Referat-Das Leben in den Kreuzfahrerstaaten

warry12

Neues Mitglied
Hallo,

ich bin in der 12. ( S1 Gymnasium ) Klasse und halte mit zwei anderen Personen ein Referat über das Thema: Das Leben in den Kreuzfahrerstaaten

Unsere Lehrerin hat uns keine strikten Vorgaben gemacht, deshalb wollt ich mal wissen was so die wesentlichen Dinge die wir recherchieren sollen und unbedingt vortragen müssen . ( Dauer 15-20 Minuten ) Hatte hier jemand vielleicht schon solch ein Referat mit dem Thema?

Wir haben echt keine Vorstellungen.. und das Thema war auch kein Wunsch-Thema, es wurde uns einfach so zugeteilt..

Würd mich auf eine Antwort freuen!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was habt ihr euch an Büchern oder Links denn schon angesehen? Also die Quellen aus denen ihr keine Erkenntnisse ziehen konntet?

Ich würde hier zunächst Mal die Stratigrafie der Gesellschaft beschreiben, eventuell auch den Aspekt der unterschiedlichen vertretenen Religionen.
 
Soll das heißen ihr nutzt im 12ten Schuljahr ausschließlich das Internet? Tut mir Leid aber ist das Schulsystem in der kurzen Zeit zwischen meinem Abitur und heute noch weiter verfallen?

Lest euch erstmal die entsprechenden Artikel im deutsch- und englischsprachigen Wikipedia durch und greif über die nächste Bibliothek auf entsprechende Monographien zu. Das sollte euch schon ein Gefühl dafür geben was wichtig ist.

Der gepostete Link scheint mir zudem ziemlich dürftig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja. Francesco Gabrieli: Die Kreuzzüge aus arabischer Sicht. Darin den Bericht des Usāma ibn Munqiḏ oder alternativ
Usama-ibn Munqidh: Ein Leben im Kampf gegen Kreuzritterheere, herausgegeben von Gernot Rotter oder Holger Preißler: Die Erlebnisse des syrischen Ritters Usāma Ibn-Munqiḏ: Unterhaltsames und Belehrendes aus der Zeit der Kreuzzüge.
Der Gabrieli hat aber noch andere Quellen, weshalb ich den empfehlen würde.
 
Ich habe sein Werk gelesen. Über das Alltagsleben erfährt man so gut wie nichts, es geht - wie bei Geschichtswerken bis weit in die Neuzeit hinein üblich - fast nur um die politische und militärische Entwicklung.
 
Zurück
Oben