Begnadigung

Hallo:rofl: Wer kann mir sagen ob Sklaven auch begnadigt wurden ?

Oha!

Da weiß man ja gar nicht, wo beginnen...

Erstmal ist der Ausdruck "begnadigen" wohl etwas unglücklich, da man ja Sklave qua Geburt bzw. Gefangennahme wurde und nicht (oder: in der Regeln nicht? Da bin ich mir unsicher) als Folge einer Straftat.

"Freilassen" ist als Begriff da wohl passender.

Und natürlich wurden Sklaven freigelassen, wobei man bei der Frage, in welchem Umfang und auf welche Veranlassung hin dies geschah, nochmal - das ist das Zweite - genauer nach der jeweiligen Sklavenhaltergesellschaft fragen müsste. Als Gründe kamen und kommen aber wohl insbesondere Freilassung auf Grund besonderer Leistungen, das Freikaufen sowie gesetzliche Bestimmungen in Frage.

Geschichte der Sklaverei ? Wikipedia
 
ja ich denke das sklaven freigelassen wurden wenn sie dem herr oder seinen familien mitgliedern geholfen bzw. das leben geretteet haben
Und in rom gab es keine galeeren sklaven wie in asterix und obelix denn man segelt ja nicht gegen sein eigenes land oder???
 
Zurück
Oben