Interviewfragen bezüglich der Kreuzzüge

maenu

Neues Mitglied
Hallo zusammen.

Ich habe nächste Woche die Möglichkeit einen Dozenten der Universität-Bern mit dem Fachgebiet Mittelalter und der Kreuzzugsthematik zu interviewen. Nun möchte ich Ihm aber nich irgentwelche 0815-Standart Fragen stellen.

Ich selber habe schon etwa 12 Fragen zusammen....bräuchte aber noch ungefähr 10 weitere die ich Ihm stellen könnte.

Würde mich freuen wen ihr mir ein wenig helfen könntet.

Grüsse aus der Schweiz

Mänu
 
Ich habe mir gedacht ich teile die Fragen in 2 Gruppen auf.

1. Fragen welche in den Bücher die ich gelesen habe nicht vollständig geklärt wurden, mir aber von eine Experten sicher erläutert werden könen.

z.B Wie die Kirche es geschafft hat das Morden und die Gewalt zu rechtfertigen.....auf welche Abschnitte der Bibel sie sich gestützt haben und wie sie es so darstellen konnte das von einem "gerechten Krieg" die Rede war.
Stichwort Kannibalismus.

2. Fragen die eher die persöndliche Meinung des Dozenten wiederspiegeln.

z.B Was es mit dem Fund der heiligen Lanze in Antiochia auf sich hat und ob er dieser These glauben schenkt oder nicht. Ob es Material gibt die den Fund hinterlegen usw
Und auch ob es Vermutungen gibt wer die Gesta francorum geschrieben hat, auf der sich viele Berichte über die Kreuzzüge stützen. Bis jetzt konnte ich nur in Erfahrung bringen das der Verfasser unter Bohemund gedient hat.

Ich möchte einfach keine simlen Fragen a-la: Was war der Grund für die Kreuzzüge?.....wer war beteiligt? usw.....
 
Bau doch in die Standartfragen ein paar "warum" und "wie"ein, anstelle nach Namen und Ereignissen zu fragen. Warum gingen gerade Ritter aus diesen Gegenden mit? Wie reagierten die verschiedenen Moslems? Inwieweit waren die Ritter erfolgreich.
Oder frag nach etwas abseits liegenden Themen: welche Folgen hatten die Kreuzzüge auf Europa und so weiter.
 
Ich weiß zwar nicht, ob meine Anmerkungen noch rechtzeitig kommen, aber sei's drum...

Ich habe mir gedacht ich teile die Fragen in 2 Gruppen auf...
Die erste Fragengruppe ist interessant, nur ist sie auch äußerst komplex und kann weder einfach so gestellt noch beantwortet werden:
1. Fragen welche in den Bücher die ich gelesen habe nicht vollständig geklärt wurden, mir aber von eine Experten sicher erläutert werden könen.

z.B Wie die Kirche es geschafft hat das Morden und die Gewalt zu rechtfertigen.....auf welche Abschnitte der Bibel sie sich gestützt haben und wie sie es so darstellen konnte das von einem "gerechten Krieg" die Rede war...

Das war eine langwährende Entwicklung, bei der stets der zeitliche Kontext zu beachten ist, so daß eine Fragestellung a la "Wie hat es die Kirche geschafft..." und/oder "Wie konnte es die Kirche so darstellen..." für eine historische Behandlung ziemlich unsinnig ist.
Ich erlaube mir, dazu auf einige Threads bzw. Beiträge zu verweisen:
http://www.geschichtsforum.de/f48/das-europaeische-christentum-im-hochmittelalter-10506/
http://www.geschichtsforum.de/f48/moral-der-ritterorden-10552/
http://www.geschichtsforum.de/179899-post20.html
http://www.geschichtsforum.de/117013-post36.html
Anm.: Letztgenannter Beitrag ist mehrfach in den anderen Threads verlinkt und stellt einen Versuch dar, in geraffter Form die Herausbildung der Lehre des gerechten Krieges darzulegen.

Und:
Stichwort Kannibalismus...

... hat damit nun wiederum nicht viel zu tun...
 
Ich möchte einfach keine simlen Fragen a-la: Was war der Grund für die Kreuzzüge?.....wer war beteiligt? usw.....
Das verstehe ich, kann man auch in Taschenbüchern (z.B. Beck'sche Reihe) erfahren, dafür wäre einem Fachmann sicherlich auch die Zeit zu schade.

Schreibe doch mal konkret Deine 12 Fragen ungefähr so
1.
2.
3.
...
auf und wir überlegen uns, was man ergänzen könnte. Ich denke, timo fiele sicherlich was ein. Die Antworten könntest Du dann natürlich auch hier posten, ich denke da wären wir alle mal gespannt. (Oft waren für mich bis jetzt nämlich Diskussionen mit "Experten" eher ernüchternd.)

Edit: Einleitend würde ich fragen, was denn den Kreuzzugsfachmann an den Kreuzzügen so fasziniert, was es so spannend macht, diese zu untersuchen. Ich hatte mit so einer Frage bis jetzt immer den besten Einstieg, nicht nur weil die Antwort mir als Fragenden die Motivation erläuterte, sondern weil man auch damit ein Stein im Brett beim Befragten hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder aber, Du liest erst mal das jüngste Buch des besagten Fachmanns und überlegst Dir dann, wo Dir noch Dinge unklar sind.

Edit: ich weiß ja nicht, wen Du interviewst, aber hier ist ein Artikel von Rainer Schwinges, Uni Bern, mit angehängter Literaturangabe. UNIPRESS 114 – Das Mittelalter
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben