Reichswehr - Bundeswehr

G

geschi250

Gast
Unter welchen Gesichtspunkten könnte ich die Reichswehr mit der Bundeswehr vergleichen?
 
Was würdest Du zB zur konstitutionellen Einbindung sagen, zu den Aufgaben, zur Wehrpflicht, zur Haltung der Militärführung zum Staat und zur Außenpolitik?

Wie stand die Reichswehr zur Innenpolitik, wie die Bundeswehr? Wie sieht der Vergleich der Traditionen aus?

Sind nur Anregungen.:winke:
 
Wichtig ist auch die durchgehende personelle Kontinuität beim Offizierskorps vom kaiserlichen Heer zur Reichswehr. Wie verhielt es sich dort bei der Bundeswehr? Ein weiteres Stichwort ist die Innere Führung.
 
Noch ein paar Stichpunkte:

- Traditionserlass

- Bürger in Uniform

- NATO-Bündnis gegen Eigenständigkeit
 
Reichswehr

Die Reichswehr ist unpolitisch gewesen. Die Bundeswehr ist politisch. Stimmt das?
Außerdem könnt ihr mir vielleicht dabei helfen: Hat sich die Reichswehr zuerst der Roten Armee und dann den Nationalsozialisten zugewendet?
 
Die Reichswehr ist unpolitisch gewesen. Die Bundeswehr ist politisch. Stimmt das?

Wie kommst Du zu dieser Einschätzung? Hast Du Dir mal das Offizierscorps der Reichswehr angeguckt? Und welche politische Einstellung es hatte? Versuche mal in diese Richtung zu recherchieren.

Apvar
 
Die Reichswehr ist unpolitisch gewesen. Die Bundeswehr ist politisch. Stimmt das?
Außerdem könnt ihr mir vielleicht dabei helfen: Hat sich die Reichswehr zuerst der Roten Armee und dann den Nationalsozialisten zugewendet?


Wo bitte ist denn die Bundeswehr, konkret bitte, politisch?

Zum Thema Reichswehr empfehle ich dir weiter zu recherchieren, denn deine Ausführung ist nicht zutreffend.
 
Die Reichswehr der Weimarer Republik

Hallo. Ich habe leider sehr wenig Ahnung von Geschichte, und brauche daher Hilfe bei einer Präsentation...

Thema: "Reichswehr - Bundeswehr"

Jetzt habe ich schon die "innere Führung" und den "Soldaten in Uniform" der Bundeswehr erarbeitet und muss nun die Reichswehr damit vergleichen...

Stimmt folgendes: Die Soldaten der Reichswehr waren "bloße Befehlsausführer", die Bundeswehr-Sodaten hingegen werden durch die "innere Führung" darauf geschult selbst zu denken und zu entscheiden!?

Und noch eine Frage: Wie kann ich folgende Zitate mit der Bundeswehr vergleichen - "Ich hab mich ergeben mit Herz und mit Hand, zu leben und zu sterben fürs heilige Vaterland..." und "Sie ist zum Schutze der Republik gegen innere und äußere Feinde geschaffen worden".

Stand die Reichswehr nur hinter der Republik, und nicht hinter der Regierung?

Vielleicht könnt ihr mir hierbei ein wenig helfen ;)

mfg
 
Die Reichswehr stand der Republik gleichgültig bis ablehnend gegenüber.

Die Reichswehrführung & das Offizierskorps, wenn nicht die breit Masse der Reichswehrangehörigen war nicht bereit, die demokratische Staatsordnung zu verteidigen. Deutlich wurde dies erstmals während des Kapp-Putsches und manifestierte sich in dem Motto: "Reichswehr schießt nicht auf Reichswehr!" Damit war gemeint, dass die demokratisch gewählte Regierung sich nicht auf die Armee verlassen konnte, wenn Teile dieser Armee (wie während dieses Putsches) revoltierten. Kurz gesagt war die Reichwwhr ein "Staat im Staate", ein Hort von Reaktion & antidemokratischem Gedankengut.
 
