Währungsreform - Bedeutung für die soziale Marktwirtschaft?

dolorian

Neues Mitglied
Guten Tag,

ich schreibe am Freitag eine Klausur in wirtschaftsgeschichte und bin mir bei einem Thema ganz und gar nicht sicher.

1. Die Bedeutung der Währungsreform für die soziale Marktwirtschaft.
- Ich kenne mich mit der währungsreform, sowie der Marktwirtschaft relativ gut aus.... doch was bedeutet die Reform speziell für die sM ?
Ok, sie ist aufgrund der Inflation der Nazis, dem Preisstopp den sie betrieben haben (und der von den Besatzern übernommen wurde) schlicht das Grundfundament der BRD... aber mehr kann ich mir dazu einfach nicht vorstellen...

2. War die Währungsrefom nicht nur eine Währungsumstellung ? Stark verallgemeinert wurde ja vieles einfach durch 10 geteilt und dann in Form von DM rausgegeben. Oder übersehe ich hier etwas ?

im falle einer antwort bedanke ich mich schonmal im vornherein dafür :)
 
Zurück
Oben