Die Renaissance

linn93

Neues Mitglied
Wieso hat die Renaissance in Italien stattgefunden? Oder wieso war Italien der Hauptkatalysator in der Renaissance?
 
Zur Frage warum sich die Renaissance in Italien entwickelte gibt es zwei grundsätzliche Theorien:
  • politisch-sozial: Urbane Gegend mit relativ hoher politischer Freiheit in Kombination mit den weiten Handelsbeziehungen (Reichtum und weitreichende Kontakte
  • Bildung und Wissen: Hoher Erinnerungsgrad an die (römische) Antike, ebenfalls durch die Handelsbeziehungen erleichterter Zugang zu antiken Autoren, die von arabischen Gelehrten überliefert wurden (wäre es nur das hätte die Renaissance aber genausogut in Spanien entwickeln können, hat sie aber nicht), vor den Osmanen nach Italien fliehende griechsiche Gelehrte (Bildungsimport)
 
Zurück
Oben