Kreuzzüge und Kunst

Xenes

Neues Mitglied
Moin, ich hoffe jemand kann mir hier helfen. Wir haben in unserer Schule ein fachübergreifendes Referat über die Kreuzzüge zu halten (Geschichte und Kunst). Dabei sollen wir erwähnen, welche architektonischen Mittel sie aus den Kreuzzügen mitgebracht haben, die dann z.B. beim Kirchenbau verwendet wurden. Kann mir dazu jemand irgendwelche Quellen geben :confused:
 
Xenes schrieb:
Moin, ich hoffe jemand kann mir hier helfen. Wir haben in unserer Schule ein fachübergreifendes Referat über die Kreuzzüge zu halten (Geschichte und Kunst). Dabei sollen wir erwähnen, welche architektonischen Mittel sie aus den Kreuzzügen mitgebracht haben, die dann z.B. beim Kirchenbau verwendet wurden. Kann mir dazu jemand irgendwelche Quellen geben :confused:


Als architektonisches Beispiel gilt z.B. die Grabeskirche in Jerusalem, dessen Typus vielen abendländischen Kirchen diente. Hierbei ist die Kreuzkuppel ein typisches Merkmal.

Ein anschauliches Beispiel hierzulande in dem Link :

http://www.kirchenprovinz.de/46505_46605.htm

Im Festungsbau sind die mehrfach abgestuften Ringmauern der Kreuzfahrerburgen zu erwähnen, die als ursprünglich muslim. Erfindung bald im lateinischen Westen aufgegriffen wurden.
 
askan schrieb:
Denkt doch mal an die Marcuskirche in Venedig!

Da hast Du recht, ... aber.... :rolleyes:


Die Basilica San Marco wurde im 11. Jh. nach dem Vorbild der Apostelkirche in Konstantinopel als Kreuzkuppelkirche erbaut. Sie stellt einen Mix aus byzantinischer, spätgotischer und Renaissance-Architektur dar mit venezianischen Dekorationen.

Die Baugeschichte hat nicht unmittelbar mit den Kreuzzügen zu tun. Wohl
ist sie aber neben dem geflügelten Markuslöwen angefüllt mit Kunstschätzen vom
Plünderungszug 1204 nach Konstantinopel , von denen Napoleon I. wiederum auch
hat einiges mitgehen lassen....
 
Quellen?

Danke, dass hilfst uns schon sehr :hoch: , aber Ihr wisst ja wie Geschichtslehrer sind :teach: , sie wollen Quellen angegeben haben und ich kann ja schlecht sagem, dass mir das nette Leute in einem Forum gegeben haben. Also, könntet Ihr mir vielleicht noch ein paar Quellen dafür sagen, bzw. Links geben?
 
Xenes schrieb:
Danke, dass hilfst uns schon sehr :hoch: , aber Ihr wisst ja wie Geschichtslehrer sind :teach: , sie wollen Quellen angegeben haben und ich kann ja schlecht sagem, dass mir das nette Leute in einem Forum gegeben haben. Also, könntet Ihr mir vielleicht noch ein paar Quellen dafür sagen, bzw. Links geben?

Schade das die Ausstellung "Die Kreuzzüge " im Dommuseum Mainz schon zuende ist, da hättest Du alles beisammen gehabt. Meine Quellen sind also vorallem der Ausstellungskatalog, der oben erwähnte Link und einige Zentimeter meines Bücherregals
in Holz und im Kopf. ;)

http://www.zum.de/Faecher/G/BW/Landeskunde/rhein/geschichte/mittelalter/kreuzzuege/themen.htm
 
Bücher

Und bei diesen paar cm deiner Bücher, welche sind denn dabei die ich mir z.B. bei der Bibliothek ausleihen könnte?
 
Xenes schrieb:
Und bei diesen paar cm deiner Bücher, welche sind denn dabei die ich mir z.B. bei der Bibliothek ausleihen könnte?


Den Ausstellungskatalog kannst Du in jedem besseren Museumsshop einsehen oder erwerben.
In einer Biliothek würde ich einfach mal in der Geschichts- bzw. Kunstgeschichtsabteilung
recherchieren, da gibt es bestimmt genug. Bei meiner Auswahl zuhause weiß ich nicht ,was bei Dir da in der öffentl. Biblothek zu finden ist.

Beispiel :

Belser : Stilgeschichte Bd II.
A. Buck, Giese.. " Handbuch der Kulturgeschichte " Bd. "Die Kulturen der südl. Romania" etc..

Ich werd auch noch mal im Internet recherchieren, ist doch eine reizvolle Aufgabe... :idee:
 
Für das suchen im Internet bedanke ich mich schonmal vorher. Ich hab auch schon probiert was zu finden, aber mir fallen dazu nicht die richtigen Suchbegriffe ein...
 
Zurück
Oben