Geschichtsforum.de
Die Community für Geschichtsinteressierte und Geschichtsfans

Alt 25.11.2016, 10:52   #61
Mitglied

Riothamus ist ein sehr geschätzer MenschRiothamus ist ein sehr geschätzer Mensch
Wer schon einmal erlebt hat, wie schnell Schnecken ein Beet verwüsten können, kann verstehen, warum Schnecken schreckliche Ungeheuer sind.

Vor ein paar Jahren habe ich einen ganzen Eimer Schnecken aus einem Beet gesammelt. Natürlich war es zu spät für die Pflanzen. Solche Vorkommnisse mögen fleißig gärtnernde Mönche beeindruckt haben.

Irgendwer hatte das so ähnlich glaub' ich schon gepostet.

Geändert von Riothamus (25.11.2016 um 10:54 Uhr).
Riothamus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2016, 19:26   #62
Mitglied

Mitgliederbild von Matze007

Matze007 wird schon bald berühmt werden
In "Monty Python and The Holy Grail" wird aber deutlich dass eher Katzen die tierischen Feindbilder des Mittelalters waren. Und Kaninchen.
Matze007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2016, 20:07   #63
Mitglied

Mitgliederbild von Galeotto

Galeotto ist ein LichtblickGaleotto ist ein LichtblickGaleotto ist ein LichtblickGaleotto ist ein LichtblickGaleotto ist ein LichtblickGaleotto ist ein Lichtblick
Zitat:
Riothamus Beitrag anzeigen
Wer schon einmal erlebt hat, wie schnell Schnecken ein Beet verwüsten können, kann verstehen, warum Schnecken schreckliche Ungeheuer sind.

Vor ein paar Jahren habe ich einen ganzen Eimer Schnecken aus einem Beet gesammelt. Natürlich war es zu spät für die Pflanzen. Solche Vorkommnisse mögen fleißig gärtnernde Mönche beeindruckt haben.
Gehäuseschnecken fressen in erster Linie abgestorbenes oder verrottendes Pflanzenmaterial und fallen als Schädlinge kaum ins Gewicht. Auch haben sie in Vögeln , Kröten und Igeln genügend natürliche Feinde um nicht überhand zu nehmen. Die Schnecken, die Deinen Garten verwüstet haben, dürften Nacktschnecken gewesen sein. Besonders die, im 20. Jh. eingeschleppte, braune spanische Wegschnecke ist ein großer Fresser und hat bei uns kaum natürliche Feinde. Mit diesen Biestern dürften die Bauern oder Mönche des mittelalterlichen Mittel-und Nordeuropa keine Bekanntschaft gemacht haben.

Geändert von Galeotto (25.11.2016 um 20:12 Uhr).
Galeotto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2016, 20:07   #64
Mitglied

Caro91 wird schon bald berühmt werden
Zitat:
Galeotto Beitrag anzeigen
Was soll das für ein Anlass gewesen sein ? Die Schlacht im Gemüsebeet ?

Ich dachte eher an Spott gegen eine konkrete Person, etwa einen konkreten Ritter. Die Handschrift könnte dann vielleicht anderen als Inspiration gedient haben?
Caro91 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Alt 25.11.2016, 20:14   #65
Moderator

Mitgliederbild von El Quijote

Ort: En un lugar de la Mancha de cuyo nombre no quiero acordarme...
El Quijote ist ein wunderbarer AnblickEl Quijote ist ein wunderbarer AnblickEl Quijote ist ein wunderbarer AnblickEl Quijote ist ein wunderbarer AnblickEl Quijote ist ein wunderbarer AnblickEl Quijote ist ein wunderbarer AnblickEl Quijote ist ein wunderbarer AnblickEl Quijote ist ein wunderbarer AnblickEl Quijote ist ein wunderbarer Anblick
Es ist ja eben nicht eine HS sondern es sind verschiedenen HSS.

Und darum Kinder eins bedenket: Wer Trollen respondieret Zeit verschenket!
El Quijote ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2016, 21:30   #66
Mitglied

Galeotto ist ein LichtblickGaleotto ist ein LichtblickGaleotto ist ein LichtblickGaleotto ist ein LichtblickGaleotto ist ein LichtblickGaleotto ist ein Lichtblick
Zitat:
Caro91 Beitrag anzeigen

Ich dachte eher an Spott gegen eine konkrete Person, etwa einen konkreten Ritter. Die Handschrift könnte dann vielleicht anderen als Inspiration gedient haben?
Du meinst einen Ritter, der ein richtiger Schleimer war. Schon möglich
Ich könnte mir eher vorstellen, dass es sich wirklich nur um eine Verballhornung von Rittern handelt, die von Kämpfen mit Ungeheuern, in fernen Ländern prahlten. Ich Wirklichkeit hatte der "Recke" nur gegen die Harmlosigkeit in Person, die langsame und gemütliche Schnecke gefochten. Man könnte auch sagen :" der hat aus einer Mücke einen Elefanten, B.z.W. aus einer Schnecke einen Drachen gemacht"
Alt 25.11.2016, 22:35   #67
Mitglied