Lies Dir mal folgenden Artikel über die Para-Militärs in der Weimarer Republik durch. Stahlhelm, Bund der Frontsoldaten ? Wikipedia
Dann weist Du wie die Grundstimmung bei vielen Leuten war. Auch oder gerade auch in der Reichswehr.
Vermute das das auch damit zusammenhängt das der Friedensvertrag von Versaille von Politikern der späteren Weimarer unterschrieben worden ist. Da hatte der Kaiser schon das weite gesucht.

Apvar
 
apvar schrieb:
Da hatte der Kaiser schon das weite gesucht.

Wilhem II. hatte nicht das weite gesucht. Er wurde durch gezielte Falschinformationen seitens Hindenburg zum Übertritt in die Niederlande veranlasst. Hindenburg war später immer wieder sehr bemüht, seine Rolle zu verschleiern.
 
Wilhem II. hatte nicht das weite gesucht. Er wurde durch gezielte Falschinformationen seitens Hindenburg zum Übertritt in die Niederlande veranlasst. Hindenburg war später immer wieder sehr bemüht, seine Rolle zu verschleiern.

Hindenburg "beriet" den Monarchen. Den Hauptanteil trug aber m.E. Reichskanzler Max von Baden, der einfach die noch gar nicht erfolgte kaiserliche Abdankung öffentlich verkündigte.
 
Hindenburg "beriet" den Monarchen. Den Hauptanteil trug aber m.E. Reichskanzler Max von Baden, der einfach die noch gar nicht erfolgte kaiserliche Abdankung öffentlich verkündigte.

Nein. Hindenburg manipulierte in dieser konkreten Situation, da er Wilhelm wissentlich falsche Informationen übermittelte. Er behauptete nämlich, das revolutionäre Einheiten in Anmarsch seien und er keine Truppen zur Verfügung hätte, um ihm zu schützen.

Die Vorgänge im Berlin haben hiermit nichts zu tun.
 
Aber erfolgten diese nicht tags zuvor?

Die Art und Weise der Herbeiführung von Wilhelms Abdankung bwz. der Entscheidung für das niederländnische Exil hat mit dem eigenmächtigen Handeln des Reichskanzlers ein Tag zuvor, am 09. November 1918, nur bedingt zu tun. Hindenburg war es der die Initiative in Sachen Exil, sogar das Land suchte er aus und beauftragte selbstherrlich am Nachmiitag des 09.November Hintze die entsprechenden diplomatischen Vorkehrungen zu treffen.
 
Die Art und Weise der Herbeiführung von Wilhelms Abdankung bwz. der Entscheidung für das niederländnische Exil hat mit dem eigenmächtigen Handeln des Reichskanzlers ein Tag zuvor, am 09. November 1918, nur bedingt zu tun. Hindenburg war es der die Initiative in Sachen Exil, sogar das Land suchte er aus und beauftragte selbstherrlich am Nachmiitag des 09.November Hintze die entsprechenden diplomatischen Vorkehrungen zu treffen.

Was Ihr hier diskutiert ist der Waffenstillstand. Viel schlimmer traf nachher in meinen Augen, die Bedingung des Versailler Vertrages von 1919 die Bevölkerung. Und als der unterschrieben wurde hat Wilhelm II die Abdankungsurkunde schon unterschrieben.

Apvar
 
Viel schlimmer traf nachher in meinen Augen, die Bedingung des Versailler Vertrages von 1919 die Bevölkerung. Und als der unterschrieben wurde ...

Soweit man die Wirkung des Vertrages vom Weltkrieg (und dem Waffenstillstand) isolieren kann, ließe sich darüber trefflich streiten.:winke:

http://www.geschichtsforum.de/f67/sp-rbare-auswirkungen-des-versailler-vertrags-31169/
http://www.geschichtsforum.de/f62/versailler-vertrag-zu-hart-und-weich-13487/
 
Zurück
Oben