Oppositionelle Gruppen in der DDR

Freddiew

Neues Mitglied
Hey Leute,

kurze Frage. Ich erwarte nicht, dass jemand meine Hausaufgaben macht, ich suche schon Ewigkeiten, finde nichts, brauche ein kleines bissl Hilfe.

Meine Aufgabe ist es, oppositionelle Gruppen in der DDR an Beispielen zu beschreiben, samt Trägern, Motiven, ZIelen, Organisationsstruktur, Aktionsformen, Ergebnissen und Bedeutung.

Ich habe ewig viele gefunden, wie "Demokratie Jetzt", "Neues Forum", "IFM", ... Aber an sich wurden ja alle erst Ende der 80er Jahre gegründet und haben vielmehr bei der Neugestaltung Deutschlands mitgewirkt. Oder irre ich mich da? Ich suche jetzt schon Ewigkeiten und finde keine "Gruppen", die ja auch sofort unterbunden wurden, deswegen habe ich keine Ahnung wie das gemeint sein könnte. Vielleicht könnt ihr mir ja einen Anstoß geben, und ich komme irgendwie drauf.

Wäre über jeden Tipp dankbar. ;)
 
Hey Leute,

kurze Frage. Ich erwarte nicht, dass jemand meine Hausaufgaben macht, ich suche schon Ewigkeiten, finde nichts, brauche ein kleines bissl Hilfe.

Meine Aufgabe ist es, oppositionelle Gruppen in der DDR an Beispielen zu beschreiben, samt Trägern, Motiven, ZIelen, Organisationsstruktur, Aktionsformen, Ergebnissen und Bedeutung.

Ich habe ewig viele gefunden, wie "Demokratie Jetzt", "Neues Forum", "IFM", ... Aber an sich wurden ja alle erst Ende der 80er Jahre gegründet und haben vielmehr bei der Neugestaltung Deutschlands mitgewirkt. Oder irre ich mich da? Ich suche jetzt schon Ewigkeiten und finde keine "Gruppen", die ja auch sofort unterbunden wurden, deswegen habe ich keine Ahnung wie das gemeint sein könnte. Vielleicht könnt ihr mir ja einen Anstoß geben, und ich komme irgendwie drauf.

Wäre über jeden Tipp dankbar. ;)

Neues Forum, Demokratie Jetzt etc. waren alles "Geburten" von 1989. Höchstens informelle kleine Gruppierungen und natürlich die protestantische Kirche, die Oppositionsgruppen gleichsam das "Dach" und Schutz gab.

Suche mal in der allseits bekannten Suchmaschine nach: "Umweltbibliothek".

Dann hier:

BStU - Publikationen

und hier:

Forschungsverbund SED-Staat: Veröffentlichungen

Da solltest Du Literatur zu Deinem Thema finden.

M.
 
Meine Aufgabe ist es, oppositionelle Gruppen in der DDR an Beispielen zu beschreiben, samt Trägern, Motiven, ZIelen, Organisationsstruktur, Aktionsformen, Ergebnissen und Bedeutung.

Der Tipp kommt zwar aine bissel spät, aber hier:

In der DDR kam die Entwicklung der Opposition doch auch aus dem Kirchenbereich.
Ich denke da an die Friedensbewegung in der DDR:

Schwerter zu Pflugscharen ? Wikipedia
 
Zurück
Oben