Karikatur/Stalin-note

G

Gesch.2012t

Gast
Hallo,

ich bin gerade beim Erstellen einer Präsentation darüber, ob das Angebot der Stalin-note ernst gemeint war. Dafür suche ich noch einen interessanten Einstieg. Ich hab schon nach Karikaturen / Propagandaplakaten der DDR/SED zur Stalin-note gesucht. Diese Karikatur finde ich am besten:

Westdeutsche Besatzungszonen und Bundesrepublik Deutschland 1945-1955 ... - Christoph Riederer - Google Books

(S.79 oben)

ich frage mich jedoch, wie ich sie mit der Frage, ob das Angebot ernst gemeint war, verknüpfen kann.

Oder kennt vlt. jemand von euch eine Karikatur /Propagandaplakat, knackiges Zitat das zu diesem Thema besser passt?
 
Anders als bei Heine (wo sie eher ein romantisch-nostalgisches Gefühl ausdrückt), kann die Zeile "Ich weiß nicht, was soll es bedeuten"" hier durchaus wörtlich als Paraphrasieruing deiner Problemstellung genommen werden. Und die zwei Menschlein im Bötchen repräsentieren zwei mögliche Antworten.
 
Zurück
Oben