Intellektuellengeschichte

Dennis

Mitglied
Hallo,

die deutsche Intellektuellengeschichte des 20. Jahrhunderts ist ja ein recht neues und wichtiges Forschungsfeld der Geschichtswissenschaft.

Mich würde interessieren, wo ihr hier die inhaltlichen Schwerpunkte seht bzw. die aktuellen Trends.

Gibt es wichtige Literarturtipps fpr mich?

Danke & Gruß
 
Ein sehr breites und sehr unübersichtliches Feld, das sehr unterschiedliche politische Systeme etc. einbindet und Kontinuität und massive Brüche der Milieus beinhaltete.

Wobei die Abgrenzung von intellektuellen Milieus bereits ausreichend kompliziert sein sollte. Erschwert durch die Überschneidungsmenge zu dem "Eliten"-Begriff.

Durch das 3. Reich ergibt sich beispielsweise ein massiver Bruch in der Traditionslinie der Intellektuellen durch Emigration kritischer und / oder jüdischer Intellektueller.

Und neue Entwicklungslinien durch das Zurückkehren nach dem WW2 entstanden sind.

Differenziert durch die Teilung nach dem WW2 und die separaten intellektuellen Milieus in Ost und West.

Kleine Kulturgeschichte Deutschlands im 20. Jahrhundert - Hermann Glaser - Google Books

Intellektuelle im 20. Jahrhundert in Deutschland: ein Forschungsreferat - Jutta Schlich - Google Books

das gleiche Buch wie oben aber mit direkten online-Zgang:
http://books.google.de/books?id=Slt...intellektuelle im lande der mandarine&f=false

Jüdische Intellektuelle im 20. Jahrhundert - Google Books

Der Intellektuelle im Land der Mandarine - Hauke Brunkhorst - Google Books
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben