Bauernheer, Ritterheer

Paullus

Mitglied
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einem Bauernheer und einem Ritterheer so allgemein, denn im Rtterheer gab es ja auch Bauern oder



War das Ritterheer eine Berufsarmee und das Bauernheer eine Miliz



Wiie waren die Heere ausgerüstet, viel oder wenig Kavallerie in den Heeren, welche Formationen gab es und wer kann mir Beispielschlachten geben.

Kann man die schlacht von Hastings auch als Bauernheer gegen Ritterheer schlacht bezeichnen, oder muss es spezialisiert sein
 
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einem Bauernheer und einem Ritterheer so allgemein, denn im Rtterheer gab es ja auch Bauern oder

War das Ritterheer eine Berufsarmee und das Bauernheer eine Miliz

Wiie waren die Heere ausgerüstet, viel oder wenig Kavallerie in den Heeren, welche Formationen gab es und wer kann mir Beispielschlachten geben.

Ein Ritterheer bestand aus einem oder auch mehreren Schlachthaufen; der Schlachthaufen seinerseits setzte sich wiederum aus mehreren kleinen taktischen Verbänden zusammen - einen solchen Verband nannte man Lanze.
Vgl. dazu http://www.geschichtsforum.de/281255-post99.html

Neben den gewöhnlich berittenen Berufskriegern (Ritter, Sergenten) gab es natürlich in einem solchen Ritterheer eine größere Anzahl einfacher Fußkämpfer. Diese galten jedoch bis ins Spätmittelalter hinein gegenüber den Rittern und Sergenten wenig bzw. waren weniger angesehen, denn sie waren im Gegensatz zu ihnen eben keine Berufskämpfer.
Siehe dazu bspw. auch http://www.geschichtsforum.de/f77/soldaten-6728/ und http://www.geschichtsforum.de/f77/woran-erkannte-man-freund-und-feind-der-schlacht-7002/

Zu Bauernheeren siehe bspw. http://www.geschichtsforum.de/f48/erfolgreiche-bauernheere-22168/ - bis in die Frühe Neuzeit handelt es sich dabei gewöhnlich nicht um reguläre Verbände, sondern faktisch um Aufständische, wenn auch noch im Frühmittelalter der Heerbann auf die Rekrutierung der bäuerlichen Bevölkerung gesetzt hatte. Da sind also - genau wie bei den Rittern auch - zeitliche Entwicklungen zu beachten.

Als Milizen kann man während des Hoch- und Spätmittelalters am ehesten noch die Aufgebote bedeutender Städte - wie z.B. Köln - bezeichnen.
Auch dazu der Verweis auf http://www.geschichtsforum.de/f77/woran-erkannte-man-freund-und-feind-der-schlacht-7002/

Kann man die schlacht von Hastings auch als Bauernheer gegen Ritterheer schlacht bezeichnen, oder muss es spezialisiert sein

Das ist sehr stark zu spezifizieren - allein zu den Angelsachsen siehe http://www.geschichtsforum.de/f43/angelsachsen-im-krieg-10186/



PS: Du hast heute bereits mehrere derartige Themen neu eröffnet, welche allesamt Diskussionspunkte berühren, die in verschiedenen Threads des Forums schon geführt worden sind. Ich wäre Dir sehr verbunden, wenn Du zunächst im Forum nach derartigen bereits bestehenden Diskussionen suchen würdest; dafür gibt es hier bspw. die Suchfunktion. Vielen Dank für Dein Verständnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben