Suche Mittelalterlichen Schmied

Kriegerin

Mitglied
Hallo!

Ich suche einen Schmied in Österreich, der sich auf das Mittelalter spezialisiert und der mir vielleicht die Rüstung (Handschuhe und "Schuhe") der Nazguls (Herr der Ringe) schmieden kann.
Kenn jemand einen Schmied, der soetwas kann oder der soetwas herstellt??
Oder vielleicht eine gute HP wo man das bestellen kann??

Lg
 
Vorab möchte ich sagen, das es sowas wie "mittelalterliche Schmiede" nicht mehr gibt, höchstens daran angelehnte, weil historische Schmiedetechniken keien Tradition mehr in Europa haben, im gegensatz zu asiatischen Schmiedetradtionen.
Deshlab sit es auch sehr schwer so jemanden zu finden, weil 95% aller Schmiede die man im Inet findet, einfach nur Mist sind un keine Ahnung von mittelalterlichen Waffen und deren Handhabung haben. Das beruht alles auf Mythen und Halbwahrheiten.
Es gibt eine Reihe von guten Schmieden, die im Zuge der Rekonstruktion mittelalterlicher Kampfkünste, sich des Schmiedens angenommen haben und versuchen, dieses so authentisch wie möglich zu rekonstruieren. Einige davon, haben schon vorher japanische Schmiedetechniken gelernt.
Hier hab ich zwei Anlaufstellen für dich:
Die Seelenschmiede
Die Traumschmiede: Startseite

Ob die Rüstungen machen, weiß ich nich, aber mit Sicherheit können sie dir jemanden empfehlen.
Viel Glück!
 
Deshlab sit es auch sehr schwer so jemanden zu finden, weil 95% aller Schmiede die man im Inet findet, einfach nur Mist sind un keine Ahnung von mittelalterlichen Waffen und deren Handhabung haben. Das beruht alles auf Mythen und Halbwahrheiten.

Warum wunderst du dich da?
Weshalb sollte ein Schmied heute noch ein Schwert schmieden?
Den Berufsstand jetzt schlecht zu machen, bringt es auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum wunderst du dich da?
Weshalb sollte ein Schmied heute noch ein Schwert schmieden?
Den Berufsstand jetzt schlecht zu machen, bringt es auch nicht.
Kann ich nicht nachvollziehen:
nur weil man keine Schwerter mehr braucht, dürfen moderne Schmiede billigen Mist für teuer geld an den Mann bringen?
Wohl kaum. Zumal es Schmieden, wie diese in den Links, gibt, die absolut akkurate Repliken herstellen, die sich hervorragend fechten lassn. Diese Leute haben Ahnung.
Die meiste anderen Händler/Schmiede hingegen, haben mittelalterliche anmutende Fantasywaffen im Angebot. Dabei geht es mir noch nicht mal um das Design sondern eher um die EIgenschaften dieser Waffen.
Btw sind die Links ja von mir, also ist der Vorwurf, dass ich den Berufsstand schlecht reden will, nicht ganz angebracht. :motz:( :D )
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kenne jemanden der hat als Kunstobjekt zwei Schwerter im Haus, die er für sehr viel Geld von einem Schmied gekauft hat, der so was von Hand herstellt. Er schafft nur ein paar Schwerter pro Jahr. Dazu macht er noch ein paar Dolche, Rüstungsteile etc. Ich glaube aber das war im Ausland. Ich werd mal versuchen den Namen rauszufinden.
 
Also ich kenne jemanden der hat als Kunstobjekt zwei Schwerter im Haus, die er für sehr viel Geld von einem Schmied gekauft hat, der so was von Hand herstellt. Er schafft nur ein paar Schwerter pro Jahr. Dazu macht er noch ein paar Dolche, Rüstungsteile etc. Ich glaube aber das war im Ausland. Ich werd mal versuchen den Namen rauszufinden.

Dazu habe ich eine Frage.
Ein Schwert ist ja eine Waffe.
Gilt in Deutschland für so etwas das Waffengesetz, sprich Waffenerlaubnisschein?
 
Soweit mir bekannt nein. Ein großes Fleischermesser müsste dann ja auch darunter fallen. Etwas anderes ist es mit den Spring- und Schmetterlingsmessern. Nach einer Gesetzesänderung verschwanden sie Anfang der 1990er von den Flohmärkten.
 
