Geschichtsforum.de
Die Community für Geschichtsinteressierte und Geschichtsfans

Alt 23.06.2016, 20:27   #1
Mitglied

-muck- befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
"Ritter und Herren"

Hallo allerseits,

bei folgender Angelegenheit, die mir gerade das Quellenstudium sehr vergällt, bitte ich um Hilfe und Erläuterung:

Mir ist bewusst, dass während der gesamten Ära des klassischen Rittertums (von mir, Tobias Capwell folgend, zwischen ca. 1100 und 1450 angesetzt) zwischen dem Ritterstand einerseits und dem Ritterideal zum anderen unterschieden werden muss, soll heißen, dass längst nicht jeder Adelige, der aus damaliger oder auch aus heutiger Sicht als besonders ritterlich, als ein Inbegriff des Ritters und so weiter galt, tatsächlich Schwertleite bzw. Ritterschlag empfangen hatte und als Ritter im Sinne des Wortes gelten könnte. Umgekehrt war es manchem Rittergeschlecht gelungen, eine beträchtliche Machtposition aufzubauen.
Doch immer wieder liest man folgende Worte oder eine Abwandlung davon: Ritter und Herren. An der Schlacht nahmen diese und jene Ritter und Herren teil — und um die Verwirrung (jedenfalls bei mir) vollständig zu machen, fallen danach häufig die Namen lauter Familien, die das genealogische Lexikon als Rittergeschlechter einsortiert.

Wie also lässt sich streng zwischen Rittern und Herren trennen?

Für alle Antworten möchte ich sogleich danken.
-muck- ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Alt 26.06.2016, 19:17   #2
Mitglied

Mitgliederbild von Joinville

Joinville hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Zitat:
-muck- Beitrag anzeigen
Wie also lässt sich streng zwischen Rittern und Herren trennen?
Ein Herr (dominus, Sire) war eine in die hierarchisch organisierte Struktur eines feudalen Personenverbandsstaates eingebundene Person. So würd ich das frei weg definieren. Ob ein Ritter ein Herr war, hing davon ab, ob er im Besitz eines Lehens war, mit dem bestimmte Befugnisse der Rechtsprechung und Gewaltausübung verbunden waren. Ein Ritter war nur ein gerüsteter Reiter, der meinetwegen zu einem Dienstmann eines Herrn werden konnte. Ein Ritter aber, der ein Lehen empfing, oder einen mit Herrscherrechten verbundenen Titel erbte, der konnte Beschützer und Richter von Untertanen werden. Er wird eben ein Herr.
Alt 28.06.2016, 18:54   #3
Mitglied

-muck- befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Besten Dank für die Antwort. Bezieht sie sich aber auch auf die Zeit, als sich der Ritterstand bereits als ständisches Element herausgebildet hatte? So, wie ich Deine Antwort lese, scheint sie sich auf frühere Phasen des Mittelalters zu beziehen, also auf den miles.
-muck- ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht