Totalitäre Herrschaftssysteme im 20.Jh in Deutschland

Rose21

Neues Mitglied
Hallo erstmal an alle Mitglieder :winke:

Hoffe es findet sich jemand der mir bei meiner Suche behilflich sein kann.

Und zwar mach ich zu Zeit mein Abi und habe mich für eine Präsentation in Geschichte entschieden.
Das Rahmenthema lautet "Totalitäre Herrschaftssysteme im 20.Jh in D." Hier soll ich zum einen die Mittel und Methoden zur Sicherung des nationalistischen Herrschaftssystem und zum anderen die Sowjetsiche Besatzungspolitik und Ziele in der SBZ und der späteren DDR untersuchen. So weit so gut...

Allerdings tu ich mich nun sehr schwer mit der Vergleichbarkeit ...

Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich da vorgehen soll oder kennt jemand eine internetseit, bei der ich mich erkundigen könnte?

Wäre dankbar über jeden Hinweis
 
Hallo erstmal an alle Mitglieder :winke:

Hoffe es findet sich jemand der mir bei meiner Suche behilflich sein kann.

Und zwar mach ich zu Zeit mein Abi und habe mich für eine Präsentation in Geschichte entschieden.
Das Rahmenthema lautet "Totalitäre Herrschaftssysteme im 20.Jh in D." Hier soll ich zum einen die Mittel und Methoden zur Sicherung des nationalistischen Herrschaftssystem und zum anderen die Sowjetsiche Besatzungspolitik und Ziele in der SBZ und der späteren DDR untersuchen. So weit so gut...

Allerdings tu ich mich nun sehr schwer mit der Vergleichbarkeit ...

Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich da vorgehen soll oder kennt jemand eine internetseit, bei der ich mich erkundigen könnte?

Wäre dankbar über jeden Hinweis

Hab dir ein Buchtipp:

Kontroversen um die Geschichte
Detlef Schmiechen-Ackermann
Diktaturen im Vergleich
2002 Wissenschaftliche Buchgesellschaft
174 Seiten
 
@Ursi
Vielen Dank für den Tipp :-D
Das Buch habe ich mir heute Bestellt ...
Wollte schon ein bisschen vorarbeiten aber leider find ich dazu nichts brauchbares im i-net

Trotzdem vielen Dank
 
Super die Weblinks sind klasse ... die kann ich gut verwenden ... darauf wäre ich nicht gestoßen :-D
 
Zurück
Oben