2. Kreuzzug

Also der einzige namenhafte Chronist des 2. Kreuzzugs der mir einfällt, also einer der daran Teilnahm und dazu einen Bericht verfasste, ist Odo von Deuil, der einen Bericht an den Abt Suger von Saint-Denis verfasste (De profectione Ludovici VII in Orientem). Dann ist noch ein Brief König Ludwigs VII. an eben jenem Abt aus dem März/April 1148 zu nennen, indem er den bisherigen Kreuzzugsverlauf kurz wiedergibt, vor allem der Marsch durch Kleinasien mit der Niederlage bei Laodikeia. Abt Suger von Saint-Denis befasste sich mit dem Kreuzzug in seiner Vita zu Ludwig VII. (Historia gloriosi Ludovici VII) mit dem Kreuzzug, gestützt auf die Berichte des Königs und Odos von Deuil.

Diese drei schriftlichen Hinterlassenschaften sind in den Recueil des Historiens des Gaules et de la France (RHGF) einzulesen.

Odo von Deuil, RHGF, Band 12, S. 91-94
Brief Ludwigs VII., RHGF, Band 15, S. 495-496
Königsvita von Suger, RHGF, Band 12, S. 124-133

Natürlich ist dann noch Wilhelm von Tyrus als wichtiger Kreuzzugshistoriker des 12. Jahrhunderts zu nennen.
 
Zurück
Oben