Referat zur DDR

Haya

Gesperrt
Ich wollte gerne ein Referat über die DDR halten aber das Thema ist ja riesig....! Ich soll mir da ein Schwerpunkt aussuchen u d ich weiß nicht genau was ich aussuchen soll...hat jemand eine Idee die interessant sein soll? Mein Lehrer meinte die Schlussphase wäre interessant.
 
Was behandelt ihr denn gerade, dass du ein Referat über die DDR halten musst?
Was haben deine Mitschüler und du im Unterricht schon über die DDR gelernt? Was könnte deine Mitschüler interessieren?
 
Na, der Klassiker wære der Mauerfall, aber auch der 17.Juni. Oder vielleicht "Alltag in der DDR", oder etwas ueber den "Trabbi".

Gruss, muheijo
 
Du könntest doch auch über Gründung/Mauerbau etc.
Oder du machst es wie ich!Wenn ich ein solch großes Thema bekomme,schaue ich mir erst eine möglichst umfangreiche Doku an,suche mir dann meinen Lieblingsabschnitt und halter eben über dieses Thema
 
eine andere Idee speziell für das Fach Deutsch wäre: Arno Schmidt: das steinerne Herz, historischer Roman Dieser Roman spielt im Jahr 1954, seine Handlung führt auch in die DDR - nun kannst du z.B. Zeitungsartikel etc aus jener Zeit mit der Darstellung im Roman vergleichen. Das steinerne Herz (Arno Schmidt) ? Wikipedia übrigens ist der Roman ein eher schmaler Band, also nicht allzu viel zu lesen - und es ist immerhin der erste seiner Art, der BRD und DDR behandelt, zugleich interessant für die Entstehungszeit und Publikationsgeschichte ist der damalige Zensurskandal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben Das nicht m Unterricht behandelt ir hatten praktisch freie auswahl


Nur so als Tip, nimm doch als Thema "Schule in der DDR", da bist Du relativ frei in der Themenwahl zu diesem ebenfalls riesigen Thema, kannst für Deine Mitschüler auch Filmzitate einspielen z.B. aus "Sonnenallee". Oder Lehr- und Unterrichtsfilme aus der DDR, w.z.B. der Pionierorganisation oder der FDJ, der GST, da hast Du die "Lacher" auf alle Fälle auf Deiner Seite.

Außerdem zu dem Thema, meine ferne Unterstützung.

M.
 
warum ist es so unblutig über die Bühne gegangen ?

Also ohne Gewalt. Wieso war a so wenig Gewalt man mag doch denken dass es anderes wäre.
 
Es gab durchaus Gewaltpotential auch in Ostdeutschland. Aber die dortigen Kirchen haben die Parole keine Gewalt ausgegeben und somit der Staatsmacht auch wenig Veranlassung gegeben die Proteste niederzuknüppeln. Gleichzeitig isolierte sich die DDR-Führung im Ostblock mit ihrer Betonkopfhaltung immer weiter und seit Gorbatschow konnte sie offenbar auch nicht mehr auf den vollen Rückhalt der SU hoffen.
Dabei war es aus der damaligen Sicht keineswegs sicher, dass der Staat nicht doch zuschlagen würde, immerhin hatte sich Egon Krenz noch im Sommer in zynisch euphemistischer Weise gegenüber dem Massaker auf dem Platz des Himmlischen Friedens in Beijing geäußert. Er faselte etwas von "wiederhergestellter Ordnung". Insofern ist die Frage, warum die Wende in den meisten Ostblockstaaten doch relativ friedlich von Statten ging, doch berechtigt.
 
Es gibt einen Spruch "sterbende Regime schießen nicht". Tatsächlich war die NVA bereits ausgerückt. Die Soldaten wurden scharf gemacht und man wartete nur auf die Feuerfreigabe des Ministerrates, aber scheinbar hatten die Beteiligten Angst vor den Konsequenzen. Die Bewegung der Demonstranten war sehr stark und wurde von der halben Welt, aber besonders von Westdeutschland beobachtet. Der Zusammenbruch des Systems stand bevor, das wussten vor allem die jenigen, die die wirtschaftlichen Zahlen kannten. Zeitgleich hoffte man wohl die Herrschaft der Partei über die Zeit retten zu können und wollte deshalb eine Eskalation verhindern.
 
Die NVA war keine Berufsarmee wenn weite Teile des Volkes gegen das Regime sind, wird sich das auch auf die Armee auswirken.
 
Die NVA war keine Berufsarmee wenn weite Teile des Volkes gegen das Regime sind, wird sich das auch auf die Armee auswirken.
Da bin ich mir nicht so sicher. So wie ich die NVA kennengelernt habe herrschte da der absolute Kadavergehorsam. Der überwiegende Teil der Offiziere und der Berufsunteroffiziere war Mitglied der SED und vollkommen auf deren Linie. Auf Befehlsverweigerung standen harte Strafen. Die meisten Soldaten waren weit von ihren Heimatorten stationiert sodass sie kaum in die Verlegenheit kamen auf ihre unmittelbaren Bekannten hätten schießen müssen. Schon der Fahneneid beinhaltet nicht ,dass die NVA nur gegen äußere Feinde einsetzbar war. Vielmehr ist die Rede von "jedem Feind" der Regierung.
Ich schwöre
Der Deutschen Demokratischen Republik,
meinem Vaterland, allzeit treu zu dienen
und sie auf Befehl der Arbeiter-und-Bauern-Regierung
gegen jeden Feind zu schützen.
Ich schwöre
An der Seite der Sowjetarmee und der Armeen
der mit uns verbündeten sozialistischen Länder
als Soldat der Nationalen Volksarmee
jederzeit bereit zu sein,
den Sozialismus gegen alle Feinde zu verteidigen
und mein Leben zur Erringung des Sieges einzusetzen.
Ich schwöre
Ein ehrlicher, tapferer, disziplinierter
und wachsamer Soldat zu sein,
den militärischen Vorgesetzten
unbedingten Gehorsam zu leisten,
die Befehle mit aller Entschlossenheit zu erfüllen
und die militärischen und staatlichen Geheimnisse
immer streng zu wahren.
Ich schwöre
Die militärischen Kenntnisse gewissenhaft zu erwerben,
die militärischen Vorschriften zu erfüllen
und immer und überall die Ehre unserer Republik
und ihrer Nationalen Volksarmee zu wahren.
Sollte ich jemals diesen meinen feierlichen Fahneneid verletzen,
so möge mich die harte Strafe des Gesetzes unserer Republik
und die Verachtung des werktätigen Volkes treffen.
 
Referat über den Mauerfall Deutschlands Wiedervereinigung?

Hallo ich muss ein Referat über das oben genannte thema halten und ich wollte euch gerne fragen...wie würdet ihr das gliedern ? Was sollte ich alles mit reinnehmen das wichtig ist...mein Referat drf 15 Minuten betragen. Vielen dank für eure Hilfe
 
Welche Punkte hast Du denn schon? Bzw welche Punkte sind Dir besonders wichtig? Und in welchem Zusammenhang steht das ganze, was für ein Vorwissen hast Du und werden Deine Zuhörer haben?

15 min sind nicht lang, daher sollte man sich die "Strategie" gut überlegen: Stichpunktartiger Überblick, Aufhängen an einem zentralen Punkt oder Ereignis, betrachten einer zentralen Fragestellung oder noch eine andere Herangehensweise?

Da Du aber sowohl Mauerfall als auch Wiedervereinigung im Titel hast, könntest Du Dir Gedanken über die beiden Slogans "Wir sind das Volk", und "Wir sind ein Volk", machen; zumindest find ich den Punkt sehr spannend... ;)

Erstmal viel Glück & so.

Reinecke
 
Zurück
Oben