Kommentar zur Stalin-Note?

matdace

Neues Mitglied
Verfassen Sie einen Zeitungskommentar zum ,,Schicksal´´ der Stalin-Note. Dieser sollte eine aussagekräftige Schlagzeile haben und relativ kurz sein!

Soll ich hier meine eigene Meinung zum Ausdruck bringen? oder wie ist z.B ,,eine aussagekräftige Schlagzeile´´ zu verstehn?
 
Soll ich hier meine eigene Meinung zum Ausdruck bringen? oder wie ist z.B ,,eine aussagekräftige Schlagzeile´´ zu verstehn?

Ich finde es witzig, dass du das an der aussagekräftigen Schlagzeile fest machst.

Die Aufgabestellung lautet doch: "Verfassen Sie einen Zeitungskommentar zum 'Schicksal' der Stalin-Note."

Was ist ein Kommentar? Was hebt ihn von einer Nachricht ab?

Die Schlagzeile würde ich erst am Ende, wenn du deinen Kommentar schon angefertigt hast, drüber setzen.
 
wie meinst du soll ich beginnen bei der fragestellung? soll ich die Stalinnote von grundauf wieder aufgreifen?
 
Ich habs jetz mal so geschriebe:

Verpasste Gelegenheit oder Ablenkung?

Das Schicksal der Stalin-Note ist wurde besiegelt. Konrad Adenauer lehnte nach diversen Notenaustausch das Konzept von Joseph Stalin ab. Bei diesen Gegenüberstellungen kam man auf keinen gemeinsamen Nenner. Stalin sprch von der großen Wiedervereinugung, einheitlicher Staat, demokratisches Recht für das deutsche Volk..., erweckte aber Skepsis mit seinen Forderungen. Er wollte Deutschland entmilitariesieren und verfolgte das Ziel der Neutralität. Er forderte außerdem den Abzug der Westmächte und wollte von freien Wahlen nichts wissen. In diesen Zusammenhang lässt sich vermuten, das Stalin einen ganz anderen Plan verfolgte. Vermutlich wollte Stalin die Westintegration verhindern bzw. verzögern.

Kann man das so schreiben? bitte um korrekrur falls was nicht ganz in Ordnung ist.

Danke
 
Kann ich das so schreiben?

Fragestellung:
Verfassen sie einen Zeitungskommentar zum,, Schicksal" der Stalin Note. Dieser sollte eine aussagekräftige Schlagzeile und relativ kurz sein.


Verpasste Gelegenheit oder Ablenkung?


Das Schicksal der Stalin-Note ist wurde besiegelt. Konrad Adenauer lehnte nach diversen Notenaustausch das Konzept von Joseph Stalin ab. Bei diesen Gegenüberstellungen kam man auf keinen gemeinsamen Nenner. Stalin sprch von der großen Wiedervereinugung, einheitlicher Staat, demokratisches Recht für das deutsche Volk..., erweckte aber Skepsis mit seinen Forderungen. Er wollte Deutschland entmilitariesieren und verfolgte das Ziel der Neutralität. Er forderte außerdem den Abzug der Westmächte und wollte von freien Wahlen nichts wissen. In diesen Zusammenhang lässt sich vermuten, das Stalin einen ganz anderen Plan verfolgte. Vermutlich wollte Stalin die Westintegration verhindern bzw. verzögern.

Kann man das so schreiben? bitte um korrekrur falls was nicht ganz in Ordnung ist.
 
Sagmal bekommt man hier auch normale Antworten? bzw hilfe?... super Forum!..-.-

1. ist das hier kein Hausaufgabenforum
2. Hat EQ dir eine Antwort gegeben die dich bei Beantwortung auf deinen Fehler stoßen lässt.
3. Funktioniert das mit dem Lernen immer besser wenn man es selber macht. Soll heißen, Wissen welches dir nicht sofort auf einem Tablett präsentiert wird bringt dich durchweg weiter als kopiertes.
 
Ich habe meinen Bericht (Hausaufgabe) geschrieben wie du oben lesen kannst. Das Forum sollte mich auf gewisse fehler hinweisen bzw aufmerksam machen. Ich verlange ja nicht eine Ausfertigung....
Solche Antworten helfen mir nicht weiter, tut mir leid, aber dann muss ich mir ein anderes Forum suchen, wo ich kompetente Leute ein Frage stellen kann. Hört sich jetzt hart an, aber versetz dich mal in meine Lage.
 
ElQuijote hat dir eigentlich schon einen hilfreichen Wink gegeben.

In einem Zeitungskommentar sollte die persönliche Meinung des Verfassers deutlich erkennbar sein.
 
wie weiterkommen? ich weiß was ein kommentar ist, eine etwas ausgebautere Nachricht mit eingener Meinung. Aber reicht das was ich geschieben hab? ich kann das ned beurteilen. Ich wär zufrieden gewesen aber anscheinend hab ich doch ned alles richtig gemacht.
 
Vielleicht solltest du erwähnen, weshalb die Vorschläge von Stalin skeptisch zu beurteilen sein und was da dann tatsächlich hinterstecken könnte.
 
Du könntest auch sorgfältiger arbeiten und dir geschriebene Texte zb nochmals durchlesen - dann bemerkt man möglicherweise auch selbst Fehler:

matdace schrieb:
Das Schicksal der Stalin-Note ist wurde besiegelt.

Davon abgesehen 'geht' die Formulierung nicht: das Schicksal einer Person kann besiegelt sein (was heißt das dann?), aber nicht das einer Mitteilung. In der Aufgabenstellung wurde das Wort Schicksal ja auch in Anführungszeichen gesetzt - warum eigentlich?
 
Man kann alles verbessern (daher ja die Tippis,wenn auch in Fragestellung... ;)), aber auf die Nase fallen würde man auch damit nicht; mE, aber ich bin kein Lehrer. ;)

Ein Tipp von mir: Wenn man schon seine Meinung sagt, dann richtig; Mutmaßungen sind da suboptimal, Wertungen sind gefragt.

P.S.: Politische Initiativen können durchaus ein Pseudo- oder Eigenleben entwickeln, dass dann unter Umständen das Schicksal ereilt; mE, und ob das ein "guter Stil" ist, ist wohl Geschmacksfrage.
 
Zurück
Oben