Interpretation des Widerstandes im 2WK nach 1990

G

Gast_Paed

Gast
Hallo,

ich habe von hier schon einige interessante Literaturtipps bekommen. Habe vieles von Klaus-Jürgen Müller / Peter Steinbach / etc. gelesen und bin mir eigentlich auch darüber im klaren, wie die Historiographie des Widerstandes im 2WK aussah. Mehrere Phasen, durchaus relativ klar abzugrenzen. Allerdings sind die meisten Artikel, auch die aus den neueren Sammelwerken, auf dem Stand vor 1990. Diese wichtige Zäsur in der bundesdeutschen Geschichte ist aber doch wohl ohne Zweifel relevant, oder?

Wie sieht das ganze denn kurz nach 1990 bis dato aus?

Grobe erste Phase:
Kollektivschuldthese --> Widerstand = Existenz des "anderen Dt."

Grobe zweite Phase:
Erste nachgeborene Generation, Kalter Krieg, kritischer Abstand (1960er Jahre), dann die 1968er-Periode, sowie der Kurswechsel der Politik in der BRD (Nach-Adenauer-Phase)

Grobe dritte Phase:
1980er Jahre...

Grobe vierte Phase:
Nach der Widervereinigung. Aber was waren die speziellen Kennzeichen?

Danke für eure Hilfe

Gastmod
 
Hallo,

ich habe von hier schon einige interessante Literaturtipps bekommen. Habe vieles von Klaus-Jürgen Müller / Peter Steinbach / etc. gelesen und bin mir eigentlich auch darüber im klaren, wie die Historiographie des Widerstandes im 2WK aussah. Mehrere Phasen, durchaus relativ klar abzugrenzen. Allerdings sind die meisten Artikel, auch die aus den neueren Sammelwerken, auf dem Stand vor 1990. Diese wichtige Zäsur in der bundesdeutschen Geschichte ist aber doch wohl ohne Zweifel relevant, oder?

In der Forschung des Widerstandes ist 1990 eine wichtige Zäsur. Vor allem deshalb weil man an die Unterlagen die in den DDR Archiven lagen herankam und so einiges was bis dahin nicht bekannt war oder man keine Quellen hatte, erforschen konnte. Deshalb spricht man auch davon das die Sekundärliteratur vor 1986 zum Teil überholt ist.


Nach der Widervereinigung. Aber was waren die speziellen Kennzeichen?

Danke für eure Hilfe

Gastmod

Ein paar Widerstandsgruppen wurden in ein anderes Licht gerückt. Ihr denke ich vor allem an die Rote Kapelle. Vor 1990 wurde diese Widerstandsgruppe als Kommunistische Spionagegruppe geführt. Dies änderte sich nach der Wiedervereinigung. Nun weiss man, dass dies Harnack-Boysen Gruppe keine kommunistische Spionagegruppe war.

Viele Quellen wurden in den Archiven wieder entdeckt, so etwa die Verhörprotokolle der Weissen Rose und vieles mehr.

Hier ein paar neuere Bücher:

http://www.geschichtsforum.de/f194/sophie-scholl-5580/

http://www.geschichtsforum.de/f194/lexikon-des-deutschen-widerstandes-4474/

Thomas Vogel (Hrsg.)
Aufstand des Gewissens
Militärischer Widerstand gegen Hitler und das NS Regime 1933 -1945
Mittler Verlag, 2001

Peter Steinbach/Johannes Tuchel
Widerstand gegen die nationalsozialistsche Diktatur
Bundeszentrale für politische Bildung, Schriftenreihe Band 438, 2004

Stefan Roloff
Die Rote Kapelle
Ullstein Verlag 2004

Und immer zu Empfehlen die Publikationen der Gedenkstätte Deutscher Widerstand

Gedenkstätte Deutscher Widerstand - Publikationen

Ich hab sicher noch was zur Interpretation, muss das aber zuerst zusammen suchen. Ich bitte um einwenig Geduld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Hilfe!

- Den Sammelband von Vogel (Aufstand des Gewissens) habe ich bereits gelesen, Problem wie geschildert: Kaum ein Artikel ist neuer als 1984...

- den BPB-Band werde ich mal bestellen, sind ja günstig

- Gedenkstätte Deutscher Widerstand - Publikationen: mal gucken *g*

Auf jeden Fall großes Dankeschön
 
Vielen Dank für deine Hilfe!

