen auf Raucherkarten nur halb so viele Zigaretten ausgehändigt bekamen, wie Männer.

Vgl.: http://www.foerderverein-bergisches-freilichtmuseum.de/freilichtblick/freilichtblick_16.pdf, S. 21.
 
Zurück
Oben