Nasse Sache

Anselm

Aktives Mitglied
Moin,

ich habe gestern den - mir zunehmend zu effektheischerischen - Tatort aus Leipzig gesehen. Dabei ging es auch um gezielte Stasi-Liquidierungen unter der Bezeichnung "Nasse Sache".

Bei Google habe ich nichts dergleichen gefunden. Wikipedia berichtet von einem Fußballspieler, der alkoholisiert und in den Unfalltod geschickt worden sei.

Gibt es diese Bezeichnung "Nasse Sache" überhaupt? Wurden gezielte Tötungen - beispielsweise von Systemgegnern - von der Stasi umgesetzt? Vom MfS befohlen?
 
Ja, das gab es offenbar.
Du meinst diesen Fußballer:
Lutz Eigendorf ? Wikipedia
Bekannt ist auch dieser Fall:
Michael Gartenschläger ? Wikipedia
Alles nach wie vor mysteriös, aber der Stasi ist das durchaus zuzutrauen. Ob es Befehle zur "Liquidierung" von "ganz oben" gab, ist m.W. nicht sicher belegt. Es aber kaum vorstellbar, dass solche Aktionen von Subalternen ohne Rücksprache mit
Erich Mielke ? Wikipedia
erfolgten.

Hitler hat ja angeblich den Holocaust auch nie direkt befohlen, ist er deswegen etwa unschuldig???
 
Im Falle Lutz Eigendorf, der nach seiner Flucht ja beim FC Kaiserslautern gespielt hat ,hat der ehemalige IM „Klaus Schlosser“ alias Karl-Heinz Felgner in einem Prozeß vor dem Landgericht Düsseldorf 2010 gestanden, von der Stasi einen offiziellen Mordauftrag für Eigendorf zu haben. Ganz aus der Luft gegriffen ist die Sache also wohl nicht.
 
Zurück
Oben