- Den Sammelband von Vogel (Aufstand des Gewissens) habe ich bereits gelesen, Problem wie geschildert: Kaum ein Artikel ist neuer als 1984...

- den BPB-Band werde ich mal bestellen, sind ja günstig

- Gedenkstätte Deutscher Widerstand - Publikationen: mal gucken *g*

Auf jeden Fall großes Dankeschön

Ja klar bei Vogel hast du natürlich recht :autsch:

Bist du "nur" an Sammelbänden interessiert oder auch an einzelnen Gruppen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja klar bei Vogel hast du natürlich recht :autsch:

Bist du "nur" an Sammelbänden interessiert oder auch an einzelnen Gruppen?

Hallo Ursi,

ich interessiere mich vor allem für den sog. nationalkonservativen Widerstand. Dort wiederum besonders den Aspekt des Militärs. Ich schreibe eine Arbeit über Admiral Wilhelm Canaris und möchte dabei versuchen, den Zusammenhang mit den Zielen / Problemen / Absichten des nationalkonservativen Widerstandes herzustellen und weiterhin die deutschen Hauptwerke über Canaris (Abshagen, Höhne, M. Mueller) in die jeweiligen Phasen der Widerstandshistoriographie einzuordnen, um aufzuzeigen, unter welchen Tendenzen die Autoren Canaris beurteilten, um wiederum so zu einem "fairen" Canaris-Bild zu kommen.

Gruß
Heiko
 
Hallo Ursi,

ich interessiere mich vor allem für den sog. nationalkonservativen Widerstand. Dort wiederum besonders den Aspekt des Militärs. Ich schreibe eine Arbeit über Admiral Wilhelm Canaris und möchte dabei versuchen, den Zusammenhang mit den Zielen / Problemen / Absichten des nationalkonservativen Widerstandes herzustellen und weiterhin die deutschen Hauptwerke über Canaris (Abshagen, Höhne, M. Mueller) in die jeweiligen Phasen der Widerstandshistoriographie einzuordnen, um aufzuzeigen, unter welchen Tendenzen die Autoren Canaris beurteilten, um wiederum so zu einem "fairen" Canaris-Bild zu kommen.

Gruß
Heiko

Sehr interessant und spannend.

Ich hab bei mir schon einiges zum nationalkonservativen Widerstand, da ich aber denke das du vermutlich die gleiche Sekundärliteratur hast wie ich, ist es evt. besser wenn du mal die Titel angiebst und wenn ich andere habe ich die dazufüge.
 
Das habe ich bisher gelesen. 1-2 Werke fehlen noch, die ich per Fernleihe bestellt habe, aber das meiste ist in der Liste drin. Auffallend: Kaum neue Literatur :-(

Baum, Walter: Marine, Nationalsozialismus und Widerstand. In: Vierteljahreshefte für Zeitgeschichte, 11, 1965, Seite 16-48.

Ben-Isreal, Hedva: Im Widerstreit der Ziele. Die britische Reaktion auf den deutschen Widerstand. In: Schmädeke, Jürgen / Steinbach, Peter (Hrsgg.): Der Widerstand gegen den Nationalsozialismus. Die deutsche Gesellschaft und der Widerstand gegen Hitler. München: 21986. Seite 732-750.

Bundeszentrale für politische Bildung (Hrsg.): Deutscher Widerstand 1933-1945. Informationen zur politischen Bildung, Nummer 243. Bonn: 2004 [= 1994] [zitiert als BPB Widerstand].

Deutsch, Harold C.: Verschwörung gegen den Krieg. Der Widerstand in den Jahren 1939-1940. München: 1969 [Original: The conspiracy against Hitler in the twilight war. Minneapolis: 1968].

Hoffmann, Peter: Der militärische Widerstand in der zweiten Kriegs-hälfte. In: Vogel, Thomas (Hrsg.): Aufstand des Gewissens. Militäri-scher Widerstand gegen Hitler und das NS-Regime 1933-1945. Be-gleitband zur Wanderausstellung des Militärgeschichtlichen For-schungsamtes. Hamburg: 2000 [=1984]. Seite 223-248.

Hoffmann, Peter: Widerstand gegen Hitler und das Attentat vom 20. Juli 1944. Konstanz: 41994.

