Johanniterorden - Forschungskontroverse?!

Ovidius

Mitglied
Hallo,
gibt es eigentlich eine Forschungskontroverse zu der Entstehung und Umstände des Johanniterordens bzw. zu der Namensherleitung? Ich habe hier jetzt 5 Bücher in Auszügen umliegen, wobei irgendwie alles einseitig geschrieben ist. Gibt es eigentlich auch neuste Literatur aus dem 21. Jahrhundert dazu?
Es liest sich, als ob alles so eindeutig und klar sei und keine andere Meinung existiert. Das verwundert mich.

Ich habe vorliegen:
Adam Wienand (Hrsg.): Der Johanniterorden, der Malteserorden. Der ritterliche Orden des hl. Johannes vom Spital zu Jerusalem. Seine Geschichte. seine Aufgaben. 3. Aufl. Köln 1988
Ernle Bradford: Johanniter und Malteser. Die Geschichte des Ritterordens. 2. Aufl. München 1991.
Yehuda Karmon: Die Johanniter und Malteser. Ritter und Samariter. Die Wandlungen des Ordens vom Heiligen Johannes. München 1987.
Hans-Jürgen Kotzur: Die Kreuzzüge. Die Ritterorden im Heiligen Land: Die Hospitäler und Ordensgemeinschaften von Nicolaus heutger. S.139-139, Mainz
Und eben den Eintrag aus dem Mittelalterlexikon...


„Dessen [Johannes des Täufers] eine Hand hält den Siegeswimpel, auf Christus als den Erlöser der Menschheit hinweisend. Die andere Hand zeigt auf die Krankenbetten. Die Brüder des Ordens sollen mit diesen symbolhaften Attributen und Gesten auf ihre Christus-Nachfolge und ihren in der Regel festgelegten Dienst am leidenden Mitmenschen hingewiesen werden.“ Das Bild soll sich auf dem Regelwerk der Johanniter von 1584 befinden. Ich hab das Buch in der Bibliothek aber leider nicht gefunden und im Internet finde ich das Bild leider auch nicht. Hat jemand vielleicht einen Link für das Bild? Eigentlich müsste es ja dann ziemlich bekannt sein.
 
Die Darstellung ist t die Verkörperung des Ordensmottos „Tuitio fidei et obsequium pauperum“
Die Abbildung findest Du auf der 5-Scudi-Goldmünze des Souveränen Ritter- und Hospitalorden vom Hl. Johannes zu Jerusalem von Rhodos und von Malta.

 
bei den johannitern gibt es auch keine probleme die gründung zu erkennen. er war zunächst lediglich ein orden zu pflege kranker jerusalempilger. erst mit dem aufkommen der sog. templer. die von beginn an ein kämpfender orden waren, und den begebenheiten in palästina wandelte der johanniterorden sich zu einem kämpfendem orden, wobei nie der eigentliche zweck vergessen wurde, nämlich die pflege kranker pilger. es gab bei diesem orden keine sog. geheimnisse oder unklarheiten wie bei den templern. deshalb finder man eine einheitlich gefestigte Literatur zur Gründung.
nicht überall ist verschwörung drin wo man sie gerne hätte!
bis dann
 
Zurück
Oben