Literatur zur Kaiserzeit in der DDR

W

WillyZwo

Gast
Hallo,

kennt jemand Bücher über das Deutsche Reich (1871-1918), die in der DDR zwischen 1949 und 1989 verfasst wurden? Ich denke, das Bild vom Kaiserreich war negativ, aber finde ich leider kaum etwas Brauchbares.

Für jeden Hinweis wäre ich dankbar!

LG
 
Literatur – Bücher ist ein weites Feld.

Ich denke mal Du meinst Abhandlungen zur Geschichte.
Da ist mir allerdings sehr wenig bekannt.
Einiges dazu wirst Du in den Band 1 und 2 der „Geschichte der Deutschen Arbeiterbewegung“, (8 Bände) Dietz Verlag Berlin 1966, finden.
Das Kapitel III des 1. Bandes (Periode von 1871 bis zum Ausgang des 19. Jahrhunderts) beginnt so:

„Ende Februar 1871 diktierte Otto von Bismarck im Auftrag der preußisch-deutschen Junker, Großbourgeois und Militaristen der französischen Regierung seine Friedensbedingungen...“


Darüber hinaus gibt es ein paar Filme zu dieser Zeit, so z.B.:
  • die Buntkarierten,
  • der Untertan,
  • die Unbesiegbaren u.a.
Diese Filme habe ich mir damals alle angesehen.

Natürlich findest Du auch einiges in „Meyers Neues Lexikon“ , VEB Bibliographisches Institut Leipzig, 1963.

Aber schauen wir mal, ob hier jemanden weitere Bücher – Historisches – bekannt sind.
 
Der erste Band von Ernst Engelbergs Bismarck-Biographie erschien noch in der DDR (das Vorwort ist auf Januar 1985 datiert). Der zweite Band erschien in der Wendezeit (Vorwort vom Mai 1990).
 
So kurz aus dem Handgelenk:

Kumpf Kortes, Bismarcks Draht nach Russland

Wolter ; Bismarcks Außenpolitik
 
Zurück
Oben