Facharbeit Kirche im Mittelalter - Schwerpunkt Kreuzzüge

M

mcivor

Gast
Hallo Geschichtsforum!
Ich bin im moment an einer Facharbeit im Fach Religion mit dem Thema "Die Kirche im Mittelater - Schwerpunkt Kreuzzüge". Ich habe aber im Moment ein bisschen Probleme wirklich gute Informationen zu finden und eine Gliederung zu erstellen. Ich war schon in unserer Bücherei und habe mir 2 Bücher zu den Kreuzzügen ausgeliehen. Zur Kirche im allgemeinen im Mittelater habe ich abe rnichts wirklich passendens gefunden. Im Internet finde ich ebenfalls nicht wirklich seriös wirkende Informationen. Könntet ihr mir Literatur empfehlen aus der ich die notwendigen Informationen entehmen kann? Oder auch gute Internetseiten, ist im Prinzip genauso gut wenn sie seriös sind.

Schonmal vielen Dank allein fürs lesen

Mfg McIvor
 
Wieviel Zeit hast Du?
Nach wie vor Forschungsstand ist nämlich Carl Erdmann: Die Entstehung des Kreuzzugsgedankens. Darmstadt 1935, Nachdruck Stuttgart 1955.
Vor dem Ersterscheinungsjahr nicht erschrecken. Das Buch hat im Vgl. mit anderer Literatur aus der Zeit einen wohltuenden Klang.
 
Bis Anfang März hab ich Zeit aber ich wollts nicht auf den letzten Drücker machen und mich jetzt schonmal umgucken
 
Wieviel Zeit hast Du?
Nach wie vor Forschungsstand ist nämlich Carl Erdmann: Die Entstehung des Kreuzzugsgedankens. Darmstadt 1935, Nachdruck Stuttgart 1955.
Vor dem Ersterscheinungsjahr nicht erschrecken. Das Buch hat im Vgl. mit anderer Literatur aus der Zeit einen wohltuenden Klang.

Von Forschungsstand würde ich nicht mehr sprechen, dennoch wohl nach wie vor das Beste wenn man nicht erst zig Einzelanalysen lesen möchte.
Meyer, Hans Eberhard: Geschichte der Kreuzzüge, Stuttgart (10. Aufl.) 2005, hält einige Argumente gegen Erdmann bereit.
Auf jeden Fall noch einen Blick in
Riley-Smith, Jonathan: The First Crusade and the Idea of Crusading, Philadelphia 1991, werfen.
Über Kirche, Kirchenrecht im Speziellen, und die Kreuzzüge hat James A. Brundage viel gearbeitet

Ansonsten: tableofcontents
 
Zurück
Oben