Historischer Vergleich Revolutionen 1848/49 und 1989 (DDR)

H

historicum2007

Gast
Vergleich des Einigungsbestrebens im 19Jhd. und 1989

Hallo,
ich interessiere mich sehr dafür, wo die Gemeinsamkeiten und Unterschiede im Streben nach nationaler Einheit im 19 Jahrhundert und im Streben nach Wiedervereinigung 1989 lagen.
Einige Punkte die ich für wichtig halten sind:
Gemeinsamkeiten:
- Wunsch nach nationaler Einheit (Hambacherfest - Montagsdemonstrationen)
Unterschiede:
19. Jht.)
- Staatsgründung von oben
1989)
- Volk entscheidet sich in den Volkskammerwahlen für die Einheit

Aber was fällt euch noch ein oder kennt ihr Links wo dieses thema erörtert wird?
 
Auf die Schelle und ohne jetzt irgendwo nachgelesen zu haben, würde ich den Vergleich der Revolutionen von 1848/49 und 1989/90 wie folgt ziehen (beim Hambacher Fest mußte ich jetzt aber doch mal nachlesen):

Das Hambacher Fest, auf dem am 27.05.1832 politische Ziele formuliert wurden, die in der Revolution 1848/49 durchgesetzt werden sollten:
  • Revolution fand in ganz Europa und ganz Deutschland statt
in ganz Deutschland: (wichtigste Ziele)
  • Abschaffung der Kleinstaaterei, Vereinigung ganz Deutschlands unter einem Kaiser
  • mehr Freiheiten, wie Pressefreiheit, Meinungsfreiheit und demokratische Wahlen in ganz Deutschland
  • Schaffung eines frei und demokratisch gewählten nationalen Parlaments in ganz Deutschland
1989/90
  • Revolution fand in Osteuropa und Ostdeutschland statt
in Ostdeutschland: (wichtigste Ziele)
  • Abschaffung der Zweistaatlichkeit Deutschlands, Vereinigung Deutschlands in einer Bundesrepublik
  • Sturz der SED-Diktatur, mehr Freiheiten, wie Pressefreiheit, Meinungsfreiheit, Reisefreiheit und demokratische Wahlen in Ostdeutschland
  • ein frei und demokratisch gewähltes nationales Parlament für ganz Deutschland
( kein Anspruch auf Vollständigkeit )


Wichtig ist dabei zu beachten, daß 1848/49 niemand die Monarchie abschaffen wollte, sondern nur die staatliche Einheit und mehr demokratische Rechte durchgesetzt werden sollten, in der Revolution 1989/90, die nur im Osten Deutschlands stattfand, hingegen demokratische Rechte für Ostdeutschlands und die staatliche Einheit in einer Bundesrepublik erreicht werden sollte.
Beide Revolutionen gingen vom Volk aus (also 1848/49 ebenfalls nicht "von oben")

> Ach ja, und die Revolution von 1848/49 wurde blutig niedergeschlagen, war also Erfolglos, die von 1989/90 wurde dagegen friedlich zu Ende geführt hatte Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo alle zusammen =)
Für eine Hausarbeit solleen wir diese beiden Revoultionen vergleichen, Gemeinsamkeiten und Unterschiede benennen und herausarbeiten, ob sich diese Revoultionen ähneln und vergleichbar sind. Leider ist Geschichte nicht so mein Spezialgebiet und ich habe, trotz mehrfachen Lesens der Unterrichtsmaterialien sowie der entsprechenden Kapitel im Geschichtsbuch und Wikipedia, bisher nicht allzuviel, was ich schreiben könnte. Beidesmal war es eine Revolution des Volkes, die sich gegen das Regierungssystems stellte, welches in beiden Fällen von Unterdrückung, Überwachung, Kontrolle, Zwang geprägt war. 1989 gilt als "friedliche" Revolution, wobei ich 1848/49 so nicht bezeichnen würde. Ja, das wars eigentlich schon, aber wie soll ich denn daraus zwei bis drei Seiten Text holen?! Wenn hier jemand noch Ideen oder Stichpunkte für mich hat, oder hilfreiche Internetadressen kennt, dann wäre mir sehr geholfen :)
LG
 
Aus wie vielen Staaten bestand Deutschland 1848? Aus wie vielen 1989?

Na ob man das vergleichen kann...?! Die Ausgangslage 48 war ja historisch gewachsene "Kleinstaaterei", während die Teilung vor 89 ja willkürlich und von Außen herbeigeführt wurde. Die Motive zur Schaffung eines geeinten Deutschlands waren wohl 48 etwas andere als 89.
 
Hallo alle zusammen =)
Für eine Hausarbeit solleen wir diese beiden Revoultionen vergleichen, Gemeinsamkeiten und Unterschiede benennen und herausarbeiten, ob sich diese Revoultionen ähneln und vergleichbar sind. Leider ist Geschichte nicht so mein Spezialgebiet und ich habe, trotz mehrfachen Lesens der Unterrichtsmaterialien sowie der entsprechenden Kapitel im Geschichtsbuch und Wikipedia, bisher nicht allzuviel, was ich schreiben könnte. Beidesmal war es eine Revolution des Volkes, die sich gegen das Regierungssystems stellte, welches in beiden Fällen von Unterdrückung, Überwachung, Kontrolle, Zwang geprägt war. 1989 gilt als "friedliche" Revolution, wobei ich 1848/49 so nicht bezeichnen würde. Ja, das wars eigentlich schon, aber wie soll ich denn daraus zwei bis drei Seiten Text holen?! Wenn hier jemand noch Ideen oder Stichpunkte für mich hat, oder hilfreiche Internetadressen kennt, dann wäre mir sehr geholfen :)
LG

Hm - also die Revolution von 1848/49 war nicht friedlich - sie wurde ja blutig nieder geschlagen, womit du schon den ersten Unterschied hättest.
Weiter Punkte, die du vergleichen könntest wären:

Bei Unterschiede z. B.:
- die Unterschiede bei der Entstehung der jeweiligen staatlichen Spaltung, also 1815 und 1945/49, also auch den jeweiligen weltpolitischen Aspekt nicht vergessen;
- welche Gesellschafts- und Wirtschaftsordnungen gab es 1848/49 und 1989? Und wo sollte sie geändert werden? Und wo nicht?
- Wer führte die Revolution jeweils durch? Und wo fand sie jeweils statt?
- Und dann wie gesagt, der jeweilige Charakter und der Ausgang der Revolutionen

Bei Gemeinsamkeiten:
- Welches politische Ziel sollten durch die Revolutionen erreicht werden?

eigentlich gibt es mehr Unterschiede, als Gemeinsamkeiten...

So und nun mach mal und wenn du Fragen hast, kannst du jederzeit nochmal fragen
:winke:
 
Zurück
Oben