Man kann in Deutschland Blankwaffen frei erwerben, darf sie aber nicht in der Öffentlichkeit führen.

Da hab ich jetzt einen totalen Hammer gehört. In Kassel haben sie vor kurzem beschlagnahmte Messer und Baseballschläger versteigert. Bei der Versteigerung waren bestimmt zwei Jahrhunderte Knast versammelt.

Wer im Ausland ein Messer oder einen Degen kauft, darf das auch ins Land einführen. Eine Ausnahme sind meines Wissens Sword Canes, Spazierstöcke mit einer versteckten Klinge, die als "versteckte Waffen" verboten sind.
 
Was Treibsand schreibt, kann man unterstreichen. An dieser Stelle muß man mal sagen, dass bei Dekowaffen und Replika ein unglaublicher Schrott für teures Geld an den Kunden verhökert wird. Die Stahlqualität und Verarbeitung ist oft unter aller Sau, wenn man sich ansieht, was z. B Frankonia Jagd auf den Markt bringt. Allerdings brachten die vor einigen Jahren auch mal etwas brauchbares. Sehr gute Damaszenerklingen, die man allerdings selbst zum Dolch zusammenbauen mußten.

Für eine wirklich gute Waffe, die nicht nur gut ist, sie an die Wand zu hängen, wirst du tief in die Tasche greifen müssen und vermutlich auf eine Maßanfertigung zurückgreifen müssen. Wenn du mal nach Spanien kommst, lohnt sich vielleicht mal ein Besuch in Toledo.

Wenn dir aber an einem wirklich guten Stück gelegen ist, würde ich eher bei Sammlerbörsen oder auch mal bei einem Antiquitätenhändler mein Glück versuchen, als auf Massenfabrikate zurückzugreifen, denn man wird sich nur ärgern, weil Preis- Leistung meist in krassem Mißverhältnis stehen. Noch einigermaßen erschwinglich sind oft Yatagane, die im 19. Jahrhundert in großer Stückzahl auf dem Balkan und der Türkei als Replika für europäische Kunden gefertigt wurden. Auf jeden Fall wird man sich sehr viel Zeit nehmen müssen, und sollte auf keinen Fall Waffen aus einem Katalog kaufen, die man nicht selbst in der Hand gehabt und auf Stahlqualität, Herz und Nieren geprüft hat. ganz billig dürfte es nicht werden.
 
das mit den blank waffen ist kein prob weil

zuletzt geändert durch AVwV vom 20. oktober 1944
1.9 satz 1 gilt:

keine hieb- oder stoßwaffeb sind solche geräte,
die zwar hieb oder stoßwaffen (§1 abs.2 nr 2a waffg)
nachgebildet, aber wegen abgestumpfter spitzen oder stumpfer schneiden
offensichtlich nur für sport oder als zierde geeignet sind.

bitte bechten das aber bei veranstaltungen der veranstalter hausrecht hat :)
 
Was Treibsand schreibt, kann man unterstreichen. An dieser Stelle muß man mal sagen, dass bei Dekowaffen und Replika ein unglaublicher Schrott für teures Geld an den Kunden verhökert wird. Die Stahlqualität und Verarbeitung ist oft unter aller Sau, wenn man sich ansieht, was z. B Frankonia Jagd auf den Markt bringt. Allerdings brachten die vor einigen Jahren auch mal etwas brauchbares. Sehr gute Damaszenerklingen, die man allerdings selbst zum Dolch zusammenbauen mußten.

Für eine wirklich gute Waffe, die nicht nur gut ist, sie an die Wand zu hängen, wirst du tief in die Tasche greifen müssen und vermutlich auf eine Maßanfertigung zurückgreifen müssen. Wenn du mal nach Spanien kommst, lohnt sich vielleicht mal ein Besuch in Toledo.

