Wehrpflicht-Einführung 1956?

Darkan2375

Neues Mitglied
In Wikipedia steht das die Wehrpflicht am 21. Juli 1956 eingeführt worden ist und af anderen Seiten steht das die Wehrpflicht von Hitler 1935 eingefürt worden sei und ic´h weis net was davon stimmt!
Außerdem verstehe ich die zusammenhänge von diesem ganzen Wehrplicht/2ter Weltkrieg Szenario nicht bitte klärt mich einer auf. Irgendwo habe ich auch gehört das nach dem 2ten Weltkrieg die sache mit der Wehrpflicht in der BRD ganz ander gehandhabt wurde als in der DDR könnte mir auch einer die unterschiede erklären? Danke sehr für eure mühen schon mal im vorraus!:winke:
 
Es gab im Zeitraum zwischen 1935 und 1956, genauer gesagt zwischen 1939 und 1945 einen Weltkrieg. Das Deutschland nach 1949 hatte wenig mit dem Deutschland vor 1945 zu tun. Die Idee der "modernen" Wehrpflicht datiert aber deutlich vor, in etwa auf das frühe 19. Jahrhundert. Bereits das deutsche Kaiserreich kannte die Wehrpflicht. Aufgrund der Bedingungen des Friedensvertrags von Versailles nach dem ersten Weltkrieg war Deutschland die Einführung einer Wehrpflicht verboten. Hitler brach den Vertrag 1935 mit der (Wieder)einführung der allgemeine Wehrpflicht. Nach der Gründung der zwei Deutschen Staaten (BRD und DDR) führten diese nach der aufstellung von Streitkräften auch wieder eine Wehrpflicht ein. Die BRD war dabei schneller (1956), während die DDR bis 1961 wartete. Im Grundgesetz der BRD gab es dafür die theoretische Möglichkeit der Wehrdienstverweigerung, die 1968 durch den Wehrersatzdienst (Zivildienst) auch praktisch möglich wurde.
 
Zurück
Oben