Vor 40. Jahren - August 1976, Hirschberg/Rudolphstein

Ralf.M

Aktives Mitglied
Bis August sind es zwar noch ein paar Monate, aber ich denke man kann und sollte schon jetzt daran erinnern.

Damals 19.00 Uhr in ZDF „Heute“, Hans-Jürgen Wiesner und danach 20.00 Uhr in der "Tagesschau" der ARD, Lothar Loewe.

Ob es auch in der „Aktuellen Kamera“ kam, weis ich allerdings nicht.

Wir hielten das was da die beiden Korrespondenten berichteten anfangs für eine Ente, aber das war es nicht.

Unfassbar, der Fernfahrer Benito Corghi, stammend aus Italien, hatte die Grenze in Richtung BRD/Bayern passiert und ging zu Fuß zurück in Richtung DDR wegen ein Paar Papiere die er vergessen hatte.

„Zeit – Online“ schreibt am 13.08.1976: „Für Italiener unbegreiflich“. Das war es auch für uns!

Anmerkung: Im Artikel von „Zeit- Online“ wird der Name > Gysi < genannt. Hier handelt es sich um Klaus Gysi, Vater von Gregor Gysi. Klaus Gysi war von 1973 – 1978 Botschafter der DDR in Italien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus den Zitaten von der kommunistischen Parteizeitung Unità, welche der Zeit-Artikel von 1976 liefert, lässt sich sehr schön die eurokommunistische Skepsis gegenüber dem Ostblock herauslesen. Die Eurokommunisten jener Jahre hatten mit dem Stalinismus radikaler gebrochen als der Ostblock nach dem 20. Parteitag der KPdSU. Insbesondere in Italien, Spanien und Frankreich gab es innerhalb der KP diese Strömungen. Viele dieser Eurokommunisten wurden aber im Laufe der Zeit als Dissidenten und sozialdemokratische Abweichler aus ihren Parteien ausgeschlossen.
 
Zurück
Oben