Wenn dir aber an einem wirklich guten Stück gelegen ist, würde ich eher bei Sammlerbörsen oder auch mal bei einem Antiquitätenhändler mein Glück versuchen, als auf Massenfabrikate zurückzugreifen, denn man wird sich nur ärgern, weil Preis- Leistung meist in krassem Mißverhältnis stehen. Noch einigermaßen erschwinglich sind oft Yatagane, die im 19. Jahrhundert in großer Stückzahl auf dem Balkan und der Türkei als Replika für europäische Kunden gefertigt wurden. Auf jeden Fall wird man sich sehr viel Zeit nehmen müssen, und sollte auf keinen Fall Waffen aus einem Katalog kaufen, die man nicht selbst in der Hand gehabt und auf Stahlqualität, Herz und Nieren geprüft hat. ganz billig dürfte es nicht werden.

Also an der Stelle muss ich doch mal einschreiten.
Frage: Was erzählst du da?

Es gibt auch in Deutschland (meine Links oben) hervorragende Schmiede, die sich mit den den historischen europäische Kampfkünsten beschäftigen und unglaublich authentische Replika herstellen. Nur muss man eben diese Schmiede kennen und darf nicht jeden Plunder kaufen, der im Inet angeboten wird.
Besonders von Antiquitätenhändlern würde ich meistens die Finger lassen, wenn man kein Ahnung hat! Die verkaufen oft genug irgendwelchen Tand.

Ein besuch in Toledo? Vielleicht nicht doch etwas romantisiert?
Ich hätte noch www.albion-europe.com anzubieten.


Rechtsfrage
Ja, Schwerter fallen unter das Waffengesetz, gelten aber als Trainingswaffen und dürfen deshalb auch in der Öffentlichkeit geführt und damit trainiert werden.
Bei scharfen bin ich mir nicht sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rüstungen, Schwerter und Sonstiges

Zum Thema Waffenrecht ist vorsicht geboten. Ich habe mich mal damit auseinandergesetzt und auch bei Staatsdienern nachgefragt, die sich mit dieser Materie beschäftigen. momentaner Stand ist folgender, ich möchte dies hier aber nur unter Vorbehalt reinstellen, da ich kein "Rechtsexperte" bin:
Stumpfe Schwerter, Dolche etc. dürfen ohne Beschränkung mitgeführt werden, auch öffentlich
Jedoch ist das mitführen dieser auf öffentliche Veranstaltungen, sprich Volksfest oder eigentlich sogar Mittelalterveranstaltungen untersagt.
Bei scharfen Schwerten und Dolchen gilt eigentlich im moment noch:
Über 18 Jahre alt
Personalausweis griffbereit mitführen
Darf auch öffentlich mitgeführt werden, ausser wieder verboten bei öffentlichen Veranstaltungen
Da existiert hier auch eine Grauzone mit den sog. Hirschfängern, die in der Lederhose zum Brauchtum gehören und auf den bayer. Volksfesten getragen werden. Das aber nur nebenbei :winke:
Näheres auch hier Waffengesetz
ACHTUNG! IN EINIGEN BUNDESLÄNDER GIBT ES BEREITS EINE NEUREGELUNG BZW. WIRD EIN NEUES WAFFENGESETZ EINGEFÜHRT DAS NICHT EINMAL MEHR DAS MITFÜHREN VON KLEINEN TASCHENMESSERN IM AUTO ERLAUBT! BITTE SELBST DARÜBER INFORMIEREN UND IN DEN DAFÜR ZUSTÄNDIGEN STELLEN NACHFRAGEN!
Was die Frage zur Bezugsadresse von Rüstungen oder Schwertern betrifft. Generell sollte man sich davor im klaren sein, was man haben möchte bzw. zu welchem Zweck. Wie schon erwähnt gibt es nicht nur erhebliche Preisspannen, sondern auch Qualitätsunterschiede. Und von der Illusion gute Rüstung oder Waffen mit entsprechender Qualität und Handhabung zu einem günstigen Preis kann man sich getrost verabschieden. Ich hatte selbst mal ein Einhanderschwert von der o.g. Firma "Albion" in der Hand und muss sagen, dagegen fühlten sich sämtlich anderen, auch teuren tschechischen Produkte, wie Stahlschienen an. Dies ist jetzt keine Werbung, aber leider bekommt man erst mit wachsender Erfahrung ein Auge und Gefühl dafür, Schrott von Qualtität zu unterscheiden.
Ein guter Plattner in süddeutschland ist noch Peter Müller
Aber wie gesagt, man muss sich vorher klar machen, was und wofür man etwas haben möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben