Deutsche Kreuzritter

Sirian

Neues Mitglied
Hallo Geschichtsfreunde,

ich habe in dem Buch: Wise, Terence, Nicolle, David: Kreuzritter. Edition Lempertz 2009, einen interessanten Artikel über die deutschen Kreuzritter gelesen. Der Autor behauptet darin, dass die deutschen Kreuzritter im Gegensatz zu den französischen und englischen Kreuzfahrer über „fortschrittlichere“ Rüstungen und Waffen verfügten(vor allen Dingen im 12.Jhd.), er kann aber leider nicht begründen warum. Des Weiteren schreibt der Autor: „Der Kreuzzug von 1197[auch „deutscher Kreuzzug“ genannt] scheiterte jedoch, da die deutschen Truppen bei mehreren Gelegenheiten von einer unerklärlichen Panik heimgesucht wurden“.

Meine Fragen, ich habe leider keine Antworten darauf gefunden:
1. Verfügten die deutschen Truppen wirklich über eine „bessere“ Bewaffnung, wenn ja, wie genau äußerte sich dieser Umstand. 2. Was ist mit dieser Panik gemeint und war er wirklich der Grund für das „Scheitern“ des Kreuzzuges?

Vielen Dank
 
Ich hätte eine Frage:
Hatten die Kreuzritter eine bestimmte Kampfstrategie :fechtduell:
Mit "bestimmt" meinst Du, dass sie eine andere als andere europäische Kriegsführende gehabt hätten?
Mir sind keine andere Strategien bekannt. Die Strategien orientieren sich ja immer an den logistischen und technologischen Möglichkeiten.
Kreuzritter entstammten ja der west- und mitteleuropäischen Adelsgesellschaft. Von der Moral und dem Wertekonzept derselben waren die Kreuzritter natürlich auch beeinflusst.

Mit Kreuzrittern meinst Du jetzt, nehme ich an, Ritter die am Kreuzzug teilnahmen oder meinst Du insbesondere Ritter eines Ritterordens wie der Templer oder Johanniter?
 
Ich glaub mal gelesen zu haben, dass der Stoß mit eingelegter Lanze so im Nahen Osten nicht bekannt war, und die Wirkung eines solchen Lanzenstoßes, ausgeführt durch einen schwergepanzerten Teiter auf einem entsprechend schweren Ross, die Gegner der Kreuzritter gehörig erschreckt haben soll.

Allerdings litten die Kreuzfahrer wohl unter einem beständigen Mangel an Pferden, und mussten daher in stärkerem Maße auf Fußtruppen setzen, als es in Europa üblich war; hier lag die Entscheidung über den Schlachterfolg lange Zeit fast ausschließlich bei den Panzerreitern.
 
Zurück
Oben