| Aktuelle Nachrichten zur Geschichte | ||
| Gerettete Erinnerung | ||
| Horst Tappert: Mitgliedschaft in Waffen-SS bestätigt | ||
| Eisenbahner erfanden Europas Zeit | ||
| |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Regeln | Neue Beiträge/Foreninfo | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren | Mitglieder |
![]() |
| | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| | #1 | |
| Mitglied | Rezeptionsgeschichte bzgl. D. Irving Zitat:
__ Aber wie kann denn einfach so jemandem wie Irving vertraut werden...
__________________ nothing to prove xx | |
| | |
| Sponsored Links |
| | #2 |
| Moderator Registriert seit: 04.2005 Ort: En un lugar de la Mancha de cuyo nombre no quiero acordarme...
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | Der Artikel ist von 1987.
__________________ La uerdad de la estoria a las uezes es dubdosa. 1ª Crón. Gen., c. 571. Und darum Kinder eins bedenket: Wer Trollen respondieret Zeit verschenket! |
| | |
| | #4 | |
| Mitglied | Zitat:
__________________ nothing to prove xx | |
| | |
| | #5 | |
| Moderator | Zitat:
Ende der 1980 zitierte ihn nicht nur der Spiegel, sondern verlegten ihn noch Ullstein, Herbig, Heyne, Fischer, Rowohlt etc. als "Experten" für Rommel, Luftwaffe usw. In den 1990ern wechselten dann die "Verleger". | |
| | |
| | #6 |
| Mitglied Registriert seit: 02.2010 Ort: Lausitz
![]() ![]() ![]() ![]() | Richtig. Wie z.B. Irving, David: Rommel, Weltbild 1990, aus dem ich in einem Thread mal zitiert habe, das Buch ist noch heute Bestandteil der Bibliothek meiner Heimatstadt. Man kann bei der Auswahl seiner Quellen wohl nicht vorsichtig genug sein. Grüße excideuil
__________________ Wenn der Staat am verdorbensten ist, gibt es die meisten Gesetze. Tacitus, Annales, 3,17,3 |
| | |
| | #7 | |
| Mitglied Registriert seit: 08.2008 Ort: Malm/Nord-Trøndelag
![]() ![]() ![]() | Zitat:
Ich staune immer ueber solche Menschen: Ob sie selber glauben, was sie schreiben oder welches Motiv haben sie? Gruss, muheijo *Edit: Ich habe jetzt nochmal nachgeschaut, da war doch was... Und richtig, ich hab' das Buch auch. Inhalt allerdings nur bruchstueckhaft erinnerlich. Wie ist die Meinung im Forum dazu? Lohnt sich ein nochmaliges Lesen? (Nebendran steht im Regal: "Krieg ohne Hass" - bei einem der beiden Buechern war es so, dass ich mich wunderte, wie Rommel ueberhaupt Erfolge in Afrika erzielen konnte, angesichts der alliierten Ueberlegenheit und der wohl katastrophalen Schwæche der Italiener)
__________________ "Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen." (Napoléon I.) Geändert von muheijo (07.06.2012 um 18:34 Uhr). | |
| | |
| | #8 |
| Moderator Registriert seit: 04.2005 Ort: En un lugar de la Mancha de cuyo nombre no quiero acordarme...
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | Losgelöst von Irving: Die Motive können unterschiedlicher Natur sein, aus politischer Überzeugung heraus (war doch alles gar nicht so schlimm, andere waren genau so schlimm/schlimmer) oder um sich vom "Mainstream" abzuheben, was in manchen Kreisen schon per se als Qualitätsmerkmal begriffen wird. Dieses Abheben vom "Mainstream" ist meist ein gutes Mittel um Aufmerksamkeit zu erhalten, was für manche schon ein Wert für sich ist, für manche aber auch nur ein Mittel zum Zweck: *Kling* $ *kling* € *kling* £ *kling* ¥ *kling*.
__________________ La uerdad de la estoria a las uezes es dubdosa. 1ª Crón. Gen., c. 571. Und darum Kinder eins bedenket: Wer Trollen respondieret Zeit verschenket! |
| | |
| | #9 |
| Moderator | Wenn schon ein RAF-Terrorist zum Rechtsausleger mutiert, kann einen nichts wundern. Vielleicht ist das bei manchen eine Alterserscheinung. Ein wahres Coming Out hatte er im Zündel-Revisionistenprozess, siehe Wiki. Irvings Rommel-Biographie ist völlig veraltet, da könnte man mal eine Fehleranalyse aufmachen. ![]() |
| | |
| | #10 | |
| Mitglied Registriert seit: 08.2008 Ort: Malm/Nord-Trøndelag
![]() ![]() ![]() | Zitat:
![]() Ich werde mal "anlesen" bei Gelegenheit. Mein Problem ist nur, dass ich ueberhaupt nichts grossartiges zu dieser Person weiss... Schwierig, da auf Diskussionspunkte zu kommen. Gruss, muheijo
__________________ "Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen." (Napoléon I.) | |
| | |
| | #11 |
| Moderator | ![]() Hier einiges zu Irving: Holocaust Denial on Trial HDOT : Irving v. Lipstadt : Defense Documents : David Irving, Hitler and Holocaust Denial : (e) Conclusion |
| | |
| | #12 | |
| Mitglied Registriert seit: 04.2005
![]() ![]() ![]() ![]() | Zitat:
Und es gab auch merkwürdige Querverbindungen, beispielsweise Folgende: Winfried von Oven war vermutlich als "Winfried van Oven" 1933 in den Reichstagsbrand verwickelt und wurde 1943 Pressereferent für Goebbels. 1950 druckte der Spiegel einen Leserbrief Ovens mit Bild ab. Dabei wurde Oven den Lesern als Goebbels ehemaliger Pressereferent vorgestellt. 1951 reiste Winfried von Oven in Argentinien als Korrespondent des Spiegel ein mit Presseausweis und Empfehlungsschreiben, die von Augstein unterschrieben waren. Von Oven soll Spiegel-Redakteuren ausgiebig über Goebbels erzählt haben. Der Spiegel wiederum förderte 1959/60 mit seiner Serie zum Reichstagsbrand die Einzeltäterthese. Als 1992 die Sache mit dem Presseausweis und dem Empfehlungsschreiben herauskam, behauptete Augstein nicht gewusst zu haben, um wen es sich bei von Oven gehandelt haben soll. Doch wie passt das zur Veröffentlichung des Leserbriefes im Jahr 1950? Warum stritt Augstein ab, gewusst zu haben, um wen es sich bei Oven handelte? Nun ja. Mit der der Veröffentlichung der "Neuen Goebbels-Tagebücher" (1992) bekam die Einzeltäterthese nochmals Auftrieb: "Hitler in Rage - Reichstagsbrand: Die Nazis waren überrascht" (Der Spiegel, 27.07.1992) - wenn man unkritisch glaubt, was Goebbels schrieb.
__________________ "Das komische Gedicht ist der deutsche Sonderweg zur Hochkomik" (Robert Gernhardt) Geändert von Gandolf (10.06.2012 um 12:29 Uhr). | |
| | |
![]() |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| |