Helmut Schmidt und der Deutsche Herbst

E

egadergroße

Gast
Hallo Community,

ich haette eine Frage an euch.

Kennt Ihr Quellen, welche vom "Großen und kleinem" Krisenstab berichten, welche waehrend des Deutschen Herbstes im Jahr 1977 tagten?

Vielen Dank für eine Antwort
 
Vor einiger Zeit sind mE die Akten freigegeben worden. Daraufhin gab es Publikationen in den Vierteljahresheften für Zeitgeschichte, u.a. zu Mogadischu und zu den PLO-Kontakten in Bezug auf die RAF. Eine kleine Sensation waren die Geldbeträge, die an Arafat gingen, um die PLO als Unterstützung für die RAF auszuschalten.

In den Publikationen müssten auch Quellenverweise zu finden sein.
 
Die Akten - speziell die Protokolle - unterliegen wohl doch noch der Verschlusssperre, siehe auch:

Stephan Scheiper: Innere Sicherheit. Politische Anti-Terror-Konzepte in der Bundesrepublik Deutschland während der 1970er Jahre. Paderborn 2010. - H-Soz-u-Kult / Rezensionen / Bücher

Gabriele Metzler: Konfrontation und Kommunikation -Demokratischer Staat und linke Gewalt in der Bundesrepublik und den USA in den 1970er Jahren, VfZ 2012, S. 249

Matthias Dahlke: Das Wischnewski-Protokoll - Zur Zusammenarbeit zwischen westeuropäischen Regierungen und transnationalen Terroristen 1977, VfZ 2009, S. 201, insbesondere S. 203:
Das Protokoll der Krisenstabssitzungen wird weiterhin im Bundeskanzleramt unter Verschluss gehalten, da den damals Beteiligten absolute Verschwiegenheit zugesagt wurde. (Stand: 2009)

Hinweise auf Berichterstattung gegenüber dem Krisenstab und Beschlussfassungen im Krisenstab finden sich damit nur in Sekundärquellen, gespiegelte Aktenlagen zB zum Auswärtigen Amt, Innenministerien der Länder, persönlichen Aufzeichnungen beteiligter Personen, etc.:
Tim Geiger: Die „Landshut“ in Mogadischu - Das außenpolitische Krisenmanagement der Bundesregierung angesichts der terroristischen Herausforderung 1977, VfZ 2009, S. 413
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben