Honeckers Aussagen zur Wiedervereinigung und Gegendemos zur Wiedervereinigung.

Krusk

Mitglied
Hallo. Mich interessiert, wie Honecker auf die Montagsdemonstrationen und die Wiedervereinigung verbal reagiert hat. Gibt es da Zitate von ihm? Was sagte er über oder zu den Leuten, die in den Westen wollten und die Wiedervereinigung begrüßten?

Außerdem würde ich gerne wissen, ob es Archivaufnahmen oder Darstellungen von Gegendemonstrationen während der Montagsdemos gibt, die sich gegen die Wiedervereinigung aussprachen?
 
Hallo. Mich interessiert, wie Honecker auf die Montagsdemonstrationen und die Wiedervereinigung verbal reagiert hat. Gibt es da Zitate von ihm? Was sagte er über oder zu den Leuten, die in den Westen wollten und die Wiedervereinigung begrüßten?

Sagte Honecker nicht folgenden Satz, als auch Gorbatschow zu besuch war, Sommer 1989: "Den Sozialismus in seinem Lauf, hält weder Ochs noch Esel auf.."
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sagte Honecker nicht folgenden Satz, als auch Gorbatschow zu besuch war, Sommer 1989: "Den Sozialismus in seinem Lauf, hält weder Ochs noch Esel auf.."
Ja genau! Und folgender Satz stammt auch noch von ihm:
"Die Mauer ... wird in fünfzig und auch in 100 Jahren noch bestehen bleiben", erklärt Erich Honecker noch Ende Januar 1989. Tatsächlich erscheint die DDR den meisten Zeitgenossen zu dieser Zeit stabil, obwohl das aufziehende wirtschaftliche Desaster am Zustand der Industrieanlagen, der Bausubstanz der Altstädte, der Straßen sowie der Luft- und Wasserverschmutzung erkennbar wird.
Chronik der Mauer |

Ich habe gerade noch das hier gefunden:
"Festansprache zum 40. Jahrestag der DDR
.
Erich Honecker
[ ... ) Unsere Republik gehört heute zu den zehn leistungsfähigsten Industrienationen der Weit, zu den knapp zwei Dutzend Ländern mit dem höchsten Lebensstandard. Und vergessen wir dabei nicht, daß der Wohlstand hierzulande weder aus der Erde sprudelt noch auf Kosten anderer erreicht wurde. Die DDR ist das Werk von Millionen, von mehreren Generationen, die in harter Arbeit ihren Arbeiter- und Bauern-Staat aufgebaut haben, einen Staat mit moderner Industrie und Landwirtschaft, mit einem sozialistischen Bildungswesen, mit aufblühender Wissenschaft und Kultur. Schließlich ist die DDR, eine Weltnation im Sport. (Anhaltender starker Beifall) Mit unseren Händen und Köpfen haben wir das zuwege gebracht, unter Führung der Partei der Arbeiterklasse. Nichts, aber auch gar nichts wurde uns geschenkt oder ist uns in den Schoß gefallen. Zudem waren hier nicht nur mehr Trümmer wegzuräumen als westlich der Elbe und Werra, sondern auch noch die Steine, die uns von dort in den Weg gelegt wurden. Heute ist die DDR ein Vorposten des Friedens und des Sozialismus in Europa. Dies zu keiner Zeit zu verkennen, bewahrt uns, sollte aber auch unsere Feinde vor Fehleinschätzungen bewahren. [ ... ]
[geht noch weiter, nachzulesen hier:]
GLASNOST Berlin - Festansprache Erich Honneckers anlässlich des 40. Jahrestages der Gründung der DDR
Und an eine Parole kann ich mich auch noch erinnern:
"Vorwärts immer, Rückwärts nimmer!"
(hat er in der selben Festansprache gesagt)

Noch am 8. Oktober:
"Honecker schickt Telegramm an alle Bezirksverwaltungen, daß weitere Krawalle von vornherein zu unterbinden seien."
Wende-Herbst 1989 | DasErste.de
(Kannst ja hier auch mal durchblättern)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo. Mich interessiert, wie Honecker auf die Montagsdemonstrationen und die Wiedervereinigung verbal reagiert hat. Gibt es da Zitate von ihm? Was sagte er über oder zu den Leuten, die in den Westen wollten und die Wiedervereinigung begrüßten?

Außerdem würde ich gerne wissen, ob es Archivaufnahmen oder Darstellungen von Gegendemonstrationen während der Montagsdemos gibt, die sich gegen die Wiedervereinigung aussprachen?

Bei den genehmigten Demos und Kundgebungen nach Krenz Machtübernahme waren noch bis Dezember 1989 echte Bürgerdemos und Bürgerkundgebungen mit verschiedenen Vorstellungen üblich. Mit Beginn von Helmut Kohls Kundgebung in Dresden im Dezember 1989 trennten sich die DDR-Bürger bei Demos in verschiedene politische Lager. Kurz darauf begann auch der Wahlkampf.

Die wohl größte Demo mit Kundgebung fand am 4.11.1989 in Ostberlin statt. Auf dieser Kundgebung liess ein Gregor Gysi wissen, dass Egon Krenz sein Vertrauen hat und eine Chance erhalten müsse, die DDR weiter zu regieren.
Text- und Tondokus zu der Kundgebung hier.
 
Zurück
Oben