Riothamus ist ein sehr geschätzer MenschRiothamus ist ein sehr geschätzer Mensch
Zitat:
Gehäuseschnecken fressen in erster Linie abgestorbenes oder verrottendes Pflanzenmaterial und fallen als Schädlinge kaum ins Gewicht. Auch haben sie in Vögeln , Kröten und Igeln genügend natürliche Feinde um nicht überhand zu nehmen. Die Schnecken, die Deinen Garten verwüstet haben, dürften Nacktschnecken gewesen sein. Besonders die, im 20. Jh. eingeschleppte, braune spanische Wegschnecke ist ein großer Fresser und hat bei uns kaum natürliche Feinde. Mit diesen Biestern dürften die Bauern oder Mönche des mittelalterlichen Mittel-und Nordeuropa keine Bekanntschaft gemacht haben.
Gegen Nacktschnecken hilft Kaffee. Zwar habe ich schon so einige eingesammelt, aber nie so viele. Und sie sind hier, wenn überhaupt, nur in einem feuchten Sommer ein Problem. Jedenfalls auf Sandboden. Die, die hier auf anderem Boden oder näher an den Feuchtgebieten wohnen, haben natürlich mehr davon. (Traditionell ließen Kinder/Jugendliche sie im Nachbarort oder in Gärten unbeliebter Zeitgenossen frei. Großen Effekt erzielen sie auch in den Zimmern kleiner oder großer Schwestern. Habe ich gehört. Heute werden sie meist in der Feldflur oder in der Biotonne freigelassen.)

Ich dachte, eine der beiden roten Arten seien eingewandert, die braunen und schwarzen einheimisch.

Nun, ich versichere hiermit feierlich, ein Schneckengehäuse zu erkennen, wenn ich es sehe. Ich habe sie auch schon beim Fressen erwischt und versichere weiterhin, dass sie Salat und Petunien nicht verschmähen.

Geändert von Riothamus (25.11.2016 um 22:44 Uhr).
Alt 26.11.2016, 12:11   #68
Mitglied

Zitat:
Ich dachte, eine der beiden roten Arten seien eingewandert, die braunen und schwarzen einheimisch.
Die Braune ist eingeschleppt (in meiner Kindheit gab es die noch nicht bei uns) und hat unsere einheimische schwarze Nacktschnecke, die auch genügend natürliche Feinde hat, in manchen Gebieten fast völlig verdrängt. Ich habe früher Reptilien gehalten und die fraßen sehr gerne Schnecken aller Art, ob mit oder ohne Gehäuse aber die Braunen wurden nicht angerührt. Die tarnen sich offenbar als ein Stück Hundesch... und sind damit sehr erfolgreich.
Zitat:
Nun, ich versichere hiermit feierlich, ein Schneckengehäuse zu erkennen, wenn ich es sehe. Ich habe sie auch schon beim Fressen erwischt und versichere weiterhin, dass sie Salat und Petunien nicht verschmähen.
Ich wollte Deine Sehfähigkeit keinesfalls anzweifeln aber da Gehäuseschnecken verrottende Pflanzen bevorzugen, stellt sich die Frage, ob Dein Salat und die Blumen noch in so einem tadellosen Zustand waren, als als die Schnecken sich darüber hermachten. Vielleicht möchten die einheimischen Schnecken nur bei der Bekämpfung der, aus Südamerika eingeschleppten Petunie helfen.
Alt 26.11.2016, 19:41   #69
Mitglied

Gerades liebe ich die Vorstellung, dass die Schnecken bei mir auf Salat und Petunien ausweichen, weil ich meinen Garten so sauber halte. aus Nur leider würde mir das niemand glauben.
Alt 03.12.2016, 21:15   #70
Mitglied

Caro91 wird schon bald berühmt werden
Zitat:
Du meinst einen Ritter, der ein richtiger Schleimer war. Schon möglich
Ich könnte mir eher vorstellen, dass es sich wirklich nur um eine Verballhornung von Rittern handelt, die von Kämpfen mit Ungeheuern, in fernen Ländern prahlten. Ich Wirklichkeit hatte der "Recke" nur gegen die Harmlosigkeit in Person, die langsame und gemütliche Schnecke gefochten. Man könnte auch sagen :" der hat aus einer Mücke einen Elefanten, B.z.W. aus einer Schnecke einen Drachen gemacht"
Ja, ich dachte in diese Richtung. Also ein Ritter, der sich irgendwie durch übertriebene Heldenreden hervortat und vielleicht noch aufgrund seines Aussehens oder einer anderen Besonderheit einen Spitznamen trug, der mit den Schnecken in irgendeine Verbindung gebracht wurde, was ein schelmischer Mönch dann genutzt haben könnte. Irgendeine Handschrift dürfte ja dieses Detail zuerst beinhaltet haben.

In dem Fall wäre es denkbar, dass andere Illustratoren die Schnecken übernahmen, ohne genau zu wissen, was sich dahinter verbarg. In dem Fall wäre es auch heute vermutlich nicht mehr herauszufinden, weil entsprechende, zutreffende Informationen ja nur aus einer einzigen Quelle stammen könnten.
Caro91 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht