Parteienwesen in Deutschland (Literatur gesucht)

S

S.F.

Gast
Seid gegrüßt,

ich brauche eure Hilfe.
Und zwar bin ich auf der Suche nach verlässlichen Werken (und ggf. Quellen) bezüglich der Parteien in Deutschland nach 1945, welche deren Ideale, Standpunkte, Programme, Politik beschreiben und vorallem erklären, gegebenenfalls vergleichen.

Ich möchte nicht lesen, wofür die Parteien stehen, dass weiß ich alles. Vor allem will ich wissen, wie sie dazu kommen für xyz zu sein oder eben gegen abc.
Mir geht es um "die Etablierten"... CDU, SPD, FPD, die Linken, die Grünen und entsprechend die Vorgängerparteien.

Da muss es doch bestimmt Standartwerke geben, aber auf die schnelle hab ich nichs finden können. Ich wäre für Tipps sehr dankbar. Können gerne auch anspruchsvollere Werke sein mit einigen Seiten, gern aber auch kurz und bündig zusammengefasst. Wie gesagt, mir kommt es vorallem auf das Wieso an.

Grüße,
S.F.
 
Nein. Danke, da werde ich mich mal umsehen. Wenn mir jemand noch was in gedruckter Form empfehlen kann, nur zu!
 
Nicht schlecht fand ich:
Wolfrum, Edgar: Geschichtspolitik in der Bundesrepublik Deutschland. Der Weg zur bundesrepublikanischen Erinnerung 1948 - 1990

Der breit gefasste Titel verschleiert aber, dass es hier fast ausschließlich um die so genannte "Deutschlandpolitik" und das Verhältnis von SPD, CDU und FDP zur DDR bzw. zur deutschen Teilung geht.
Dennoch ist die Studie sehr interessant, weil sie aufzeigt, welch heftige Paragimenwechsel innerhalb großer Parteien schon innerhalb weniger Jahre auftreten können, was der Wähler in kurzfristiger Perspektive nicht immer so empfindet.
 
....

Und zwar bin ich auf der Suche nach verlässlichen Werken (und ggf. Quellen) bezüglich der Parteien in Deutschland nach 1945, welche deren Ideale, Standpunkte, Programme, Politik beschreiben und vorallem erklären, gegebenenfalls vergleichen. ...

Mir geht es um "die Etablierten"... CDU, SPD, FPD, die Linken, die Grünen und entsprechend die Vorgängerparteien.

Wie gesagt, mir kommt es vorallem auf das Wieso an ...

@Gast

Wenn Du Entscheidungsprozesse nachvollziehen möchtest, also Dein "Wieso", und zwar jenseits der Generallinie der Parteien, die Du, wie Du schriebst, ja kennst, mußt Du in die Archive gehen. Die geben auch wissenschaftliche Publikationen heraus. Wende Dich einfach an diese Archive. Die Parteiarchive von CDU, SPD etc. befinden sich in der Obhut der Stiftungen, also Konrad-Adenauer-Stiftung, Friedrich-Ebert-Stiftung etc. Ich untersage mir, Dich auf parteinahe Stiftungen zu verlinken, die findest Du aber selbst mit der allseits beliebten Suchmaschine und mit ein paar Klicks bist Du auf der jeweiligen Archivseite. Dort sind m.E. auch Online-Recherchen möglich, eventuell müsstest Du Dich anmelden.

Bei der Vorgängerpartei der "Linken" bis 1990 ist das etwas schwieriger, die werden durch das Bundesarchiv verwaltet, für die SED Findbuch DY 30, Gliederungspunkt im Archivverzeichnis 5.1.1.2.5.1.


M.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben