Balduin IV., an Lepra erkrankter Jerusalemer König

Rheinländer

Aktives Mitglied
So, mein erstes Posting in diesem Bereich des Forums zu einem Thema, mit dem ich offen gestanden nicht besonders firm bin. Auf Balduin IV. bin ich zum ersten Mal durch den Film "Königreich der Himmel" gestoßen, der ja aber historisch nicht gerade korrekt ist (Balduin war ja bei Hattin gar nicht mehr Regent, oder?). Es würde mich sehr freuen, wenn Ihr über den wikipedia-Artikel hinaus was über den König und wie man sich das mit der Lepra-Erkrankung überhaupt vorstellen muss, berichten könntet. Eine Buchempfehlung würde mich auch interessieren!
 
Im Film war er zur Zeit der Schlacht bei Hattin ja auch nicht mehr König, sondern längst tot. König war in Film und Realität Guido von Lusignan. Da war der Film ausnahmsweise korrekt. Fehler gab es aber wirklich genug: In Wahrheit gehörte z. B. Königin Sibylla zu den Kriegstreibern, und sie war es, die sich dafür einsetzte, dass Guido König wurde. Der Balian des Films hatte kaum etwas mit dem historischen Balian zu tun. Der war ein ehelicher Sohn seines Vaters, war älter als Guido und hatte kein Verhältnis mit Sibylla, außerdem nahm er an der Schlacht bei Hattin teil, überlebte aber. Korrekt ist aber, dass er die Verteidigung Jerusalems gegen Saladin geleitet hat. Er blieb auch danach im Orient. Auch Sibylla blieb nach dem Fall Jerusalems im Orient. Allerdings wurde z. B. die Hinrichtung Rainalds von Chatillon im Film absolut wahrheitsgetreu dargestellt, man hat sich also durchaus Mühe gegeben.
 
Im Film war er zur Zeit der Schlacht bei Hattin ja auch nicht mehr König, sondern längst tot. König war in Film und Realität Guido von Lusignan. Da war der Film ausnahmsweise korrekt. Fehler gab es aber wirklich genug: In Wahrheit gehörte z. B. Königin Sibylla zu den Kriegstreibern, und sie war es, die sich dafür einsetzte, dass Guido König wurde. Der Balian des Films hatte kaum etwas mit dem historischen Balian zu tun. Der war ein ehelicher Sohn seines Vaters, war älter als Guido und hatte kein Verhältnis mit Sibylla, außerdem nahm er an der Schlacht bei Hattin teil, überlebte aber. Korrekt ist aber, dass er die Verteidigung Jerusalems gegen Saladin geleitet hat. Er blieb auch danach im Orient. Auch Sibylla blieb nach dem Fall Jerusalems im Orient. Allerdings wurde z. B. die Hinrichtung Rainalds von Chatillon im Film absolut wahrheitsgetreu dargestellt, man hat sich also durchaus Mühe gegeben.

Mmh, also atmosphärisch war der Film stark, man hat einen interessanten Eindruck von einem Thema bekommen, dass für mich persönlich noch "weiter weg" ist als Heiliges Römisches Reich oder Mittelalter in Zentraleuropa generell.

Gibt´s eigentlich noch andere, moderne, Kreuzzugsfilme?
 
"Arn - Der Kreuzritter" z. B. Bei diesem vergangenes Jahr bei uns direkt auf DVD veröffentlichten Film handelt es sich um einen Zusammenschnitt der Filme "Arn, the Knight Templar" und "Arn, Kingdom at Road's End", sodass trotz einer Laufzeit von über 2 Stunden fast die Hälfte fehlt.
Im Mittelpunkt des sich über mehrere Jahrzehnte im 12. Jhdt. erstreckenden Films steht der (fiktive) schwedische Adlige Arn, der eine heimliche Beziehung mit der Adligen Cecilia eingeht. Als sie auffliegen, wird Cecilia als Strafe für 20 Jahre ins Kloster gesteckt, wo sie schikaniert wird, sich aber auch mit der Braut eines Thronprätendenten anfreundet. Arn wird für 20 Jahre verbannt und schließt sich den Tempelrittern an, für die er im Heiligen Land kämpft. Nach Ablauf der 20 Jahre kehrt er zurück und kann endlich seine Geliebte heiraten, doch bald werden sie in einen Bürgerkrieg verwickelt.
Der Film ist eine Gemeinschaftsproduktion mehrerer skandinavischer Länder und basiert auf einer Bestsellerreihe. Außer den in Nebenrollen agierenden Stellan Skarsgard und Vincent Perez sind die Schauspieler bei uns unbekannt. Mit Hollywood-Produktionen a la "Königreich der Himmel" kann der Film vom Aufwand und der Optik her zwar nicht ganz mithalten; vor allem bei den Schlachten merkt man schon einen Unterschied. Aber ansonsten ist der Film durchaus gelungen, vor allem soll er ziemlich korrekt bei der Darstellung des Schwertkampfes und generell des Lebens im mittelalterlichen Schweden sein. Ein paar historische Patzer sind mir aber trotzdem aufgefallen, z. B. wird die Schlacht von Montgisard falsch dargestellt. Man merkt aber, dass es sich um einen Zusammenschnitt handelt, da der Film klar erkennbar in zwei Teile zerfällt: Die 20 Jahre im Kloster bzw. Exil und der Bürgerkrieg. Somit fehlt dem Film ein durchgehender Handlungsbogen. Trotzdem durchaus sehenswert. Die DVD ist übrigens sehr aufwändig gemacht und enthält reichlich Extras.
 
Weil mich interessiert hat, wie und warum sich Balduin als Lepröser an der Macht halten konnte, habe ich etwas rumgesucht. Eine befriedigende Antwort habe ich nicht gefunden. Aber immerhin das, das vielleicht auch andere interessieren könnte:
Lepramuseum Münster-Kinderhaus

In den Literaturnachweisen (2) gibt es auch etwas speziell zu Balduin.
Der Kranke Mensch in Mittelalter und ... - Google Bücher

@ Mercy: Dein Link ist selbstreferenziell - zumindest bei mir:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben