| Fernsehtipp | |||
| Leptis Magna | Sa | 20:15 Uhr | |
| Die letzten Römer | Sa | 21:05 Uhr | |
| | #1 |
| Mitglied Registriert seit: 04.2005 Ort: Solothurn (Schweiz)
![]() | Kinderkreuzzug? hallo zusammen... ich hab da mal ne frage... kann mir vielleicht jemand helfen.. ich muss in der schule eine semesterarbeit schreiben über die kreuzzüge.. und dabei habe ich den kinderkreuzzug ausgewählt.. ich weiss, dass es darüber nicht viele fakten gibt, aber vielleicht wisst ihr ja einiges darüber.. vielleicht auch verschiedene meinungen, oder so... ich wäre euch wirklich dankbar! ![]() |
| | |
| | #2 |
| Moderator Registriert seit: 01.2005 Ort: 09399 Niederwürschnitz (Sachsen/Erzgebirge/Schönburgische Lande)
![]() ![]() ![]() ![]() | Hallo, erst einmal eine Frage im Voraus: hast Du dazu schon verschiedene Bücher zur Geschichte der Kreuzzüge konsultiert (z.B. Riley-Smith, Runciman, Kugler, Zöllner)? Wenn nicht, dann solltest Du das unbedingt tun. Ansonsten wurde u.a. auch über den Kinderkreuzzug in folgendem Thema hier diskutiert: Welcher Kreuzzug war der schrecklichste?
__________________ Das schlägt dem Faß die Krone ins Gesicht! |
| | |
| | #3 |
| Mitglied Registriert seit: 12.2004
![]() | Auch Wikipedia hat einen schönen Weblink: http://www.thomas-ritter-reisen.de/p...erkreuzzug.PDF Ich finde die Geschichte dort sehr lebendig beschrieben, auch wenn vom Autoren einige Mumaßungen getroffen wurden. Als ich das zum ersten Mal gelesen habe, musste ich schon schlucken angesichts des Gedanken, dass da eine Menge voller hoffnungsvoller Kinder aufbrach, Jerusalem zu befreien, und letztlich mit der Wirklichkeit des Mittelalters konfrontiert wurde wie Sklaverei, Hunger, Durst und Frost.
__________________ Die Zeit vergeht... |
| | |
| | #4 | |
| Moderator Registriert seit: 01.2005 Ort: 09399 Niederwürschnitz (Sachsen/Erzgebirge/Schönburgische Lande)
![]() ![]() ![]() ![]() | Zitat:
Anm.: Das ist jetzt an der Stelle nicht halb so hart gemeint, wie es sich vielleicht liest ![]()
__________________ Das schlägt dem Faß die Krone ins Gesicht! | |
| | |
| | #5 | |
| Mitglied Registriert seit: 04.2005 Ort: Solothurn (Schweiz)
![]() | Zitat:
ich werde auf jedenfall mal nachschauen! ... | |
| | |
| | #6 |
| Mitglied Registriert seit: 02.2008
![]() | Kinderkreuzzug Hi, in neu hier!!! Bin 15 Jahre alt und interessiere mich seit 3 Jahren für Geschichte. Nun habe ich auch gleich schon eine Frage!!! Ich habe mal was von einer Völkerwanderung der Kinder gehört. Gab es die wirklich? Wann war die? Was war der Grund dafür? Freue mich schon jetzet rießig auf die Antworten. Danke im voraus!!! MfG Johannes |
| | |
| | #7 |
| Premiummitglied Registriert seit: 10.2007 Ort: Wo de Oostseewellen trekken an den Strand...
![]() ![]() ![]() ![]() |
__________________ Semper aliquid haeret. |
| | |
| | #8 |
| Mitglied Registriert seit: 02.2008
![]() | Jo, danke!!! |
| | |
| | #9 | |
| Mitglied Registriert seit: 04.2007 Ort: Raum Aachen
![]() | Zitat:
, da hier im Gegensatz zu dem Wiki-Beitrag etwas genauer auf die "wirklichen" Folgen der Versklavung der Kinder/ Jugendlichen eingegangen wird, allerdings wäre dann auch hier noch die Prostitution aufzuführen.
__________________ Nimm niemals einen Menschen, wenn du eine Maschine dafür nehmen kannst. (Matrix) | |
| | |
| | #10 |
| Mitglied Registriert seit: 06.2007
![]() | Und gewaltsamer Mißbrauch, der ungestraft blieb. |
| | |
| | #11 | |
![]() ![]() ![]() ![]() | Jetzt muß ich mich hier noch einmal einmischen... Bitte bedenkt bei diesem Thema - neben dem, was ich stets anmerke: nicht heutige Wertmaßstäbe an mittelalterliche Kontexte anlegen! -, daß die Mutmaßungen anhand der späteren Legendenbildung um den Kinderkreuzzug sehr zahlreich, die Quellenlage jedoch keineswegs eindeutig (ich verweise nur auf das Wort pueri, was nicht unbedingt Knaben bedeuten muß, sondern oftmals (junge) Menschen aus niederem Stand bezeichnet) und auch keineswegs unumstritten ist. Ein wenig Lesestoff dazu neben dem Artikel der Wikipedia (dort allerdings z.T. am Schluß verlinkt): Kinderkreuzzug von 1212 History House: The Children's Crusade Der Kinderkreuzzug Bezüglich des Schicksals der Sklaverei noch einmal ein Zitat von Wikipedia: Zitat:
__________________ Das schlägt dem Faß die Krone ins Gesicht! | |
| | |
| | #12 | |
| Mitglied Registriert seit: 04.2007 Ort: Raum Aachen
![]() | Zitat:
__________________ Nimm niemals einen Menschen, wenn du eine Maschine dafür nehmen kannst. (Matrix) | |
| | |
| | #13 |
| Mitglied Registriert seit: 03.2009
![]() | Kinderkreuzzug Hallo, ich muss als Hausaufgabe herausfinden, wieso die Kinder beim Kinderkreuzzug eigentlich auf Kreuzzug gegangen sind. Naja, eigentlich eher wieso sie freiwillig von zu Hause weggegangen sind. Könntet ihr mir helfen?? danke im voraus! |
| | |
| | #14 |
![]() ![]() ![]() ![]() | Ich habe die Fragestellung an dieses bereits bestehende Thema angehangen. Hier sind sicher einige Antworten zu finden...
__________________ Das schlägt dem Faß die Krone ins Gesicht! |
| | |
| | #15 |
| Mitglied Registriert seit: 01.2009 Ort: Günzburg (Schwaben/Bayern)
![]() | Hatte der "Anführer" (ein Junge aus den Rheinlanden?) nicht vor dem Kreuzzug einen Traum,wonach das Heilige Land nur von Kindern befreit werden kann?
__________________ Hinter Mauern ist es leicht tapfer zu sein. Im Kampf tut Wut so gut wie Mut. (Walisische Sprichwörter) |
| | |
| | #16 |
| Mitglied Registriert seit: 09.2008 Ort: Rendsburg
![]() | Hallo Molinarius, Vielleicht hilft dir die Seite etwas weiter: ZDF.de - Merkwürdiges Phänomen MfG Murasaki
__________________ -Der Tod ist der Beginn der Unsterblichkeit- (Maximilien Marie Isidore de Robespierre) |
| | |
| | #17 |
| Mitglied Registriert seit: 04.2010
![]() | Der deutsche Kinderkreuzzug Anmerkung des Autors: Man darf sich die Kinderkreuzzüge nicht als triumphale Heereszüge vorstellen, die mit Rüstungen und edlen Schwertern und anderen Waffen ausgestatten waren, sondern als ein chaotische Rangelei in der es keinen Hauch von Disziplin gab. |
| | |
| | #18 |
| Mitglied Registriert seit: 05.2010 Ort: Michelfeld i.d.Opf
![]() | die kinderkreuzüge ging nicht direkt zu den hl. Städten die Kinder wurden Europa weit "aufgesammelt" (Frankreich, Deutschlad ...) und verirrten sich und fast alle dieser Kinder starben, weil diese durch die Alpen wanderten ohne gute Ausrüstung (also passendes Schuhwerk, Kleidung ...). Um überhaupt überleben zu können bekammen diese Allmosen w.z.B. Brot von Klöstern oder Dörfern. Hoffentlich hilft´s dir, wennst noch was wissen willst geh einfach auf Wikipedia |
| | |
| Sponsored Links |
| | #19 |
| Mitglied Registriert seit: 05.2010 Ort: Michelfeld i.d.Opf
![]() | übrigens wollten die Kinder nur Jerusalem mit ihren Gebeten erobern |
| | |
| | #20 |
| Premiummitglied Registriert seit: 01.2007 Ort: Mainz/Mayence/Magenza/Moguntiacum
![]() ![]() | Nun ja,alpin ausgerüstet war wohl niemand im Mittelalter,weshalb sich Alpenüberquerungen auch eher auf die leichteren Pässe beschränkten und um da hin zu gelangen nutzte man die großen (und zivilisierten) Alpentäler aus. Das Problem war tatsächlich eher die Versorgung der wandernden und meist mittellosen Massen. Da dürfte es auch mit Almosen nicht weit her gewesen sein., so daß mancher verhungert sein wird.Und auch die erhöhte Anfälligkeit für Krankheiten dürfte die umherziehenden Kindermassen geschwächt haben.
__________________ - VIA LIGNISSIMA MELIOR QVAM NVLLA ! - - Mitglied im Club der Zeitzeugen des Wembley-Tors- Geändert von zaphodB. (11.05.2010 um 19:48 Uhr). |
| | |
![]() |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| |