Kettenacker, Lothar: Der deutsche Widerstand aus britischer Sicht. In: Ueberschär, Gerd: Der deutsche Widerstand gegen Hitler. Wahr-nehmung und Wertung in Europa und den USA. Darmstadt: 2002. Seite 25-38.

Kettenacker, Lothar: Der nationalkonservative Widerstand aus an-gelsächsischer Sicht. In: Schmädeke, Jürgen / Steinbach, Peter (Hrsgg.): Der Widerstand gegen den Nationalsozialismus. Die deut-sche Gesellschaft und der Widerstand gegen Hitler. München: 21986. Seite 712-731.

Krausnick, Helmut: Zum militärischen Widerstand gegen Hitler 1933-1938. Möglichkeiten, Ansätze, Grenzen und Kontroversen. In: Vogel, Thomas (Hrsg.): Aufstand des Gewissens. Militärischer Wi-derstand gegen Hitler und das NS-Regime 1933-1945. Begleitband zur Wanderausstellung des Militärgeschichtlichen Forschungsamtes. Hamburg: 2000 [=1984]. Seite 135-186.

Martin, Bernd: Das außenpolitische Versagen des Widerstandes 1943/44. In: Schmädeke, Jürgen / Steinbach, Peter (Hrsgg.): Der Widerstand gegen den Nationalsozialismus. Die deutsche Gesell-schaft und der Widerstand gegen Hitler. München: 21986. Seite 1037-1060.

Müller, Klaus-Jürgen: Der nationalkonservative Widerstand. In: Ders. (Hrsg.): Der deutsche Widerstand 1933-1945. Paderborn: 21990. Seite 40-59.

Müller, Klaus-Jürgen: Nationalkonservative Eliten zwischen Koopera-tion und Widerstand. In: Schmädeke, Jürgen / Steinbach, Peter (Hrsgg.): Der Widerstand gegen den Nationalsozialismus. Die deut-sche Gesellschaft und der Widerstand gegen Hitler. München: 21986. Seite 24-49.

Müller, Klaus-Jürgen: Struktur und Entwicklung der national-konservativen Opposition. In: Vogel, Thomas (Hrsg.): Aufstand des Gewissens. Militärischer Widerstand gegen Hitler und das NS-Regime 1933-1945. Begleitband zur Wanderausstellung des Militär-geschichtlichen Forschungsamtes. Hamburg: 2000 [=1984]. Seite 89-134.

Müller, Klaus-Jürgen / Mommsen, Hans: Der deutsche Widerstand gegen das NS-Regime. Zur Historiographie des Widerstandes. In: Müller, Klaus-Jürgen (Hrsg.): Der deutsche Widerstand 1933-1945. Paderborn: 21990. Seite 13-21.

Mommsen, Hans: Die Opposition gegen Hitler und die deutsche Ge-sellschaft 1933-1945. In: Müller, Klaus-Jürgen (Hrsg.): Der deut-sche Widerstand 1933-1945. Paderborn: 21990. Seite 22-39.

Mommsen, Hans: Die Stellung der Militäropposition im Rahmen der deutschen Widerstandsbewegung gegen Hitler. In: Vogel, Thomas (Hrsg.): Aufstand des Gewissens. Militärischer Widerstand gegen Hitler und das NS-Regime 1933-1945. Begleitband zur Wanderaus-stellung des Militärgeschichtlichen Forschungsamtes. Hamburg: 2000. Seite 33-47.

Schlie, Ulrich: Das Ausland und die Opposition gegen Hitler. Wider-standsforschung und politische Gegenwart seit 1945. In: Militärge-schichtliches Forschungsamt (Hrsg.): Militärgeschichtliche Mitteilun-gen. 52, 1993, Seite 153-168.

Schmädeke, Jürgen / Steinbach, Peter (Hrsgg.): Der Widerstand ge-gen den Nationalsozialismus. Die deutsche Gesellschaft und der Wi-derstand gegen Hitler. München: 21986.

Schmädeke, Jürgen: Die Blomberg-Fritsch-Krise. Vom Widerspruch zum Widerstand. In: Ders. / Steinbach, Peter (Hrsgg.): Der Wider-stand gegen den Nationalsozialismus. Die deutsche Gesellschaft und der Widerstand gegen Hitler. München: 21986. Seite 368-382.

