Orden der byzantinischen Ritter vom Heiligen Grab

Piefke

Neues Mitglied
Hallo Zusammen,

hat schon einmal jemand etwas vom "Orden der byzantinischen Ritter vom Heiligen Grab" gehört?

Diese behaupten ihre Geschichte gehe bis ins Jahr 326 zurück und das sie sozusagen "Vorläufer" des Ordens der Ritter vom Heiligen Grab zu Jerusalem (lateinischer Zweig) seien. Gibt es dazu irgendeine Literatur???

Wen es interessiert, anbei der Link zur deutschen Homepage: Orden der Byzantinischen Ritter vom Heiligen Grab

Danke für die Hilfe,

Piefke
 
Behaupten kann man ja vieles. Der Begriff Ritterorden ist nicht geschützt und da tummelt sich folglich einiges, das bei Licht betrachtet nicht so seriös ist, wie es zu sein vorgibt.

Auf der von dir angegebenen Seite fällt zunächst auf, daß der Herr Prior eine Autovermietung betreibt. Nun ist dies ja ein durchaus honoriger Beruf; als Prior eines seriösen Ritterordens drängt man sich in dem Metier aber wohl nicht so auf.

Bei Wikipedia hat es eine Löschdiskussion gegeben:

 MSN Wikipedia - Wikipedia:Löschkandidaten/1. Oktober 2009

In dieser Diskussion gibt es gleich mehrere gute Hinweise auf die Seriosität der Herren Ritter.
 
Dass dieser Orden Schmarrn ist, kann man sehr leicht am Namen erkennen: Der Ausdruck "byzantinisch" ist neuzeitlichen Ursprungs und war ursprünglich abwertend (im Vergleich zu "römisch") gemeint. Würde der Orden tatsächlich aufs Mittelalter oder gar auf die Antike zurückgehen, dann würde er sich "römisch", "rhomäisch" oder dergleichen nennen.
 
Zurück
Oben