Präsentationsthema: Wiedervereinigung/Außenpolitik

Neverlast

Neues Mitglied
Hey Com,

in einigen Wochen steht das mündliche Abi in B-W bevor und ich suche noch einige gute Themen, die den Rahmen von 10 Minuten Sprechzeit nicht sprengen. Wichtig wäre mir ein oder zwei Themen zur DDR / Wiedervereinigung / Stasi.

Hat jemand eine Idee für eine gute Leitfrage? Solche Fragen wie "Wollte Stalin die DDR" sind zu weiträumig und schwierig präzise auf den Punkt zu bringen. Möchte auf jeden Fall Bezug zu Adenauer und Gorbatschow herstellen.

Natürlich sind auch andere geeignete Themen (und dazugehörige Leitfragen) willkommen, bisher habe ich eins zum Sezessionskrieg und zum Kalten Krieg. Bin für jeden Post dankbar.

Grüße! :)
 
Adenauer und Gorbatschow stehen zeitlich in sehr verschiedenen Phasen des Kalten Krieges und in unterschiedlichen Positionen.
Geht es dir bei deiner Leitfrage nur um die Wiedervereinigung?
Dann frage doch schlicht: Mit welchen politischen Maßnahmen strebte Adenauer die Wiedervereinigung an?
Die gleiche Frage kannst du bei Gorbatschow mE nicht stellen, eben wegen der anderen Position.
Entweder suchst du einen DDR-Politiker aus der Vorwendephase oder einen Amerikaner aus den 50ern, den du Gorby gegenüberstellen kannst, dann wäre die Wiedervereinigung aber nur ein Nebenthema.

Eigentlich war für beide die Wiedervereinigung nicht das Hauptthema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die gleiche Frage kannst du bei Gorbatschow mE nicht stellen, eben wegen der anderen Position.

Erstmal danke für den Post. Finde aber, dass die Position von Gorbi durchaus in Betracht gezogen werden kann, denn aufgrund des finanziellen Ruins gab's für Gorbi kaum mehr eine andere Wahl als die Wiedervereinigung.

Ich fürchte deine Frage könnte die Prüfungsvorsitzenden ein wenig langweilen, weil die das schon millionenfach gehört haben; würd gern was Spannendes, Kreatives als Thema + Leitfrage präsentieren, am besten mit Bezug zu den Ereignissen der DDR/Stasi/Wiedervereinigung.

Habt ihr noch Vorschläge? :)

Lg
 
"Wollte Stalin die DDR" sind zu weiträumig und schwierig präzise auf den Punkt zu bringen.

Wieso denn nicht? Stalin hat den 1. Weltkrieg erlebt, denn Krieg Polen's gegen die junge SU und dann die Invasion des 3. Reiches. Die DDR als Pufferstaat gegen die Nato und gleichzeitig als Staat um Polen in die Zange nehmen zu können.

Apvar
 
Ich fürchte deine Frage könnte die Prüfungsvorsitzenden ein wenig langweilen, weil die das schon millionenfach gehört haben; würd gern was Spannendes, Kreatives als Thema + Leitfrage präsentieren, am besten mit Bezug zu den Ereignissen der DDR/Stasi/Wiedervereinigung.

Habt ihr noch Vorschläge? :)

Lg

Ob es kreativer ist, umgekehrt zu fragen, mußt du entscheiden.

Inwieweit förderten Adenauer und Gorbatschow die Wiedervereinigung, obwohl sie nicht Schwerpunkt ihrer politischen Interessen war?
 
@Neverlast

Du möchtest einen Spagat von Adenauer zu Gorbatschow hinbekommen und dann noch einen link zur deutschen Wiederveinigung, korrekt? Das Ganze soll nur 10 Minuten dauern. Schwer.

Ich würde es so versuchen:

Adenauer => konsequente Westintegration der Bundesrepublik ("Verläßlichkeit")
Gorbatschow => Aufgabe der Breshenew-Doktrin, hier könnte man die politische und wirtschaftliche Krise der UdSSR in 1989/1990 anführen
Wiedervereinigung => Anerkennung der Oder-Neiße Grenze (2+4 Vertrag) usw.
Offene nationale Frage in Deutschland => die DDR wäre ohne sowjetische Unterstützung niemals zu halten gewesen

Das ist sehr knapp und nur eine Anregung, wenn Du magst, stell Deine Gliederung hier ein zwecks "Manöverkritik".

M.
 
@Neverlast

In Ergänzung. Du benötigst ein "Scharnier" zwischen Adenauer (Westintegration) und Gorbatschow.

Ein Vorschlag, die Ostverträge die von den westlichen Bündnispartnern nur akzeptiert und toleriert wurden, aufgrund der von Adenauer btriebenen und fest verankerten Westintegration der Bundesrepublik (NATO, EWG).

M.
 
die Außenpolitik Adenauers...

...hatte ich als Thema. Da das ziemlich weit ist und 10 Minuten sprengen würde, empfehle ich soetwas wie: "Die Perspektiven der Wiedervereinigung unter Adenauer und Ulbricht". Das ist ein überschaubares Thema.

Wenn Du das nimmst, meld Dich ruhig nochmal, dann gebe ich Dir Lektüretipps :winke:
 
Zurück
Oben