Johanniter Kreuzform, 1100 - 1200

Zokuso

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

Ich habe eine kleine Frage zu der Kreuzformen der Johanniter.
Ich beziehe mich hier speziell auf das 12. Jahundert.

Meine erste Frage wäre: Trugen die Johanniter auch Teilweise Tatzenkreuze, oder waren es schon immer achtspitzige Kreuze?

Die zweite frage wäre: Wie war ungefähr die Größe des kreuzes?

Das wäre es eigentlich schon. :)

Ich entschuldige mich schon mal im Voraus, falls es das Thema schon gab.

Mit freundlichen grüßen,

Zokuso
 
Das klassische Johanniterkeuz war das weiße Pfeilspitzenkreuz.
Am Anfang trugen die Johanniter eine einfarbige schwarze Mönchskutte. sowie ab dem 13. Jahrhundert einen schwarzen Übermantel mit dem weißen Kreuz darauf, Ab Mitte des 13. Jahrhunderts wurde es üblich, dass die Ordensritter in Kriegszeiten einen roten Mantel mit weißem Kreuz trugen.Die Flagge zeigt ein normales Balkenkreuz und dürfte die Frühform des Johanniterkreuzes gewesen sein.
Das Tatzenkreuz war bei ihnen ,im Gegensatz zu den Templern und Deutschherren nicht allgemein in Gebrauch, es taucht lediglich auf einzelnen frühen Ordenssiegeln auf.
Das weiße Pfeilspitzenkreuz war wohl ursprünglich das Symbold von Amalfi,
aus dem nicht nur der Ordensgründer Bruder Gerhard stammte) sondern dessen Kaufleute auch Gründer des Hospitals waren,das später den Johannitern zugewiesen wurde.Das war also wohl ursprünglich das Amalfiner Kreuz
 
Danke erst mal für sie schöne Erklärung.

Wow, ich muss schon sagen, mit einem Pfeilspitzenkreuz hätte ich am allerwenigsten gerechnet.
Ich habe eigentlich gedacht das so um 1120 bis 1198 mehr das Tatzenkreuz als Kreuzform genutzt wurde.
Aber es gibt ja auch wie ich gehört habe sehr wenige belege, die besagen welche Kreuze zur welcher Zeit von den Johannitern getragen wurden.


Mit freundlichen grüßen,

Zokuso
 
mit einem Pfeilspitzenkreuz hätte ich am allerwenigsten gerechnet.

ähem,nicht dass Du da was verwechselst: Das klassische Malteserkreuz mit den acht Spitzen bezeichnet man als Pfeilspitzenkreuz ,da die Kreuzarme wie Pfeilspitzen (mit der Spitze nach innen gerichtet) aussehen.


Daneben gibt es noch das Pfeilkreuz,bei dem am Ende der Kreuzarme kleine,nach außen gerichtete Spitzen sitzen. Dieses wurde allerdings nicht von den Johannitern benutzt (sondern von den Pfeilkreuzlern,einer ungarischen Nazibande aus den 1940ern)
 
Achso, sorry dann habe ich was falsch verstanden.
Aber ich habe mir schon in etwa gedacht das du nicht das Kreuz meinst.

Danke für die Aufklärung, und nochmals sorry.

Gruß Zokuso
 
Zurück
Oben