Quellenanalyse Élysée-Vertrag?

kimbo

Neues Mitglied
Hallo Leute :)

Ich muss den Élysée-Vertrag analysieren und interpretieren. So weit, so gut. Was mich verwirrt ist: Analysiert man einen Vertrag genau wie alle anderen Quellen? Ich weiß nämlich irgendwie nicht, wie ich den zusammenfassen soll. Soll ich da auf jeden einzelnen Punkt eingehen oder nur allgemein? Also zum Beispiel, dass ich zum ersten Punkt (Organisation) nur erwähne, dass sich die verschiedenen Minister alle 3 Monate treffen sollen oder muss ich dann auf jeden Minister einzeln eingehen?
Habe die Analyse vorläufig fertig, hört sich aber halt so komisch an und jetzt weiß ich nicht, was ich machen soll :S

Es wäre echt nett, wenn Ihr mir da helfen könntet.

Danke im voraus!
 
Hallo Leute :)

Ich muss den Élysée-Vertrag analysieren und interpretieren. So weit, so gut. Was mich verwirrt ist: Analysiert man einen Vertrag genau wie alle anderen Quellen? Ich weiß nämlich irgendwie nicht, wie ich den zusammenfassen soll. Soll ich da auf jeden einzelnen Punkt eingehen oder nur allgemein? Also zum Beispiel, dass ich zum ersten Punkt (Organisation) nur erwähne, dass sich die verschiedenen Minister alle 3 Monate treffen sollen oder muss ich dann auf jeden Minister einzeln eingehen?
Habe die Analyse vorläufig fertig, hört sich aber halt so komisch an und jetzt weiß ich nicht, was ich machen soll :S

Es wäre echt nett, wenn Ihr mir da helfen könntet.

Danke im voraus!

Wie hast du denn deine Analyse gemacht? Hast du dich an das Schema einer Quellenanalyse gehalten?

http://www.geschichtsforum.de/f82/schema-zur-quellenkritik-34009/

Wieviel Seiten hast du für deine Analyse zur Verfügung? Je nach dem kannst du es ausführlicher machen. Wobei es schon noch wichtig ist wer da unterzeichnet hat, hier musst du aber nicht gleich eine ganze Biographie schreiben, sondern sicher wer das war.

Woher hast du die drei Monate? Das steht nicht im Vertrag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich hab mich an das ganz normale Schema gehalten und trotzdem finde ich es schwierig, dass es nicht allzu abgehackt klingt. Weißt Du wie ich das meine? Also, dass ich halt nicht schreibe: " Die Staats- und Regierungschefs treffen sich mindestens 2 mal im Jahr, die Außenminister mindestens alle 3 Monate, deren leitende Beamten jeden Monat usw."
Bloß weiß ich jetzt nicht, wie ich das anders formulieren soll...
Seiten kann ich bis zu 4 nutzen, also kann ich es schon sehr ausführlich machen.

Doch, das steht bei Organisation im zweiten Punkt ("Die Außenminister [...]. Sie treten mindestens alle drei Monate zusammen.")

Auf jeden Fall bin ich wegen diesen ganzen Daten ziemlich verwirrt, also was das aufschreiben betrifft.
 
Sorry habe ich jetzt auch gelesen. :winke:

Ich weiss was du meinst.

Was willst du den anders schreiben, als das sie sich die Aussenminister und die leitenden Beamten sich in diesem Rhythmus trafen?

Stell doch einfach mal einen Abschnitt deiner Zusammenfassung hier rein.
 
Der Élysée-Vertrag, der am 22. Januar 1963 in Paris von Bundeskanzler Konrad Adenauer und Präsident Charles de Gaulle unterschrieben wurde, befasst sich mit der Organisation und den Grundsätzen der Zusammenarbeit zwischen Deutschland und Frankreich, um die Feindschaft der beiden Länder zu beseitigen und stattdessen Platz für eine freundschaftliche Verbindung zu schaffen.

Der Vertrag besteht aus drei Themen, der Organisation, dem Programm und den Schlussbestimmungen. Außerdem bezieht sich das Programm auf drei verschiedene Punkte, die auswärtigen Angelegenheiten, die Verteidigung und die Erziehungs- und Jugendfragen.

Der Abschnitt Organisation legt fest, welche Organe der beiden Regierungen sich wie oft mindestens treffen müssen und über welche Themen hauptsächlich diskutiert werden muss.

Die Staats- und Regierungschefs müssen sich mindestens zweimal im Jahr treffen und die laufende Ausführung des im Vertrag genannten Programms überwachen und notfalls eingreifen.
Für die Ausführung des Programms sind die Außenminister zuständig, welche in einem Rhythmus von drei Monaten zusammenkommen sollen, wobei ihre leitenden Beamten sich jeden Monat in Paris oder Bonn treffen, um das Treffen der Außenminister vorzubereiten.


und so weiter und so fort..


Ich weiß selbst, dass es sich doof anhört und dass es zu nah am Text ist, aber ich weiß nicht wie ich es anders formulieren soll. Arg, ich bin am verzweifeln.. :/[FONT=&quot]
[/FONT]
 
Zuletzt bearbeitet:
@kimbo

Wenn Du es weiter in die "Tiefe" treiben möchtest, dann solltest Du in Archiv gehen,

- Archiv des AA, Referentenentwürfe zu den einzelnen §§, dann der offizielle Notenaustausch und Schriftwechsel der beiden Außenministerien, Schriftwechsel AA<=>Botschaft

- Akten des Bundeskanzleramtes, praktisch eine komprimierte Darstellung

- Reden von Abgeordneten des Bundestages

Das ist aber eine sehr zeitaufwendige Arbeit.

Interpretieren, da könnte der event. seinerzeit vorhandene innenpolitische Widerstand sich angeschaut werden und dann folgend, die "Vertragswirklichkeit des Vertrages.

Natürlich mußt Du selbstabschätzen, wie wichtig die Arbeit für Dich ist.

M. :winke:

P.S.: Sorry, wegen der "Klugscheißerei". Was ich gerne tuen kann, Dich mit Findhilfsmitteln des Archives des AA und des Bundesarchives zu verlinken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben