Christliche Gefangene

Laudine

Neues Mitglied
Zur Zeit der Kreuzzüge wurden natürlich (wie in jeder kriegerischen Auseinandersetzung) auch Gefangene gemacht.
Auf der Iberischen Halbinsel gab es u.a. den Trinitarierorden und die Mercedarier, die Almosen sammelten, um möglichst viele Gefangene von den Sklavenmärkten freizukaufen.

Meine Frage: Kennt ihr vielleicht Quellen, die genau so ein Thema behandeln? Oder Beschreibungen aus der Sicht eines Gefangenen?
 
Miguel de Cervantes war ein solcher Gefangener in Algier und seine Erlebnisse flossen in die Komödien Los tratos de Argel und Los baños de Argel ein, die es meines Wissens nicht in deutscher Übersetzung gibt. Außerdem findet man in den Kapiteln 39 - 41 des ersten Bandes des Quijote den Bericht eines versklavten Kastiliers. Achtung, der Link enthält beide Bände, daher auch zweimal die Kapitelzählungen. Von Diego de Haedo stammt die Topografía e historia general de Argel, wobei hier aber Zweifel an dessen Autorschaft bestehen, die Textkritik sieht in Cervantes den wahren Autor, schon was den Sprachstil angeht. Erste Verdachtsmomente für die cervantinische Verfasserschaft kamen dadurch auf, dass der Text von Haedo Cervantes' Heldenmut so in den Himmel lobt. Man kann diesen Text also als Mischung von historiographischem Bericht und Belletristik begreifen, wenn man so will.
 
Zurück
Oben