Haben sich die Muslime während der Kreuzzüge an Christen gerächt?

Bestimmt mehrfach. Berühmt geworden ist jedoch die Rache, die Ṣalāḥ ad-Dīn an Rainald de Châtillon, bzw. Saldins Bruder an den Leuten von Rainald geübt hat. Rainald und seine Leute haben sich nicht an den Friedensvertrag zwischen den christlichen und muslimischen Staaten der Levante gehalten, u.a ein Pilgerschiff versenkt und die Gegend zwischen Kairo und Mekka mehrfach geplündert, man könnte sie als Raubritter bezeichnen. Nach der Schlacht bei den Hörnern von Ḥaṭṭīn, einer großen Schlacht zwischen Kreuzfahrern und Saladin, mussten dann auch andere Teilnehmer der Schlacht für die Vertragsbrüche und Verheerungen Rainalds büßen.
 
Saladin reichte dem ebenfalls gefangenen Guy de Lusignan, König von Jerusalem, Wasser als Zeichen, dass er ihn schonen werde. Guy verstand die Geste und reichte das Wasser an Rainald weiter, um ihn dadurch ebenfalls zu retten. Davon ließ sich Saladin allerdings nicht beeindrucken, sondern wies zutreffenderweise darauf hin, dass nicht er Rainald das Wasser gereicht habe, und hieb ihm den Kopf ab.

Grundsätzlich verhielt sich Saladin gefangenen Christen gegenüber relativ gnädig, aber die Ordensritter hasste er, die ließ er stets hinrichten.
 
Danke für die Informationen.Aber ich meine ob die Muslime als Rache nachdem sie eine Stadt erobert hatten aus Wut auch Frauen und Kinder getötet haben.
 
Nicht die Christen zu vergessen die er in Jerusalem hinrichten ließ als er erfurh das Richard I
Löwenherz 300 Muslime nur aus Ungeduld hinrichten ließ. Ich kann Saladin verstehen.
 
Die Muslime hatten ja auch ihre eigenen Kreuzzüge die Dschischad oder so ähnlich hiesen, die aber halt gegen die Christen gingen
 
Zurück
Oben