Massenflucht Ungarn

Abajo

Neues Mitglied
hallo zusammen :)
habe eine frage zur massenflucht über ungarn.
warum wurde die grenze dort für 3std geöffnet ? das hab ich nicht ganz verstanden.. da stand irgendwas von einer "symbolischen" Grenzöffnung.
ca ein monat später (glaube ich) wurde die grenze in ungarn dann ja ganz geöffnet, was zu einer massenflucht führte. warum haben die sie als erstes ganz geöffnet?
versteh ich es richtig, dass die ddr die ausreise über ungarn dann verbot und daraufhin die flüchtlinge in die deutsche botschaft in prag geflohen sind, um die ausreise zu erzwingen, was ihnen dann ja auch gelang?
genscher hielt dann ja kurze zeit später seine rede auf dem balkon.

ich hoffe ihr köntn mri helfen und ich hoffe vorallem ich hab das soweit alles richtig verstanden :)

danke !
 
Massenflucht über Ungarn

Hallo zusammen,

Geht um folgenden Text:

Nach dem paneuropäischen Picknick am 19. August 1989 verschärfte die ungarische Regierung die Bewachung seiner Grenze zu Österreich wieder. Erst bei der offiziellen Öffnung der Grenze nach Österreich am 10. September 1989, gelangten weitere zehntausende DDR-Bürger wieder problemlos in den Westen. Knapp zwei Monate später fiel auch die Berliner Mauer.

Frage: Warum verschärft die Regierung die Bewachnung nach dem Picknick wieder ?
 
Ein Thread zum Thema "Massenflucht über Ungarn" ist völlig ausreichend. Bitte nicht für jede Frage einen neuen Thread eröffnen, danke.
 
Hallo zusammen,

Geht um folgenden Text:

Nach dem paneuropäischen Picknick am 19. August 1989 verschärfte die ungarische Regierung die Bewachung seiner Grenze zu Österreich wieder. Erst bei der offiziellen Öffnung der Grenze nach Österreich am 10. September 1989, gelangten weitere zehntausende DDR-Bürger wieder problemlos in den Westen. Knapp zwei Monate später fiel auch die Berliner Mauer.

Frage: Warum verschärft die Regierung die Bewachnung nach dem Picknick wieder ?


Die DDR hatte die "Bruderländer", auch Ungarn, durch Verträge verpflichtet die DDR-Bürger am Grenzübertritt zu hindern.
Und Verträge müssen halt eingehalten werden.
Mindestens bis sich eine erhebliche Änderung der Konstellationen abzeichnet.
 
Zurück
Oben