Marshall Plan und Truman-Doktrin

iFlorian

Mitglied
Hallo


Ich muss folgende Aufgabe lösen. "Wie beurteilen die Karikatuisten die Truman-Doktrin und den Marshall-Plan? Welche politischen Einstellungen der Zeichner lassen sich erschließen?

Die Karikaturen sind hier zu sehen
img39.imageshack.us/img39/3253/img5208u.jpg


Ziel des Marshallplans und der Truman-Doktrin war die Ausbreitung des Kommunismus in Europa aufzuhalten. Durch Schaffung von Wohlstand in Europa soll ein starker Gegenblock zum Osten gebildet werden und so seine Vergrößerung unterbinden und auf lange Sicht zurückdrängen.

Die linke Karikatur soll darstellen , dass die USA und Europa gescheitert sind und die UdSSR gewonnen hat (?) Die zweite Karrikatur zeigt einen Mann auf einem Transportmittel , in der eine Anleihe gebunden ist, die von einer Masse von Menschen hinterher gerannt wird , es aber nichts hilft, da sie am Transportmittel gebunden sind und sich nicht fortbewegen können.

Ich weiß ja auch nicht , hilft mir dabei die Aufgabe souverän zu meistern.


Hochachtungsvolle Grüße
 
Die linke Karikatur soll darstellen , dass die USA und Europa gescheitert sind und die UdSSR gewonnen hat (?)

Von wann ist die Karikatur? Könnte der Karikaturist nicht evtl. auch einen warnenden Blick in die Zukunft geworfen haben?


Die zweite Karrikatur zeigt einen Mann auf einem Transportmittel , in der eine Anleihe gebunden ist, die von einer Masse von Menschen hinterher gerannt wird , es aber nichts hilft, da sie am Transportmittel gebunden sind und sich nicht fortbewegen können.

Wer ist der Mann auf dem "Transportmittel"? Achte auf seinen Hut und das Kennzeichen vorne auf dem Wagen.

Die Masse von Menschen kann sich übrigens sehr gut fortbewegen. Du schreibst ja selbst, dass sie rennt. Versuche, diesen Widerspruch zu klären.
 
Mein Fehler. Die Masse kann sich bewegen, aber äußerst schwer. Sprich , der Marshall-Plan diente der Versklavung Europas.

Und bei der anderen Karikatur , keine Ahnung warum Europa keine Nahrung und die USA Nahrung verkaufen konnte. Deswegen bin ich auch hier. Eins steht für mich fest, der Karikaturist war auf der Seite der UdSSR, das Vorhaben der USA diene der Zerstörung sich selbst und von Europa.
 
Zurück
Oben