Steinbach, Peter: Der militärische Widerstand und seine Beziehun-gen zu den zivilen Gruppierungen des Widerstandes. In: Vogel, Thomas (Hrsg.): Aufstand des Gewissens. Militärischer Widerstand gegen Hitler und das NS-Regime 1933-1945. Begleitband zur Wan-derausstellung des Militärgeschichtlichen Forschungsamtes. Ham-burg: 2000 [=1984]. Seite 49-88.

Ueberschär, Gerd: Auf dem Weg zum 20. Juli. Motive und Entwick-lung der Militäropposition gegen Hitler. In: Das Parlament, 27, 2004, Seite 15-22.

Ueberschär, Gerd: Die Sorge der Hitlergegner um das Bild vom Wi-derstand im Ausland. In: Ders. (Hrsg.): Der deutsche Widerstand gegen Hitler. Wahrnehmung und Wertung in Europa und den USA. Darmstadt: 2002. Seite 13-21.

Vogel, Thomas: Die Militäropposition gegen das NS-Regime am Vor-abend des Zweiten Weltkrieges und während der ersten Kriegsjahre. 1939-1941. In: Ders. (Hrsg.): Aufstand des Gewissens. Militärischer Widerstand gegen Hitler und das NS-Regime 1933-1945. Begleit-band zur Wanderausstellung des Militärgeschichtlichen Forschungs-amtes. Hamburg: 2000. Seite 187-222.

Wiggershaus, Norbert: Zur Bedeutung und Nachwirkung des militäri-schen Widerstandes in der Bundesrepublik Deutschland und in der Bundeswehr. In: Militärgeschichtliches Forschungsamt (Hrsg.): Auf-stand des Gewissens. Der militärische Widerstand gegen Hitler und das NS-Regime 1933-1945. Herford: 1984.
 
Das es vorwiegend nur ältere Literatur zu deinem Thema gibt, hat wohl damit zu tun, dass in der neuren Forschung der Arbeiterwiderstand, jüdischer Widerstand und Widerstand im Exil behandelt wird.

Von Peter Steinbach gibt es noch dieses Buch:

Der 20. Juli 1944
Siedler Verlag, erste Auflage 2004

Dann dieses neuere Werk:

Karl Heinz Roth/Angelika Ebbinghaus (Hrsg.)
Rote Kapellen, Kreisauer Kreise, Schwarze Kapellen
Neue Sichtweise auf den Widerstand gegen die NS-Diktatur 1938 - 1945
Vsa Verlag, 2004

Und nicht zu vergessen ist
Joachim Fest
Staatssreich
Der lange Weg zum 20. Juli
Btb 1994

Hast du dich schon mal hier umgesehen?

http://www.forschungsgemeinschaft-20-juli.de/aktivitaeten-publikationen.html



Mehr kann ich dir nicht mehr bieten, viele hast du ja schon aufgelistet. Ich hoffe dir einwenig geholfen zu haben und wünsch dir viel Erfolg bei deinem interessanten Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Buch von Fest hab ich auch auf der Liste, ist wohl beim rüberkopieren verlorengegangen. In das Buch von Roth werde ich auf jeden Fall reinschauen, rein nach dem Titel klingt das ja auf jeden Fall hilfreich.

Aber einen reinen Beitrag zur Historiographie des Widerstandes habe ich immer noch nicht. Gibt es sowas überhaupt? Ich meine einen Beitrag, wo von Anfang an (kurz nach 2WK) bis heute die jeweiligen Etappen des Umganges mit dem Thema Widerstand aufgezeigt werden.

Aber auf jeden Fall danke für deine Hilfe. Super!
 
Aber einen reinen Beitrag zur Historiographie des Widerstandes habe ich immer noch nicht. Gibt es sowas überhaupt? Ich meine einen Beitrag, wo von Anfang an (kurz nach 2WK) bis heute die jeweiligen Etappen des Umganges mit dem Thema Widerstand aufgezeigt werden.

Ich glaube ich hab mal so was gelesen. Werde morgen mal suchen.
 
Ich glaube ich hab mal so was gelesen. Werde morgen mal suchen.

Großes Dankeschön für die Mühe. Würde mir wirklich sehr weiterhelfen. Bisher habe ich diesen Aspekt nur Bruchstückhaft und teilweise sich gegenseitig widersprechend von diversen Autoren :)
 
Zurück
Oben