Armenisches Königreich von Kilikien

Nakharar

Mitglied
Ich interessiere mich ein wenig für das Armenische Königreich von Kilikien, oft fälschlicherweise als Klein-Armenien bezeichnet, aber bis über den Wikipedia-Artikel, der sich im wesentlichen auf die Geschichte beschränkt habe ich wenig gefunden. Besonders interessiere ich mich für das Heerwesen, aber auch für die Rolle bei den Kreuzzügen und die Gesellschaftsstruktur.
 
kann dir 2 bücher empfehlen das eine " Das Ende Kleinarmeniens im Mittelalter " von lisa mayerhofer und" Leon V. von Kleinarmenien " von hernriette kühl

lg komnenos
 
Ich bin damit zwar spät dran, aber http://www.geschichtsforum.de/f175/illustrierte-geschichte-der-kreuzz-ge-11438/ hat im architektonischen Teil (Thematik ist v.a. Burgenbau im Kontext der Orientkreuzzüge) ein eigenes Kapitel Das kilikische Armenien (1100 bis 1375) und zeigt in mehreren anderen Kapiteln Bezugspunkte zwischen dem armenischen Königreich und den lateinischen Kreuzfahrerstaaten des Orients, zwischen dem armenischen Königreich und dem Byzantinischen Reich sowie zwischen dem armenischen Königreich und dem Königreich Zypern auf, daneben zudem noch mit den Ritterorden - hier dann v.a. den Johannitern/Rhodesiern. Ebenso wird aber auch das Verhältnis zu den islamischen Nachbarn in einigen Kontexten beleuchtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben