Politische Ereignisse in der DDR ?

G

Gast

Gast
Hi,

Kann mir jemand wichtige Ereignisse die sich in der DDR abgespielt haben auflisten?

Ich google schon seit ner Stunde und finde einfach nix... :(

Ich wäre euch sehr dankbar !

Greeeeetz
 
Ja sollten einfach nich jede Kleinigkeit aufgezählt werden, sonder nur die wichtigsten und größten Ereignisse die in der DDR statt gefunden haben.

THX bisher ! ;)

Greetz
 
Natürlich nicht. Aber wenn jemand schreibt,so absolut garnichts zu finden,liste ich ersteinmal das ganz grobe auf.
 
Das sie Mitglied der UNO war interressiert hier nich wirklich weil es kein Ereigniss ist.
 
Der war aber schon 1946, da gab´s noch keine DDR, sondern hieß da noch SBZ.
Kannst ja hier: Geschichte der DDR - Wikipedia mal rein schauen. Da steht schon viel drin, wo du dir was raussuchen kannst.
Wenn dann noch was unklar ist, dann frag ruhig.

Musst du mir jetzt auch noch in den Rücken fallen?
Das waren 2 getrennte Sätze, die ich schrieb. Das eine hatte also mit dem anderen nichts zu tun.:devil:
 
So gern ich unseren Gästen helfe, verschließt sich mir in letzter Zeit immer öfter, was der Kern ihres eigentlichen Anliegens sein könnte. So leider auch in diesem Fall, aber sei es drum. :fs:

Damit ich nicht nur mecker und neue User vergraule, hier mein Sachbeitrag:

Auflösung der Länder und Errichtung der Bezirke der DDR 1952. :)
 
Hi,

Kann mir jemand wichtige Ereignisse die sich in der DDR abgespielt haben auflisten?

Ich google schon seit ner Stunde und finde einfach nix... :(

Ich wäre euch sehr dankbar !

Greeeeetz

Es gab nur wenige wichtige Ereignisse in der DDR. Die nannte man Parteitage der SED.
Begonnen hat es 1950 mit dem 3.Parteitag der SED in der DDR.
Auf dem 8.Parteitag 1971 wurde beschlossen, dass bis 1990 kein DDR-Bürger monate- oder jahrelang auf eine Wohnung warten muss (die Entwicklung gab diesem Parteitag herzlicherweise Recht, da es ab Oktober 1990 keine DDR und somit auch keine DDR-Bürger mehr gab), desweitern wurde die "Einheit von Wirtschafts- und Sozialpolitik" beschlossen
Auf dem 9.Parteitag 1976 wurde ein Programm zur Entwicklung einer "sozialistischen deutschen Nation" beschlossen.
Auf dem 10.Parteitag 1981 wurde die Herabsetzung von vier auf drei Kindern pro Familie als Kinderreichtum beschlossen.
Auf dem 11.Parteitag 1986 wurde das bezahlte Babyjahr (ohne Abzüge) für die Mutter eingeführt.
Und abseits der Parteitage wurde auf der 2.Parteikonferenz der SED 1952 der "planmäßige Aufbau des Sozialismus" beschlossen.

Zu guter Letzt ein Witz:
Ein hoher SED-Führer, der betrunken zwei DDR-Bürger angefahren hat, fragt den Richter verängstigt nach seiner zu erwartenden Strafe.
"Du bekommst natürlich keine, Genosse! Der Mann, der durch die Scheibe deines Autos flog, wird wegen Einbruchs verurteilt. Und der andere, der 15 Meter durch die Luft flog, wird wegen Unfallflucht bestraft."
 
Ein immer wieder zu beobachtendes Phänomen: Schüler benutzen ein anderes Google als andere Leute :grübel:

Dem kann ich nur zustimmen und ebenfalls den Kopf schütteln. Habe grad mal " DDR Ereignisse" und "DDR Geschichte" bei Google eingegeben und soviel gefunden... zwei Minuten hat mich das gekostet. Wenn Schüler jetzt noch etwas mehr Zeit investiert und sich die Seiten anschaut und den Links folgt, (oder auch noch kreativer bei den Suchbegriffen ist), dürfte Material ohne Ende vorhanden sein.
 
Es liegt nicht an den Schülern, sondern der Technik! Neulich im I-Net-Café bat auch jemand um Hilfe, als die Seite aufgerufen war kam nur der Kommentar: "Nein, das is falsch, daheim hatte ich ein anderes Internet."
 
Zurück
Oben