Vergleich Terror der RAF mit Nationalsozialismus ?

G

GeschichteRockt

Gast
Hallo,

ich habe von meinem Lehrer, bezüglich meiner Abitur Präsentationsprüfung in Geschichte, die Aufgabenstellung

'Vergleichen Sie Nationalsozialismus und den Terror der RAF in der BRD unter dem Aspekt: „die Sünden der Väter“.'

erhalten und um ehrlich zu sein habe ich jedoch keinen blassen Schimmer, wie ich anfangen soll oder was ich genau an geeignetem Material einbauen könnte. Ich habe auch zu diesem Thema leider keine passenden Quellen im Netz/Lexikon gefunden.


Meine bisherige grobe Gliederung:

- Gemeinsamkeiten/Unterschiede bei bedeutenden Menschen der Zeit finden

- Parallelen suchen

- Beispiele aus der Literatur(bzgl. Sünden der Väter, was eigentlich viel Interpretationsspielraum hat) anführen z.B. "In seiner frühen Kindheit ein Garten" von Christoph Hein


Vielleicht könnt Ihr mir helfen ?


Liebe Grüße,
GR
 
Hallo,

ich habe von meinem Lehrer, bezüglich meiner Abitur Präsentationsprüfung in Geschichte, die Aufgabenstellung

'Vergleichen Sie Nationalsozialismus und den Terror der RAF in der BRD unter dem Aspekt: „die Sünden der Väter“.'

Beim ersten Lesen dachte ich, du sollst beide, die Nazis und die RAF jeweils unter dem Aspekt "die Sünden der Väter" vergleichen, was bedeuten würde, du müßtest die Väter der Nazis und deren Sünden suchen.
Die Väter der RAF-Generation waren ja die Nazis und wenn man ein Komma hinter BRD macht, ist deine Aufgabenstellung einfacher als ich erst dachte. :autsch:



erhalten und um ehrlich zu sein habe ich jedoch keinen blassen Schimmer, wie ich anfangen soll oder was ich genau an geeignetem Material einbauen könnte. Ich habe auch zu diesem Thema leider keine passenden Quellen im Netz/Lexikon gefunden.


Meine bisherige grobe Gliederung:

- Gemeinsamkeiten/Unterschiede bei bedeutenden Menschen der Zeit finden
Wer schwebt dir vor? exemplarische Beispiele?
ich würde von der RAF ausgehen, da sind Namen und Lebensläufe überschaubar


- Parallelen suchen
das kommt darauf an, wie das Thema tatsächlich gemeint ist, siehe oben


- Beispiele aus der Literatur(bzgl. Sünden der Väter, was eigentlich viel Interpretationsspielraum hat) anführen z.B. "In seiner frühen Kindheit ein Garten" von Christoph Hein

Da war in den letzten Wochen ein Zeitungsartikel im Kulturteil, mit ähnlicher Thematik, vielleicht erinnert sich ein anderes Mitglied daran.
 
Beispielsweise zwischen SS-Führer Himmler und RAF-Terrorist Christian Klar bestanden gewisse personelle Gemeinsamkeiten, unter anderem auch die Art ihrer Handlungen(obwohl ich glaube, dass sich Christian Klar eher von Himmler für seine Taten inspirieren lassen hat?!?).

Guter Personen-Vergleich ?
Wenn nicht, könnt ihr mir eventuell eine Person aus dem Naziregime nennen, die die RAF- Terroristen beeinflusst haben könnte ?

Die Nazis haben daher vielleicht unbewusst zukünftige Terroristen "gezüchtet"? -> Deshalb 'Die Sünden der Väter' ?


LG
 
Beispielsweise zwischen SS-Führer Himmler und RAF-Terrorist Christian Klar bestanden gewisse personelle Gemeinsamkeiten, unter anderem auch die Art ihrer Handlungen(obwohl ich glaube, dass sich Christian Klar eher von Himmler für seine Taten inspirieren lassen hat?!?).

Das glaube ich nun nicht.

Guter Personen-Vergleich ?
Wenn nicht, könnt ihr mir eventuell eine Person aus dem Naziregime nennen, die die RAF- Terroristen beeinflusst haben könnte ?
Die RAF sah sich als antinazistisch, auch wenn heutzutage einer ihrer Anwälte, damaligen Sympathisanten und auch Mitorganisator, gemeint ist Horst Mahler, sich zum Nazi entwickelt hat. Bei Horst Mahler gibt es im Übirgen die Verbindung Altnazis - RAF. Sein Vater war in der NSDAP und hat sich wegen der Niederlage Deutschlands im Zweiten Weltkrieg umgebracht - so jedenfalls Horst Mahler im Interview mit Michael Friedmann (ist auch online).
Die Nazis haben daher vielleicht unbewusst zukünftige Terroristen "gezüchtet"? -> Deshalb 'Die Sünden der Väter' ?
Du solltest dich unbedingt mit der Selbst-Legitimation der RAF zu töten auseinandersetzen.
 
...
'Vergleichen Sie Nationalsozialismus und den Terror der RAF in der BRD unter dem Aspekt: „die Sünden der Väter“.' ...

So lange du bei deinen Lehrer nicht noch einmal nachgefragt hast, werden wir hier ziemlich im Nebel stochern.

Ich würde die Aufgabe so verstehen, dass es primär um den Begriff des Terrors (als einer Form von "Sünde") in der deutschen Geschichte ("der Väter") geht; d. h.
zu untersuchen und zu vergleichen wären historisch-politische Rahmenbedingungen des NS-und RAF-Terrors, deren Formen/Methoden, Zielsetzungen, Umfang und Ergebnisse/Folgen.
Hinsichtlich der Formen lassen sich dann ggf. gewisse Ähnlichkeiten finden (z.B. Anschläge, Entführungen), in den anderen Bereichen liegen jedoch m. E. wesentliche Unterschiede auf der Hand.

Aber:... siehe Einleitungssatz.
 
Hallo,

ich habe meinen Lehrer gefragt und er meint damit die Sünden der Vätergeneration der RAF, also den Nazis, und die bewusste Verdrängung derer Taten von der ersten RAF-Generation.
 
ich habe meinen Lehrer gefragt und er meint damit die Sünden der Vätergeneration der RAF, also den Nazis, und die bewusste Verdrängung derer Taten von der ersten RAF-Generation.

Die RAF hat von Anfang an die Taten der Nationalsozialisten gegeißelt, stets betont, dass die deutsche Wirtschaft und politische Szene der Nachkriegszeit von Altnazis durchsetzt seien und der Vätergeneration vorgeworfen, sie habe mit den Nazis paktiert oder zumindest die Augen vor deren Terror verschlossen.

Diese Tatsache zählt zu den Gründungsmythen der RAF und war von Beginn an wirksam.
 
Hallo,

ich habe meinen Lehrer gefragt und er meint damit die Sünden der Vätergeneration der RAF, also den Nazis, und die bewusste Verdrängung derer Taten von der ersten RAF-Generation.

@GeschichteRockt

Langsam kommt "Licht" ins "Dunkel". Eine Verdrängung von Verbrechen der Deutschen in der Zeit des Nationalsozialismus durch jedwede "Generation" der RAF hat es nicht gegeben. Vielmehr stellten sich die "Mitglieder" der RAF dieser Verantwortung, Dieter schrieb richtig "gegeißelt".

Es war gerade die Verdrängung dieser Verbrechen bei der Mehrheit ("Vätergeneration") die bei den RAF-Mitgliedern "Ohnmachtsgefühle" hervorriefen, die letztlich zu terroristischen Aktionen der RAF führten. Das bedeutet keine Minderung persönlicher Schuld.

Vllt. hilft Dir das weiter: Staatsterror vs. individuellem Terror.

Staatsterror: NS-Regime
individueller Terror: RAF

Die RAF mit der nationalsozialistischen Herrschaft zu vergleichen ist m.E. ahistorisch. Allerdings findest Du über die Verdrängung nationalsozialistischer Verbrechen in der Nachkriegszeit einen link hin zu dem individuellem Terror der RAF. Das ist extrem komplizierzt, weil sich hier historische und psychologische Motivationslagen der Protagonisten (RAF) und der "Vätergeneration" überlagern/überschneiden.

Wenn Du magst, stell Deine Gliederung hier ein.


M.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Verdrängung von Verbrechen der Deutschen in der Zeit des Nationalsozialismus durch jedwede "Generation" der RAF hat es nicht gegeben.

Naja. In letzter Zeit wird immer häufiger die These diskutiert, dass die RAFler und andere Radikale in ihren Denkmustern den Vätern (und Müttern) ähnlicher waren, als sie es sein wollten.

Wie man sich trotz sicherlich grundverschiedener Ziele gleich machen kann, hat das versuchte Attentat auf das jüdische Gemeindezentrum Berlin evtl. bewiesen:

Tupamaros West-Berlin ? Wikipedia


Vielleicht will der Lehrer ja das diskutiert haben? Das - sicher wechselvolle - Verhältnis der westdeutschen Linken zum Staat Israel haben wir hier jedenfalls auch noch nicht diskutiert, oder?
 
Naja. In letzter Zeit wird immer häufiger die These diskutiert, dass die RAFler und andere Radikale in ihren Denkmustern den Vätern (und Müttern) ähnlicher waren, als sie es sein wollten.

Wie man sich trotz sicherlich grundverschiedener Ziele gleich machen kann, hat das versuchte Attentat auf das jüdische Gemeindezentrum Berlin evtl. bewiesen:

Tupamaros West-Berlin ? Wikipedia


Vielleicht will der Lehrer ja das diskutiert haben? Das - sicher wechselvolle - Verhältnis der westdeutschen Linken zum Staat Israel haben wir hier jedenfalls auch noch nicht diskutiert, oder?

1. Hier hat sich Götz Aly sehr hervorgetan. Die Analogie wurde aber schon früher gezogen, ganz besonders in Verbindung mit dem Anschlag von Entebbe (der von Mitgliedern der Bewegung 2. Juni begangen wurde). Die südafrikanische Autorin Jilian Becker nannte ihr 1977 erschienenes Buch über die RAF "Hitlers children". Zielführender fand ich Theorien der letzten Jahre, nachdem die erste Generation der RAF besonders orthodox marxistisch-leninistisch war und in diesem Sinne auch auf jeden Fall einen gewaltsamen Umsturz befürwortete.

2. Dazu kommt natürlich auch das enge Bündnis mit diversen palästinensischen Gruppen. Die RAF hat sich in ihren Strategiepapieren selten zur Rolle Israels geäußert. Zu den weniger bekannten Aktionen der RAF gehörte ein (gescheiterter) Anschlag auf Heinz Galinski, den damaligen Präsidenten des Zentralrats der Juden in Deutschland. Im Bekennerschreiben hieß es, er sei "ein Agent des Zionisten-Regimes, das täglich tonnenweise Bomben über palästinensischen Lagern abwirft".
Chronik 1975

Zum Tupamaros-Anschlag sei gesagt, das der V-Mann Peter Urbach wohl an der Vorbereitung wie am Auffliegen des Attentats beteiligt war. Urbach ist eine der geheimnisumwittertsten Figuren im ganzen "Baader-Meinhof-Komplex". Er lebt laut Wiki unter geheimer Identität vermutlich in Südamerika und leider hat meines Wissens bis jetzt keiner der bekannten Autoren oder Journalisten, die zur RAF schrieben, versucht, mit ihm in Kontakt zu treten (was auch nicht einfach sein dürfte).

3. Ja, das wäre ein interessantes Thema. Ich finde es aber auch sehr schwierig, über das Thema Antisemitismus und Israelpolitik in der deutschen Linken nach 1945 objektiv zu diskutieren, denn das Thema ist hoch ideologisch belastet. Vielleicht könnte man erst mal früher anfangen, mit dem Dühring-Streit in der frühen SPD und Engels' "Anti-Dühring".
 
Zurück
Oben