Interpretation einer A.Paul Weber Karikatur

Darling

Mitglied
Hallo ich brauche dringend Hilfe bei der Interpretation einer Weber Karikatur. Die besagte Karikatur ist von 1933 und die Bildunterschrift lautet: " So, nun sage als deutscher Mann deine Meinung frank und frei - wenn du noch kannst"
Gezeigt wird in der Karikatur ein Mann dessen Zunge mit einem Nagel an einen Pfahl gehaun wurde, er kniet vor diesem und sein Fuss ist auch daran angekettet. Aus seinem Körper entspringt so ungefähr eine Zeitung, ist schwer zu beschreiben


Kann mir einer helfen?
 
Das Bild sieht so aus:
 

Anhänge

  • rede.jpg
    rede.jpg
    26,9 KB · Aufrufe: 948
Stammt das Bild wirklich aus dem Jahr 1933:grübel:

In dieser Online Galerie (http://steinbeisser.de/kunstgalerie/apweber/rede.htm) schreiben sie was anderes:

Von A. Paul Weber handsignierte Original-Lithographie über getöntem Grund. Entstanden um 1956.
Maße (rd.): Blatt 61 x 50 cm; Zeichnung 42 x 33 cm.
- Der deutsche Michel als Zeitungsmännchen ist mit der Zunge an den Pranger genagelt. Eine Darstellung, die sich ursprünglich gegen die Pressezensur im Dritten Reich richtete und als Zeichnung erstmals 1933 in Entscheidung zu dem Artikel "Es schweige der Untertan" mit dem Titel "So, nun sage als ein deutscher Mann deine Meinung frank und frei - wenn du noch kannst". (Dorsch Werkverz. 1839.)
 
mmh ja steht so in unserem geschichtsbuch, aber das ist auch nich die karikatur, sie zeigt zwar eigentlich das selbe aber die die ich meine ist erst mal schon in schwarz weiss dann sieht die person anders aus, die hockt auch ausserdem auf der linken seite, joa aber vom prinzip ähnlich! was fällt euch den noch dazu ein?
 
Darling schrieb:
mmh ja steht so in unserem geschichtsbuch, aber das ist auch nich die karikatur, sie zeigt zwar eigentlich das selbe aber die die ich meine ist erst mal schon in schwarz weiss dann sieht die person anders aus, die hockt auch ausserdem auf der linken seite, joa aber vom prinzip ähnlich! was fällt euch den noch dazu ein?

Wie interpretierst denn du die Zeichnung?

Sicher geht es um die Pressefreiheit und die Zensur durch die NSDAP. Der Untertan hat zu schweigen usw.
 
mmh..

ja mir leuchtet das alles gar nich so ein. also klar definitiv gehts um die pressefreiheit, aber was das jetzt speziell im zusammhang zubedeuten hat, weiss ich nich. auch wieso für die person der michel gewählt wurde
 
Darling schrieb:
ja mir leuchtet das alles gar nich so ein. also klar definitiv gehts um die pressefreiheit, aber was das jetzt speziell im zusammhang zubedeuten hat, weiss ich nich. auch wieso für die person der michel gewählt wurde

Was genau fand denn 1933 statt? Da war doch was mit irgendwelchen Wahlen, oder?

Und den Deutschen Michel kennst Du, oder? Wenn nicht, frag' mal Deine Eltern, wer der ist ...
 
ja ich mein 1933 wurde hitler von hindenburg macht zugesprochen!? ja und der deutsche michel steht soweit ich weiss für nen trottel oder blödmann oder nicht? ja aber trotzdem passt das meiner meinung anch nich zusammen. klar man könnte jetzt einfach sagen eigentlich gabs ja die pressefreiheit aber wenn man halt was falsches äusserte wurde man verfolgt etc. aber ich denk mal da steckt schon noch mehr hinter
 
Darling schrieb:
ja ich mein 1933 wurde hitler von hindenburg macht zugesprochen!?

Was hat das mit Wahlen zu tun? Google kennst Du, oder? Wikipedia auch? DHM und wie sie alle heissen?

Du sagts mir jetzt mal bitte, was 1933 mit Wahlen zu tun hat.

Darling schrieb:
ja und der deutsche michel steht soweit ich weiss für nen trottel oder blödmann oder nicht?

Manchmal. Meisstens ist es harmloser. Auch hier liefert Google 24.000 Seiten, die Dir auf einen Schlag weiterhelfen werden.
 
ja die neuwahlen zum reichstag oder welche meinst du? ichw eiss gar nich was jetzt dein problem ist, alle anderen leute stellen hier auch geschichtliche fragen die man natürlich auch mit stundenlangem googeln rauskriegen könnte, aber wenn ich nun mal fragen will ob einem was zu der karikatur einfällt dann weiss ich nich was ich jetzt falsch gemacht habe!
 
@ Darling: ich bin jemand, der normalerweise nichts gegen Fragen hat. Aber da du schon recht häufig Fragen gestellt hast: Wie wärs, die Hausaufgaben mal selbst zu recherchieren? Kann man auch was bei lernen. Bedenke bitte, dass auch die Hilfesteller die Links häufig erst raussuchen müssen, was du zur Abwechslung mal genauso machen könntest.
 
ja klar das leuchtet mir ja auch ein. trotzdem es kann ja auch sein das einfach einem spontan sofort was dazu einfällt oder einer das thema schonmal behandelt hat oder so. also ich will hier keinem auf die nerven fallen, aber vielleicht gibt es ja auch leute die sowas vielleicht gern beantworten!
 
Zurück
Oben